Blitz Basic V2.1 - Wie frage ich gedrückte Tasten ab?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

Martin38524

Betreff: Blitz Basic V2.1 - Wie frage ich gedrückte Tasten ab?

BeitragSa, März 31, 2012 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich würde gerne mit Blitz Basic V2.1 eine professionelle Eingaberoutine erstellen... Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit finden können, wie man abfragen kann, welche Taste gerade gedrückt wird. (Mit a$=Edit$ möchte ich nicht arbeiten.) Auf anderen Basic-Plattformen steckt man a$=INKEY$ in eine Endlosschleife und lässt diese mit IF THEN auf die vorgegebenen Tasten warten. Mit Blitz Basic V2.1 funktioniert das leider nicht.
Ich würde die Abfrage von gedrückten Tasten zum Beispiel auch für kleine Spiele benötigen, um Beispielsweise den "Pac Man" mit den Cursortasten zu steuern. Aber wenn ich die Tasten nicht abfragen kann, oder gedrückte Tasten nicht in einen $ bekomme, dann funktioniert das leider nicht.

Gruß von Martin

Xeres

Moderator

BeitragSa, März 31, 2012 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was exakt ist mit "V2.1"gemeint, was ist das für eine Version? Weder Edit$ noch INKEY$ sagen mir etwas.
Ich schätze, du suchst GetKey.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Martin38524

BeitragSa, März 31, 2012 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Was exakt ist mit "V2.1"gemeint, was ist das für eine Version? Weder Edit$ noch INKEY$ sagen mir etwas.
Ich schätze, du suchst GetKey.


Ich habe inzwischen bemerkt, das ich zur falschen Internetseite geschickt wurde... Mein Problem betrifft "Blitz Basic V2.1" für den AMIGA. Da bin ich hier wohl falsch... Wink Dieses Thema kann daher gelöscht werden.

Aber...
Das es so etwas auch für den PC gibt, war mir bis jetzt nicht bekannt. Daher werde ich jetzt hier bleiben und mir mal die DEMO ansehen. Wenn ich nicht einen simulierten AMIGA dazwischen laufen haben, dann werden meine zukünftigen Programme mit Sicherheit "ein wenig" schneller laufen. Wink Außerdem wollte ich ohnehin wechseln, weil "Blitz Basic V2.1" eine Menge Softwarefehler hat. Die Befehle Poke und Peek funktionieren zum Beispiel nicht richtig und ein paar andere überhaupt nicht.

Xeres

Moderator

BeitragSa, März 31, 2012 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In dem Fall:
~VERSCHOBEN~
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Markus2

BeitragSa, Apr 14, 2012 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn was nicht geht dann vermutlich wegen dem Emulator.
Hatte es selber auch auf dem Amiga gehabt.

Download documentation for Blitz Basic 2
http://www.david-mcminn.co.uk/...documents/

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group