All-Time Classix: Roguelikes

Übersicht Sonstiges Gamedesign

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: All-Time Classix: Roguelikes

BeitragMo, Jun 04, 2012 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image user posted image

user posted image

Roguelikes
Viele Spiele teilen sich Charakteristika, meistens von einem Erfolgreichen Vorgänger abgeguckt. First Person Shooter waren mal alle Doom clones. Open world war mal synonym mit GTA clone. Irgendwann wird die Verbindung zum Original so schwach – oder die Zahl der Klone so groß – dass es ein eigenes Genre wird.
Den Roguelikes kann man ihre Verwandtschaft meistens ansehen; Kryptische ASCII-Symbole, die für Uneingeweihte nach dem Code aus Matrix aussehen. Für das Genre begründende Spiel Rogue war das damals noch keine Designentscheidung. Ein Computer bzw. ein Terminal von 1980 konnte nur Text anzeigen. Die beiden Studenten Michael Toy und Glenn Wichman, spielten Adventure (seinerseits ein Genre begründendes Spiel) und wollten ihr eigenes Spiel schreiben.
Für Spiele wie Adventure musste sich der Autor die nötigen Rätsel ausdenken und programmieren. Sobald man die Lösung einmal fand, konnte man das Spiel jedes Mal schlagen. Rogue sollte selbst einen zufälligen Dungeon generieren, um immer eine neue Herausforderung zu bieten.
Ziel des Spiels ist es, sich vom ersten Level nach unten durch zu schlagen, dass Amulett von Yendor zu finden und mit diesem wieder nach oben zu kommen.
Die Level bestehen aus mit Korridoren verbundenen Räumen, die mit Erfahrungspunkte spendenden Monstern und Schätzen (inspiriert aus Dungeons & Dragons) gesäumt werden. Der Spieler hat so viel Zeit wie er braucht, um sich seine nächsten Aktionen zu überlegen, denn das Spiel läuft runden weise ab.

user posted image

Michael Toy wechselte zur U.C. Berkeley und entwickelte das Spiel mit Ken Arnold weiter. Dort wurde Rogue mit BSD UNIX ausgeliefert und bekam ein großes Publikum.
Mit dem leicht um zu leitenden Terminal In- und Output war es leicht möglich, ein Programm zu schreiben, dass Rogue automatisch spielte: Die Rog-O-Matic war der erste bot. Arnold baute weitere Features in das Spiel ein „just to see what they'd do to respond.“ Quelle.
Der Versuch Rogue zu verkaufen brachte keinen kommerziellen Erfolg, auch die Portierung auf PC und Mac half da nicht.

Der Nachfolger, Hack, kam 1985 heraus und führte Geschäfte in den Dungeon ein und verbesserte generell Monster, Gegenstände und Magie.
Mit NetHack wurde 1987 die über das Usenet koordinierte Variante verbreitet, welche nunmehr seit 2003 in der Version 3.4.3 vorliegt.
Ziel der Spiels ist weiterhin, das Amulett von Yendor aus einem zufällig generierten Dungeon zu bergen.
Die Wirkungen der Tränke und Schriftrollen die man findet, sind unbekannt, lassen sich aber von geübten Spielern durch kleinere Experimente – oder von ungeübten Anfängern durch bloßes ausprobieren – bestimmen.
Zusätzlich können Gegenstände noch verflucht oder gesegnet sein, was ebenfalls nicht offensichtlich ist und die Wirkung beeinflusst.

user posted image

Außer bewegen, angreifen und Rüstung aus dem Inventar an- oder ablegen gibt es eine Vielzahl von Aktionen, die man im Verlauf eines Spiels womöglich gebrauchen könnte: Essen & trinken, im Staub etwas schreiben, nach versteckten Türen suchen, beten, sich einfach das Gesicht abwischen oder ein Handtuch um den Kopf wickeln.
Woher man weiß, in welcher Situation was die richtige Reaktion ist? Erfahrung. NetHack generiert (im Kontrast zu Rogue, wo sehr viel Glück von Nöten ist um alle Gegenstände zu erhalten) ein im Prinzip lösbares Spiel, man muss nur etwas herum probieren.
Dabei sollte man aber Vorsicht walten lassen: Wenn man stirbt ist man tot. Savegames werden nur angelegt, wenn man das Spiel beendet und werden nach dem laden wieder gelöscht. So kann man nicht mal eben zusätzliche Informationen beschaffen oder dem Zufall ein Schnippchen schlagen. Entsprechend schwer – aber auch spannend – kann ein Spiel sein. Jeder Schritt sollte wohl überlegt sein. Genug Zeit sollte man mitbringen; zum erlernen der Möglichkeiten einerseits und zum erstellen neuer Charaktere andererseits. Das Kürzel YASD (yet another stupid death) macht deutlich, wie oft ein Abenteurer nie wieder aus der Tiefe wiederkehrt.

Falls man es endlich geschafft hat das 30 Jahre alte Ziel zu erfüllen, kann man zusätzlich versuchen, einem Verhaltenskodex zu folgen, die das Spiel im Hintergrund verfolgt. Sich Vegetarisch ernähren, als Atheist (beten hilft meistens in engen Situationen) oder sogar als Pazifist (keine Monster (selbst) töten) das Spiel zu schlagen kann einem Erfolgserlebnisse bringen.

Permanente Tode sind in den meisten Spielen – wenn überhaupt – nur noch in Hardcore Modi zu finden. Diablo mit seinen zufällig generierten Dungeons kommt dabei den Roguelikes immer noch am nächsten, tauscht aber Spieltiefe gegen Grafik ein.
Die simple Grafik lässt einen mit der Zeit die eigene Vorstellungskraft verwenden, ähnlich guten Büchern. Unter anderem aus Kompatibilitätgründen lassen sich aber bei vielen Roguelikes die ASCII Tiles durch „hübschere“ ersetzen.
In welcher Form auch immer: Jeder sollte einmal sein Glück versuchen – und Glück werdet ihr brauchen!

user posted image

RELATED DOWNLOAD: Rogue (DOS, DOSBox)
RELATED DOWNLOAD: NetHack

Quellen:
RELATED LINK: WP: Rogue (engl.)
RELATED LINK: WP: Rog-O-Matic (engl.)
RELATED LINK: WP: Hack (engl.)
RELATED LINK: WP: NetHack (engl.)
RELATED LINK: A Brief History of "Rogue" (engl.)

Amazorn

BeitragDi, Jun 05, 2012 10:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab ich gern gespielt, allerdings nie so intensiv das ich mein Verhalten ausgerichtet habe. Das ging an mir vorbei Very Happy

Die Mutter aller Egoshoter war aber nicht Doom sondern ein ID Spiel davor. W3D dessen Name nicht ausgeschrieben werden darf? Smile

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jun 05, 2012 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt darf man Wolfenstein3D schon nicht mehr ausschreiben...?
Es war mit Sicherheit der erste Egoshooter, aber Doom kam nur ein Jahr Später raus, mit massiven Verbesserungen der Engine und es verkaufte sich auch 10 Mal öfter. Wer danach ein FPS machen wollte, hat eher Doom als Wolfenstein kopiert.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Amazorn

BeitragDi, Jun 05, 2012 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab beide noch im original mit vollständiger ziemlich neuwertiger Verpackung bei mir im Keller.
Bei Wolfenstein3D dachte ich es darf weder genannt, beworben noch verkauft werden. Da kam die Indizierung später. In der Schule hatte ich Angst das mal die Polizei kommt und mich verhaftet Wink

PSY

BeitragDi, Jun 05, 2012 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar darf man Wolfenstein ausschreiben. Wo kaemen wir denn da hin ^^

Es darf halt nicht in Deutschland verkauft oder von Deutschland aus gespielt werden (als Browsergame).

Vor kurzem war doch das 20-jaehrige Jubilaeum...

http://winfuture.de/news,69649.html


PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Propellator

BeitragDo, Jul 05, 2012 10:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tipp für NetHack per Telnet auf nethack.alt.org (d.h. ihr müsst *nichts* downloaden, geht alles per Terminalverbindung!):

Auf Windows:
Start->cmd.exe
Code: [AUSKLAPPEN]
telnet -t vtnt nethack.alt.org

(Funktioniert nicht falls curses Interface in den optionen aktiviert wurde, da das windows terminal kein curses unterstützt)
Telnet muss aktiviert sein. (Standardweise deaktiviert bei Windows Vista/7, afair)

Alternativ:
mit PuTTY zu nethack.alt.org verbinden.

Auf Linux
Code: [AUSKLAPPEN]
telnet nethack.alt.org


Auf MacOSX
Empfohlene Farbeinstellungen:
Code: [AUSKLAPPEN]
xterm -fa Monaco -fs 14 -fg white -bg black &
telnet nethack.alt.org

Für erweiterte Zeichen, siehe hier.

Ich empfehle ausserdem "DECgraphics" oder "IBMgraphics" in OPTIONS. Falls ihr hauptsächlich auf Linux spielt, empfehle ich auch noch curses zu aktivieren.

Viel Spass!
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Gamedesign

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group