News Magazin: Project Zomboid

Übersicht Sonstiges Gamedesign

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: News Magazin: Project Zomboid

BeitragMi, Mai 09, 2012 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

user posted image

Was macht Spiele mit Zombies eigentlich so beliebt? Sind es einfach super (fast) nicht menschliche Ziele, die man ohne Konsequenzen vernichten kann? Sind die Psychologischen Folgen für die Überlebenden der Zombieapokalypse ein interessantes Gedankenspiel?
Project Zomboid ist mehr auf letzteres ausgelegt: Überlebe die Untoten/Infizierten – aber welchen Weg du dabei einschlägst, bleibt dir selbst Überlassen.

user posted image

Der Grafikstil erinnert etwas an den ersten Teil von Die Sims, hier ist der Sichtradius nach draußen aber von größerer Bedeutung. Die Tastatursteuerung des Charakters mit WASD fühlt sich dafür etwas gewöhnungsbedürftig an, aber schlecht ist sie nicht (außerdem – wie erwähnt – Pre-Alpha).
Das Tutorialartige Szenario ist darauf ausgelegt, die frühe Version des Spiels her zu zeigen, mit möglichst vielen Spielelementen dazwischen. Wer schon ein paar Mal gestorben ist, kann aber auch noch die nähere Umgebung erkunden – zu entdecken gibt es einiges.
Obacht, Spoiler zur Demo voraus!

Wir starten mit dem Ehepaar Bob und Kate Smith. Offenbar sind beide seit längerem auf der Flucht und Kate hat sich dabei das Bein gebrochen. Der neue Unterschlupf wird besser gleich durchsucht; aus Bettlacken lassen sich Bandagen machen und Schmerztabletten gibt es auch.
Oder ihr erstickt euer verletztes Anhängsel mit einem Kissen – sie zeigt Verständnis (ich wollte ihr das Kissen nur unter den Kopf schieben, ich schwöre es!).
Im Schuppen finden sich Bretter, Nägel und ein Hammer, damit lassen sich Türen und Fenster gegen die Zombies sichern.

user posted image

Der Nächste Tag ist da und ihr habt keine Vorräte mehr – also auf zum Nachbarn, der kann euch bestimmt etwas borgen. Er lässt sich schnell mit einem Hammerschwung dazu überreden, euch die Suppe in Dosen zu überlassen.

user posted image

Wer sich mit den Zombies anlegt, muss gut aufpassen: Angst oder Panik lassen eure Trefferwahrscheinlichkeit sinken. Wird man selbst getroffen, sollte man die Wunde wenn möglich verbinden und ruhig halten, damit sie Heilen kann.
Viele Trefferzonen verringern das 1-Hitpoint-reicht-doch-aus Syndrom, hier ist wirklich wichtig, wo und wie man verletzt wurde – sehr sympathisch.

user posted image

Daheim lässt sich die Suppe im Herd sicher aufwärmen.

user posted image

Das Crafting aka Bauen & Handwerkeln in Project Zomboid ist simpel; bis zu vier Items lassen sich zu einem neuen verarbeiten. Spezielle Formen wie in Minecraft sind nicht von Nöten: Gut für mein schwaches Erinnerungsvermögen, schlecht für multiple Kombinationen (immer noch: Pre-Alpha, könnte sich noch ändern).

user posted image

user posted image
Wer keine Suppe warm machen kann, ohne die Küche ab zu fackeln, ist auch ohne Zombies ziemlich übel dran.

user posted image

Noch eine Ähnlichkeit mit den Sims: Kochen ist eine echte Todesfalle!
Wie es schon geschrieben steht: Es ist die Geschichte eures Todes – ihr könnt nicht gewinnen, nur noch einen Tag überleben. Irgendwann wird der Strom in dem Sperrgebiet abgeschaltet und die Armee stattet euch einen Besuch ab...

Project Zomboid wird ähnlich Minecraft jetzt schon verkauft (und basiert auch auf Java) – vielleicht lohnt sich ein Blick!

user posted image
Braaaains! Ohm-nom-nom

Was für Zombie Spiele mögt ihr und vor allem: Warum?
Wie glaubt ihr, wie würdet ihr euch in der Zombieapokalypse halten?


RELATED LINK: projectzomboid.com (engl.)
RELATED LINK: Pre-Alpha-Tech-Demo (engl.)
RELATED LINK: Our Zombies Are Different (tvtropes.org) (engl.)

Hummelpups

BeitragMi, Mai 09, 2012 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe es vor Monaten mal gezockt und ist wirklich großartig das
Spiel, interessant ist auch, das er über viele programmiertechnischen
Details bloggt was die Engine angeht.

Nen Kumpel verfolgt das Projekt schon seit Anfang.
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

ozzi789

BeitragMi, Mai 09, 2012 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, danke fürs Posten, schaut sehr cool aus!
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Lakorta

BeitragMi, Mai 09, 2012 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habs mir auch schon gekauft und kanns nur empfehlen. Demnächst steht vor allem ein großes Update an, welches viele neue Freatures mit sich bringt. Aber eine Sache muss ich noch zum Grafikstil erwähnen: Den haben sie nun verändert, warum kann man im offiziellen Blog auf der Seite nachlesen. Die Grafik sieht jetzt so aus.
---

ozzi789

BeitragDo, Mai 10, 2012 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Komme mit der Steuerung nicht so wirklich klar...
Wurde die auch etwas geändert? Respektive gibt es irgendwo ein Readme?

Macht aber schon ziemlich Bock!
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Lakorta

BeitragDo, Mai 10, 2012 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ozzi789
Womit genau kommst du denn nicht klar? Kenne mich damit einigermaßen aus. Von einer Readme weiß ich nichts, habs allerdings auch zurzeit nicht auf meinem PC, da ich auf die neueste Version warte.
---

ozzi789

BeitragDo, Mai 10, 2012 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man Barrikaden baut (also auf den Boden nicht Fenster/Türe) vernageln, wie bringt man diese weg?
Wieso gehen alle Items aus den zwei runden Kreisen raus wenn ich eine Zahlentaste drücke?
Wie kämpfe ich? Hammer in der Auswahl, dann CTRL halten? Wieso so umständlich Sad


Zudem Save möglichkeit :/
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Lakorta

BeitragFr, Mai 11, 2012 10:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Barrikaden gehen meines Wissens in der Demo-Version gar nicht mehr weg, außer durch Zombies.
Das mit den Zahlentasten fällt mir jetzt erst auf... Aber die braucht man doch eig auch nicht, oder?
Ja, fürs kämpfen musst die CTRL gedrückt halten und dann in eine Richtung drücken, in diese schlägst/schießt du dann. Ich weiß nicht, ob das noch geändert wird, im nächsten Update steht jedenfalls eine komplette überarbeitung des Aiming(Zielen)-Systems an. Und Speichern ist in dem neuesten Pre-Release schon vorhanden Wink Übrigens kommen dann im Update auch NPCs ins Spiel, damit die Welt nicht mehr ganz so leer ist (die wird auch extrem vergrößert und in einzelne Abschnitte unterteilt).
---

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Gamedesign

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group