Große Umstellung des Portalsystems!

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

hamZta

Administrator

Betreff: Große Umstellung des Portalsystems!

BeitragSo, Apr 01, 2012 1:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liebe Mitglieder des BlitzBasic Portals!

April, April!

Wohl kaum einem mag entgangen sein, dass die Sprachen BlitzBasic und BlitzMax aus dem Hause Blitz Research LTD auf dem absteigenden Ast sitzen. Nun, dass ist nicht ganz alleine die Schuld von BRL, respektive Mark Sibly, schliesslich haute er mit Monkey vor rund einem Jahr ein neues Produkt auf den Markt. Leider hatte sich innerhalb der Einjahres-Frist der erhoffte Benutzerzuwachs in der Weltweiten Blitz-Community nicht ergeben und eine rasche Analyse hat gezeigt: Monkey, BlitzMax und Blitz3D sind ganz einfach nicht bekannt genug.

Und das soll sich jetzt ändern!

Als Betreiber der grössten deutschsprachigen BlitzBasic-Gemeinde hatten wir natürlich Mitspracherecht, was die Medien- und Werbegestaltung anbelangt. An dieser Stelle sei bemerkt, dass wir uns erfolgreich gegen eine teure Google-Ads-Schaltung zu Programmier-verwandten Schlagwörtern gewehrt haben. Wir sind dennoch verpflichtet, dem Popularitätsschwund der BRL-Produkte entgegen zu wirken. Und so konnten wir uns mit Blitz Research LTD auf folgende Werbegestaltung einigen:

Jedes aktive Mitglied der deutschsprachigen Internetgemeinschaft BlitzBasic Portal unter http://www.blitzforum.de (kurz: BBP) ist verpflichtet, in regelmässigen Abständen entweder Werbe-Produkte oder Beiträge zur Förderung der Entwicklungsleistung beizusteuern. Als Werbe-Produkte gelten Spiele oder Anwendungen, bei denen im Menü oder in einem separaten Splash-Screen zu Beginn der Ausführung oder im Falle von Anwendungen im Info-Fenster ein Hinweis über die Verwendung der Produkte BlitzBasic, BlitzPlus, Blitz3D, BlitzMax oder Monkey und die URL http://www.blitzforum.de (optional sei diese anklickbar, wobei sich die URL im Standard-Webbrowser zu öffnen hat) angezeigt wird. Wir sind dabei, standardisierte Grafiken & Codes zu sammeln, die ihr ganz simpel in eure Projekte einbauen könnt – für euch ändert euch also recht wenig. Als Beiträge zur Förderung der Entwicklungsleistung werden Quellcodes und Module bezeichnet, welche lizenz- und kostenfrei den registrierten Mitgliedern des BBP zur Verfügung gestellt werden.

Damit jedes Mitglied aktiv bleibt und das Portal insgesamt gewartet und erweitert werden kann, wird folgendes System umgesetzt: Jede Registrierung von Benutzern des BlitzBasic Portals ist zukünftig befristet. Die ersten 12 Monate sind bei der erstmaligen Registrierung inbegriffen, danach muss/kann die Registrierung verlängert werden. Das veröffentlichen eines Werbe-Produktes verlängert die Zeit um 6 Monate, das Bereitstellen eines Beitrages zur Förderung der Entwicklungsleistung um 2 Monate. Je nach Größe bzw. Länge eines Spiels oder Anwendung, könnt ihr 2 Monate bis ein Jahr mehr Zeit bekommen. Erarbeitete Verlängerungen sind kumulierbar. Das heisst: Wenn ihr Innerhalb von wenigen Tagen gleich zwei große Spiele veröffentlicht, dann ist eure Mitgliedschaft wieder für zwei Jahr gesichert.
Wer keine Links zu BRL in einem Spiel haben möchte – kein Problem! Ihr könnt das BBP mit einer kleinen Spende Unterstützen und erhaltet dafür natürlich auch eine Verlängerung eurer Registrierung, um die zukünftigen Features zu verwenden.
Benutzer, die zum jetzigen Zeitpunkt bereits registriert sind, erhalten die nächsten 12 Monate "gratis" als Frist.

Wie viel Zeit ihr übrig habt, könnt ihr einfach in eurem Profil einsehen.
In ein paar Tagen sollte die Infrastruktur fertig sein, dann könnt ihr euch hier mehr Zeit besorgen.

Diese Massnahme wird zusätzlich untermauert durch folgende Aussicht:
Die Vielzahl an neuen Produkten wird es uns (der BBP-Administration) erlauben, die besten Beiträge jeweils an die Verleger diverser Fachzeitschriften und Spiele-Zeitschriften (c't, Computer Bild Spiele) zu senden. Dass wir jeweils nur die die besten Einsendungen pro Periode einschicken werden, wird (so erhoffen wir uns) die Qualität der Anwendungen und Spiele hoch halten. Wir konnten mit dem Axel Springer Verlag sogar ausmachen, dass - sollte es uns gelingen monatlich zu jeder Ausgabe ein hochwertiges Spiel einzuschicken und dies über ein ganzes Jahr lang - sie uns, also BlitzBasic/ BlitzMax /Monkey sogar eine Kolumne in der CBS offerieren, die wir, das BBP, selber gestalten dürfen. Na, wenn das mal kein toller Deal ist!

Mehr Informationen findet ihr hier!

Auf dass die BlitzBasic-Community wieder grösser wird!
Blog.
  • Zuletzt bearbeitet von hamZta am Mo, Apr 02, 2012 1:33, insgesamt 3-mal bearbeitet

Propellator

BeitragSo, Apr 01, 2012 1:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Elefantenopposition ruft als Protest zur Besetzung des Kaffeeautomaten auf. Planung von Klingelstreichen und anderem Schabernack in #occupyBlitzforum. Zelt müsst ihr selbst mitnehmen. Fragt eure Mami um Erlaubnis.

Zitat:
die besten Beiträge jeweils an die Verleger diverser Fachzeitschriften und Spiele-Zeitschriften

Puh, nochmals davongekommen!
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Triology

BeitragSo, Apr 01, 2012 1:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann sein, dass ich da was falsch verstanden habe, aber warum sollte man, wenn man neue und mehr Benutzer sucht, uns, die BlitzBasic und ander BRL-Produkte schon nutzen (bzw. nutzen werden sobald sie genug Geld zusammen haben), wieder aus der Community ausschließen, nur weil unsere Versuche, ein brauchbares Spiel/brauchbare Anwendung zu entwickeln in diesem Zeitraum fehlgeschlagen sind.

Ich seh den Sinn dahinter nicht ganz.

Tankbuster

BeitragSo, Apr 01, 2012 4:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh mein Gott, mir bleibt also noch 1 Jahr übrig ein neues Spiel zu entwerfen um meine Zeit aufzustocken!
Ob ich das hinbekomme? Sad

Ich bin solange dabei, und dann sowas.... ich finde das nicht fair Sad

April April =D .... mal ehrlich, das erste, das man auf der News-Seite sieht, ist das Datum.....
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Hangman

BeitragSo, Apr 01, 2012 5:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde mich unter keinen Umständen wegen einem Forum zeitlich unter Druck setzen lassen irgendetwas fertig zu stellen. Das hilft meiner Meinung nach weder dem Entwickler, noch dem Forum.
Werbung innerhalb des Games zu machen ok, aber ich fühle mich ja quasi dadurch schon dazu genötigt... => aus Protest werde ich das nicht machen.
Wenn das alles bedeutet hier keinen Account mehr zu haben, oder zumindest keinen freigeschalteten Account, dann werde ich 10 mal lieber NICHT mehr User dieses Forums sein, als mich zeitlich unter Druck setzen zu lassen, oder mir etwas vorschreiben zu lassen, wie mein Spiel auszusehen hat.
Mit einem Appell hätte bei mir viel (Werbung) erreicht werden können, aber dieses unter Druck setzen halte ich für völlig falsch.
Ich habe bald ein (so denke ich) qualitativ gutes Spiel fertig, und auch ich brauche dafür möglichst viel Publicity, doch jetzt überlege ich mir lieber 3 mal ob ich das überhaupt hier veröffentlichen möchte... aus Protest
Ich habe Berthold gebrochen.
 

D²O

BeitragSo, Apr 01, 2012 7:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
He, finde die Idee super.
Vielleicht ne kleine verbesserung dazu.

Das ganze als Club laufen lassen, Jahresbeitrag 50 €.
Damit hier auch noch ein anreiz besteht, kann man hier vernünftige Preise für
Wettbewerbe mit anbieten...

GRAKA,
SOUND,
PROCESSOR...
..

MONKEY, BM ...
oder andere Tools für die Spieleentwicklung
als Vollversion.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

Hakkai

BeitragSo, Apr 01, 2012 7:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde das klingt alles noch etwas zu lachs. Wäre dafür eine Kommision einzusetzen die abunzu bei den Blitz-Prpgrammierern vorbeischaut und Sie etwas "anregt" endlich mit ihren angefangenen Projekten fertig zu werden. Etwas körperlich aktiver als die GEZ, aber ansonsten vergleichbar. Wink

Megamag

BeitragSo, Apr 01, 2012 8:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In C braucht man keine Splashscreens, um die Sprache bekannt zu machen, warum sollte man es in BlitzBasic tun? Ich finde diese Aktion durchaus übertrieben, aber wir werden ja sehen, was diese vermeintlichen Werbeaktionen für Ergebnisse mit sich bringen werden... Was die "Spende" angeht: Ich kann natürlich nicht sagen, dass ich es befüworte, für ein derartiges Forum Geld bezahlen zu müssen (immerhin lasst ihr uns ja die Wahl), aber wenn ihr das angemessen findet ist das natürlich euer gutes Recht - für Dienstleistungen muss man nuneinmal auch bezahlen. Jedoch verstehe ich nicht ganz, wo diese Spende die Popularität der Blitz-Produkte erhöhen sollte? Außerdem fehlen hier Kontodaten o.Ä. und eine Liste, welche Spende welche Verlängerung mit sich bringt, wäre wohl auch gut. Des Weiteren würde ich es schön finden, im Profil einen Indikator einzubauen, der einem die verbleibende Zeit im Forum anzeigt. Das waren meine ersten Gedanken zu der Aktion.

MfG Megamag
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136

Hubsi

BeitragSo, Apr 01, 2012 9:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Scheiss Idee, wenn ich es mal so salopp sagen darf. Spiele programmieren ist, wie für die große Mehrheit hier denke ich, ein Hobby. Und da ich nunmal dummerweise viel Wert auf mein richtiges Leben lege wird sich das nicht ändern. Nicht durch irgendein Forum im Internet, noch die "Bestätigung" von Menschen die ich nichtmal kenne. Wenn mir jetzt das Internet vorschreiben will was ich zu tun und zu lassen habe brauch ich es nicht mehr.


Immanuel Kant hat Folgendes geschrieben:
Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Midimaster

BeitragSo, Apr 01, 2012 9:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für eine Firma wie Midimaster-Software ist es untragbar, vorneweg beim Programmstart ein Werbebanner einzublenden. Daher schlage ich vor, dass man sich gegen Zahlung einer geringen Gebühr (z.b 100,00 EUR jährlich) von dieser Verpflichtung "freikaufen" kann.

Als Alternative biete ich Euch hier an, dass Midimaster Eure 100,oo EUR übernimmt, dafür aber vorneweg in Eueren Programmen ein Vorspann "powered by Midimaster" erschienen soll. Als zusätzlichen Anreiz legen wir nochmal 100,oo EUR drauf, die dann ihr direkt bekommt. (jährlich!)

Bitte bei mir zeitnah melden! Unser finanzielles Kontingent ist natürlich begrenzt.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Amazorn

BeitragSo, Apr 01, 2012 9:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin dafür. Als erste Maßnahme schlage ich vor das jeder Inhaber einer Blitzlizenz aktiv zum Überleben beiträgt und monatlich $50 an Mark überweist. Mit diesen Einnahmen könnte man dann auch Fernseh und Radiowerbung schalten. Z.b. Radio Eriwan und andere.

Ich habe $50 bereits überwiesen und DU?!

Lord Stweccys

BeitragSo, Apr 01, 2012 10:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin ja dafür, dass wir mit kleinen Büchsen herumlaufen, bei Familien klingeln und die fragen, ob sie etwas spenden möchten für den armen Mark und das arme Forum. Oder aber man legt sich auf die Straße mit einem Pappschild.
 

Ronon_Dex

BeitragSo, Apr 01, 2012 10:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke durch diese Aktion wird sich hier einiges sehr schnell ins Negative wenden ....

Die erhoffte Werbung wandelt sich dann in Abneigung, da für viele das programmieren mit Blitz nur ein Hobby ist und nicht alle Spiele erstellen können/wollen

Nicdel

BeitragSo, Apr 01, 2012 10:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Idee ist an sich nicht schlecht, allerdings meiner Meinung nach falsch umgesetzt.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

hamZta

Administrator

BeitragSo, Apr 01, 2012 11:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für alle die es übersehen haben: Hier gibt es mehr Infos.

Das Bezahlen wird erst die Tage mal freigeschalten, es dauert etwas bis WireCard (wickelt die Bezahlung per Kreditkarte & Co ab) alles bearbeitet und geprüft hat.
Blog.
 

D²O

BeitragSo, Apr 01, 2012 12:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wallie wäre auch nicht schlecht.

http://www.paysafecard.com/de/...lieLP_0911

ZaP

BeitragSo, Apr 01, 2012 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Projekt von mir wurde bereits in der c't vorgestellt, wird das nachträglich auf die Accountzeit angerechnet? Und wenn nicht, kann ich dann auch mit Paypal bezahlen? Surprised
Starfare: Worklog, Website (download)

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 01, 2012 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klasse Aktion!
Endlich tut sich mal was in die Richtung.
Finde auch die Gold-Mitgliedschaft eine gute Idee. Kann man das vielleicht so machen, dass die Benutzernamen der entsprechenden eine andere Farbe haben oder so? Dann muss man sich nicht immer vor den Noobs rechtfertigen, sondern die sehen gleich wer hier was drauf hat und wer nicht. Sollte auch definitiv ein Subforum für Gold geben, wo man sich ein wenig gehobener unterhalten kann und sich nicht mit den... normalen Benutzern abgeben muss.

Ansonsten hab ich noch einen Bug gefunden: Das zufällige Galeriebild ist für nicht Gold-Mitglieder noch zugänglich. Aber das ist sicher schnell gefixt.

Weiter so!

- sobald Bezahlsystem online ist Goldmember
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Apr 01, 2012 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit dem zufälligen Bild ist Absicht, ein wenig Anreiz ('ködern') muss ja sein.
Die Idee mit dem Extraforum halte ich für sehr gut, ich werde es erwägen. Ich denke auch man sollte sehen wer hier ernsthaft was einbringt und wer nicht. Bei Taschengeldern wie sie heute gezahlt werden ist das bissel was wir verlangen ja wirklich nicht schmerzhaft.

Midimaster: Wir werden sicher noch eine Geschäftskundenoption mit Fixpreis etablieren, derzeit laufen noch die Verhandlungen mit BRL wie die Einnahmen daran aufgeteilt werden, damit auch die Werbekraft des BBP seinen gerechten Anteil erhält. Marc ist ein zäher Verhandlungspartner, aber ich werd sicher auch nicht so rasch nachgeben.

EDIT: ZaP- eigentlich ist das ausgeschlossen. Melde Dich mal per PM bei mir, vielleicht kann man noch was tun. Da wir allerdings mit Springer in Kpontakt stehen bin ich eher skeptisch.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Vincent

BeitragSo, Apr 01, 2012 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So.
Grade offiziell Gold Status über PayPal gekauft.

Dabei bekommt man eine Mitgliedsnummer.
Ich bin Nr: 005

.. schade, zwei Nutzer später wär ich James Bond gewesen ....
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group