Bestes Beginner Tutorial

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

Betreff: Bestes Beginner Tutorial

BeitragMo, Jun 11, 2012 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

welches absolute Beginner (noch nie Programmiert) Tutorial würdet ihr empfehlen? Ich hab gerade mal in Tutorials rumgeschaut, aber irgendwie keinen wirklich guten Ansatz gefunden.

Das nächstliegende wäre das hier, aber das geht nicht wirklich weit und ist aussderm nicht optimal formatiert (Wall of Text).
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jun 11, 2012 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Beginners guide to BlitzMax bietet eine gute Übersicht, finde ich. Wenn du nicht ausschließlich deutsche Tutorials suchst oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung für ein kleines Spiel.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Firstdeathmaker

BeitragDo, Jun 14, 2012 10:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, das ist wirklich ein gutes Tutorial, aber leider habe ich vergessen zu sagen, dass ich ausschließlich deutsche Tutorials suche.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

BlitzMoritz

BeitragDo, Jun 14, 2012 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meint ihr, es würde sich lohnen, sich die Mühe zu machen, das englische Tutorial 'mal zu übersetzen und dann hier hochzuladen? Ich meine, ob es dann genügend dankbare Abnehmer gibt und das Tutorial tatsächlich inhaltlich so gut ist, dass sich der Aufwand auch lohnt...
Mich würd's reizen.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jun 14, 2012 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nunja, garantieren kann es dir niemand, aber ich denke wenn Du damit nur einer Handvoll Leuten hilfst ist dass doch auch schon mehr als genug. Wenn Du also wirklich die Muße und Zeit dafür hast: Go for it!
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Firstdeathmaker

BeitragMo, Jun 18, 2012 9:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BlitzMoritz: Also ich denke es würde schon sehr helfen. Ich habe hier einen Schülerpraktikanten (8. Klasse) sitzen der gerne Programmieren lernen würde. Da Blitzmax für den Anfang so schön einfach ist und man nicht erst von Klassen oder einer umfangreichen Editor-GUI erschlagen wird, ist es meiner Meinung nach ein guter Anfang um zu lernen was Variablen und Datentypen sowie Kontrollstrukturen und Programmaufbau sind. Und aussdem hat man sehr schnell Erfolgserlebnisse die über ein simples hello world in der Konsole hinaus gehen.

Später wird man dann die Mechanismen die Java und C++ etc. vorgeben zu schätzen wissen.

Also solch ein Tutorial würde definitiv gut helfen, ich würde jedenfalls jeden Anfänger der mir begegnet und der etwas jünger ist darauf verweisen. Zusätzlich zu einer reinen übersetzung würde ich allerdings auch ein paar Schlüsselwörter übersetzen, damit die Leute später einen einfacheren Übergang ins englische haben (da kommt man ja als Programmierer eh nicht rum). z.B. true/false, graphics, loadimage etc.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

skey-z

BeitragMo, Jun 18, 2012 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn es "nur" um die Grundlagen der Programmierung geht, warum muss es dann ein Tutorial für BlitzMax sein?

Variablen, Konstanten Schleifen und Kontrollstrukturen, Operatoren, Mathematische Operationen, etc sind ja in jeder Programmier- und Auszeichnungsprache identisch, nur die Schreibweise unterschiedet sich zum Teil.

Da würde es doch ein Tutorial zu Blitz3D/+ auch erst mal tun.

Wenn es dann an die Fortgeschrittenen Sachen wie Array, Klassen etc geht wird es ja erst spezieller.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Firstdeathmaker

BeitragMo, Jun 18, 2012 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Weil BMax das Konzept von OOP besser rüber bringt. Mich stört da insbesonders die automatische Objektverwaltung.

2. Weil man mit BMax schönere einfache Möglichkeiten hat, Bilder zu drehen oder zu skalieren.

3. Weil das englische Tutorial oben sehr übersichtlich formatiert und umfangreich ist. Und eben auch auf OOP eingeht. Gerade der Übergang auf OOP ist wichtig, weil dann später auch Java etc. einfacher zu verstehen ist.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

BlitzMoritz

Betreff: Absolute Beginner's Tutorial Alpha-Version Kapitel 1-9

BeitragMi, Aug 08, 2012 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wegen des so geeigneten Titels Very Happy möchte ich an dieser Stelle FDM's Thread fortsetzen, um die vorläufigen Früchte meiner Arbeit der letzten 6 Wochen zu präsentieren:

Absolute Beginner's Tutorial Alpha-Version Kapitel 1-9

Ursprünglich hatte ich tatsächlich begonnen, das englische Tutorial zu übersetzen, was im Grunde auch Spaß machte, aber ich merkte schnell, dass ich damit inhaltlich irgendwie nicht zufrieden war, denn ich fing ziemlich bald an, immer freier zu übersetzen, da etwas hinzuzufügen und dort etwas zu verändern: "Übersetzung" hätte man das Endergebnis nicht mehr nennen können. Schließlich gab ich das Ganze auf und fing komplett neu an, ein eigenes Tutorial zu schreiben und konnte dabei ganz frei meiner eigenen Progression folgen.

Wie der Name sagt, wendet sich das Tutorial wirklich an absolute Anfänger, die mit dem Programmieren noch keinerlei Erfahrungen haben, geschweige denn BlitzMax kennen. Damit wird es für so gut wie alle aktiven User dieses Forums uninteressant sein. Aber genau solch ein Anfänger-Tutorial auf Deutsch war ja auch gewünscht. Und es wäre schön, wenn sich der eine oder andere erfahrene Coder meine Anleitung 'mal zur Gemüte führen und "Korrekturlesen" würden.
Dabei bin ich noch längst nicht fertig und habe etwa die Hälfte noch vor mir. Aber es sind bereits 40 Seiten zusammengekommen, vielleicht schreckt da ein potentieller Leser weniger zurück, als wenn es schon fertig ist und vielleicht 80 Seiten hat. Confused

ZEVS

BeitragMi, Aug 08, 2012 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BlizMotitz: Ich finde dein Tutorial gut gelungen. Mir sind dennoch ein paar Punkte aufgefallen:
- Wenn man bei den graphischen Beispiel um Verständnis die Ausgabe erfahren will, muss man sie momentan durch Copy&Paste übernehmen, auf das Kompillieren warten und kann es erst dann bestaunen. Eine verkleinerte Darstellung hilft hier, wenn man z.B. vergessen hat, wo man gestern zu lesen aufgehört hat oder einfach zu faul ist, den darüberliegenden Text zu lesen.
- Du verwendest das Wort "Compiler" sehr selbstbewusst, ohne das ich (beim flüchtigen Lesen) auf eine Erklärung dessen gestoßen bin.
- Programmiernoops sind oft auch Computernoobs, zumindest in gewissem Maße. Der Name einer Programmiersprache reicht solchen Leuten nicht immer, um den Download auf einer englischen Website zu finden. Außerdem sind Direktlinks zur Demo immer angenehmer.
- 9.3 Übungsaufgabe hat Folgendes geschrieben:
Schreibe einen Code, der ermittelt, wie viel ganze Zufallszahlen zwischen 1 und 999 gebildet werden müssen, damit ihr Durchschnitt um höchstens ein Tausendstel vom statistischen
Mittelwert 500 abweicht. Die gesuchte notwendige Anzahl ist übrigens keine feste Größe, sondern ebenfalls stark dem Zufall unterworfen.
Ich habe die Frage nicht verstanden, ehe ich mir die Lösung angesehen habe.
- Du erklärst Globale&Lokale Variablen vor Funktionen und vor Strict&SuperStrict. Das Kapitel ist daher anwendungsfrei und kurz, sodass sich wohl kaum jemand den Inhalt merkt, wenn er nicht mit dem folgenden Stoff vertraut ist. Für die Zielgruppe daher ungeeignet (bzw. viele würden dieses Kapitel überfliegen und später nachlesen). Außerdem gilt Zitat:
Setzen wir vor der Einführung einer neuen Variablen ein Global davor, so gilt die Variable (nach ihrer Einführung) "global", also überall ohne Einschränkungen im gesamten Code des Programms.
nicht für Funktionen. Da das Kapitel aber hauptsächlich für die Verwendung mit Funktionen gemacht ist, stiftet dieser Satz u.U Verwirrung.
- Bei Arrays benutzt du die (wie ich finde besseren) Objektmethoden, bei Strings die (vom älteren BB übernommenen) Funktionen. Wenn jemand aber nicht von BB kommt, kann man ihm gleich die schnelleren Objektmethoden erklären.
- Ähnlich verhält es sich damit, dass du bei der Maus die Zahlen 1, 2 statt den Konstanten MOUSE_LEFT/MOUSE_RIGHT verwendest, während du bei Tastatur die Tastenkonstanten erklärst. Da wird eine Regelmäßigkeit, die das Verständnis erleichtert, verheimlicht.
- Die If-Syntax erklärst du so:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
If cond Then
...
[ElseIf cond Then]
...
[Else]
...
EndIf
Ein späteres Beispiel (7.8 Animationen) enthält aber folgenden Code:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
If x < 0 Or x > 700 Then xSchritt = -xSchritt
If y < 0 Or y > 500 Then ySchritt = -ySchritt

Woraufhin sich der Anfänger über das fehlende ElseIf wundert und ggf. zu falschen Schlussfolgerungen kommt.

Soweit das, was mir aufgefallen ist. Es wäre mir eine Freude zu sehen, dass dieses Tutorial fertig wird und (hofentlich zahlreichen) Anfängern von BlitzMax zur neuen Bibel wird.

ZEVS

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group