[EU-Schuldenunion] Es geht uns alle an

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Amazorn

Betreff: [EU-Schuldenunion] Es geht uns alle an

BeitragMi, Jun 27, 2012 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In zwei Tagen stimmt der Bundestag über unser Schicksal ab. Es wurden viele Kampagnen gestartet und selbst Bundespräsident Gauck möchte das sich die Bürger aktiv beteiligen. Doch genützt hat es bisher nichts.
Der ESM rückt weiter vor.
Bitte schaut euch das 3 Minuten Video an und entscheidet ob ihr das wollt.
Wer nicht will das es soweit kommt der möchte eine der 3 großen Petitionen unterzeichnen.
Leider haben erst ein paar Tausend Büger unterzeichnet. Um im Bundestag gehört zu werden, werden 50.000 Stimmen benötigt. Jede Stimme zählt.

http://www.youtube.com/watch?v...r_embedded

Ich hoffe es ist gestattet das hier zu posten.
Danke.

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jun 27, 2012 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe den Titel ergänzt; er sollte immer etwas über den Inhalt verraten.
epetitionen.bundestag.de
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 27, 2012 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schon wieder ein Vertragswerk bei dem einem Angst und Bange wird.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Triton

BeitragMi, Jun 27, 2012 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Will man die europäische union und vorallem den gemeinsamen Wirtschafts- und Währungsraum erhalten?

Wenn ja, muss ein Teil der Souveränität der Staaten abgegeben werden. Wenn die Staaten nur
die Vorteile der gemeinsamen Union genießen wollen, aber nicht die Pflichten tragen, kann es nichts werden mit der Gemeinsamkeit.
Es ist umso erstaunlicher, dass dies schon die 10 Jahre geklappt hat, die wir den Euro haben und die
gemeinsame Wirtschaftszone.

Wenn also die staatliche Souveränität wieder gefördert wird und jedes Land wieder für sich alleine kämpft, kann Europa eben aber auch nicht mehr viel ausrichten, wenns mal Probleme gibt.




Das Video polarisiert etwas. Es stellt die sache so da, als ob der Bürger direkt vom ESM zur Kasse gebeten
würde. Natürlich werden die Staaten bzw. Regierungen nur in Interaktion damit treten.
Damit ist auch klar, dass, falls der ESM mal eine fette Forderung an Deutschland stellen würde, die Regierung dies irgendwo her nehmen muss. Entweder kommt dies von neuen Schulden oder von Steuereinnahmen.

Tjoa und die Steuereinnahmen kommen nun wirklich direkt von den Bürgern und Unternehmen.
Und sollten diese Forderungen irgendwann im wahrsten Sinne untragbar werden, kann das Volk als letzter Souverän immernoch auf die Barrikaden gehen oder auswandern. Wink



Wenn ich das richtig verstehe, wird im Grunde damit ein Länderfinanzausgleich beschlossen, wie es ihn auch schon innerhalb von Deutschland gibt. Langfristig ist dies gut denke ich, da die starken (Geber)Nationen durch ihre Leistung
auch mehr Mitspracherecht einfordern werden und mehr Druck auf Nehmernationen ausüben müssen
(schließlich wollen sie nicht ewig für die blechen).

Das ist sicherlich ein effektiverer Mechanismus als nur zu sagen "du du!", wenn irgendein Land mal wieder
von seiner Regierung herabgewirtschaftet wurde.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
  • Zuletzt bearbeitet von Triton am Mi, Jun 27, 2012 23:44, insgesamt einmal bearbeitet

Megamag

BeitragMi, Jun 27, 2012 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der nächst logische Schritt in der europäischen Integration ist die Schaffung einer Instanz, die über den Staaten selbst steht. Klar ist, dass die Staaten, wie Triton sagte, Teile ihrer Souveränität aufgeben müssen, aber wenn sie das nicht tun, ist hier und jetzt Schluss mit der Entwicklung der EU. Ich selbst halte den ESM daher nicht für eine schlechte Idee, ich halte ihn jedoch für überstürzt, da man ihn nun in Anbetracht der Eurokrise so schnell wie möglich durchbringen will - und so etwas ist noch nie gut gegangen...
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136

Amazorn

BeitragMi, Jun 27, 2012 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Shocked Ihr erschreckt mich ehrlich.
Souveränität abgeben?
Deutschland ist das größte Geberland in der EU. Mit dem ESM geben wir, also die Steuerzahler praktisch treuhänderisch unsere Geldbörse an eine neue Instanz mit Sitz in Luxembourg. Wohl gemerkt das hat mit Brüssel und gewählten Volksvertretern wie Stoiber und Co nichts zu tun.
Ernannte Gouverneure haben dann das sagen wann wieviel Geld ein Land zu erhalten hat und wir haben keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

Hier noch der Link zu Wikipedia über den ESM.
Triton ich finde nicht das das Video sehr einseitig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/E...echanismus

Übrigens hat das Bundesverfassungsgericht einmalig in der Geschichte der Bundesrepublik den Bundespräsidenten gebeten denn Vertrag nicht zu unterschreiben bis dieser Gerichtlich geprüft wurde.

Eingeproggt

BeitragMi, Jun 27, 2012 22:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin da Amazorn's Meinung, aber kann an eurer Petition nicht teilnehmen. Ich schäme mich grad ein wenig für Österreich, hier wird um die Parkraumbewirtschaftung (Wien) und um diverse Schmiergeldaffären (Bundesweit) diskutiert anstatt sich um die Zukunft des Landes bzw. Europas Gedanken zu machen Rolling Eyes

Aber wenn ihr das schon so toll formuliert wie Triton mit "Wenn die Staaten nur
die Vorteile der gemeinsamen Union genießen wollen, aber nicht die Pflichten tragen, kann es nichts werden mit der Gemeinsamkeit." dann würde ich mal darauf antworten dass man damit aber hoffentlich nicht D oder Ö meint? Sondern wohl viel eher all die Länder die in gewissermaßen unverdient beim Euro sind (Bilanzfälschungen etc. Griechenlands und anderer). Klar, wir profitieren von Export und ähnlichem, aber beiden unserer Länder kann doch wirklich nicht vorgeworfen werden seine Pflichten nicht zu tragen? Im gegenteil, wir hecheln dem "ja, mehr Beiträge leisten" förmlich hinterher und das is nicht ganz mein Interesse.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Chester

BeitragMi, Jun 27, 2012 22:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohne jetzt pessimistisch werden zu wollen, aber die Petition wird eh keinen Einfluss haben. Sie wird übrigens auch nur vom Petitionsausschuss gehört und nicht vom Bundestag selbst. Was der Ausschuss damit macht, ist ihre Sache.

Triton

BeitragDo, Jun 28, 2012 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Amazorn: mir gehts gelinde gesagt auch derbe auf die Nüsse, wenn wir (oder sonst wer) für den Bockmist der anderen gerade stehen müssen.
Überhaupt ist es immer eine große Ungerechtigkeit, dass stehts nur Bürger für die verfehlungen von Regierungen gerade stehen.
Nur leider ist die kurzsichtigkeit von Regierungen (auf Wahlperioden) mmN ein Hauptgrund dafür, dass nachhaltiges Wirtschaften
nicht gelingt.

Bestes beispiel jetzt wieder Griechenland: man (= die Regierung) will weniger sparen und mehr Zeit dafür, sicherlich auch um
irgendwie das eigene Regierungshandeln ncoh als positiv verkaufen zu können.

Aber die absolutistisch klingende Organisation dieses ESM kann man natürlich nicht befürworten, daran lasse ich auch gar keinen Zweifel.


Zitat:
Klar, wir profitieren von Export und ähnlichem, aber beiden unserer Länder kann doch wirklich nicht vorgeworfen werden seine Pflichten nicht zu tragen?

Darum geht es auch nicht, sondern schlicht darum, ein Druckmittel zu erzeugen.
Bisher ist das Geld von Geberländern zu Nehmerländern einfach so geflossen ohne dass die Geberländer dadurch einen direkten Profit im Sinne
von mehr Mitsprache recht bekommen haben.

Wenn der Geldfluss stärker forciert wird, werden die Geberländer es aber nicht mehr mit sich machen lassen, dass ihr Geld einfach
irgendwo versickert. Die Haftung für die Schulden der einen bedeutet auch die Haftung der anderen für das erhaltene Geld.

Wäre es nicht so, würden die mächtigen Geberländer (u.A. Dtl, F, GB, NL) es schlicht nicht mit sich machen lassen.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Amazorn

BeitragDo, Jun 28, 2012 8:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen,
heute ist EM Halbfinale für Deutschland. Merkel "kämpft" großspurig gegen Eurobonds in Brüssel und morgen ist die Abstimmung. Ich fühl mich irgendwie hilflos. Da werden Brot und Spiele veranstaltet und fast unbeachtet von der Öffentlichkeit wird das Geschick und Wehen von 280 Mio Europäern festgeschrieben.
Ich bin sicher viele anderen Menschen in den EU Ländern denken genauso. Wo ist der Unterschied zwischen einer Familie in Portugal, Frankreich oder Deutschland. Ich meine gar keiner. Jeder möchte doch das gleiche. Ein bisschen Wohlstand, vielleicht mal ein Haus bauen, Gesundheit und Frieden.
Das aber ganze Volkswirtschaften für Verfehlungen der Politik im Ausland haften hat eine Dimension die ich immer noch nicht in Gänze begreife.
Uns fehlt Geld für die Kita. In München müssen manche Familien 600 EUR für einen Betreuungsplatz zahlen. Da ist kein Geld da. Und in Griechenland lebt der Staat seit Jahrzehnten über die Verhältnisse und wir müssen zahlen weil bei uns sonst die Bankenlandschaft zusammenbricht. Ich bin so wütend. Sad
 

dont_know_to_use

BeitragDo, Jun 28, 2012 9:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich frage mich ... WTF? Das geht ja schon ein wenig zu weit, was die da schon wieder planen. Sie bilden eine Institution die über den Regierungen der Länder steht, die nicht verklagt werden können(sie können also tun und lassen was sie wollen)und uns das Geld aus den Taschen ziehen ...
Führt das nicht wieder zu einer Wirtschaftskrise in Europa, wenn wir auf einmal so viel Geld zahlen müssen? Steigt dadurch nicht wieder die Arbeitslosenquote, weil die logische Konsequenz der Arbeitgeber die ist, dass sie das fehlende Geld durch Abbau der Arbeitsplätze ausgleichen wollen? Ich sehe es schon kommen, in ein paar Wochen sitz ich auf der Straße ... mit vielen anderen. Confused
 

c64

BeitragDo, Jun 28, 2012 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt da eine Pflanze derren wirtschaftliches Potential momentan der Mafia zugespielt wird, sie wird sicher nicht alle Probleme lösen aber ein Paar Milliarden Euro im Jahr kann Sie der Steuer zuführen. Solange da keine Einsicht kommt ist mir der Rest an Politik ehrlich gesagt SCHEISS EGAL !!!

Wenn da schon nur Unvernunft herscht warum sollte irgentein Politiker anderswo sein Gehirn benutzen? X Milliarden Schulden aber den Griechen und Banken Geld zu spielen und und und, der eine mag jetzt behaupten das muss so sein da sage ich einfach so ein SCHWACHFUG!

So Instabil wie der Kapitalismus an sich ist, ist es ehh unrelevant was wir Versuchen um dieses Marrode System aufrecht zu erhalten! Als Programmierer weiss man wie sich Probleme hinten ranhängen die man vorne durch Irgentwelche "Hacks" gelöst hat oder?

Lasst es noch 40-60 Jahre gutgehen mit dem Kapitalismus (HAHA geht doch jetzt schon alles nicht mehr gut!!!) , spätestens wenn alle Arbeitsplätze "Automatisiert" bzw. durch Technik überflüssig sind hat der Kapitalismus ausgedient, weil wenn keiner mehr Geld verdient kann keiner mehr Geld ausgeben, somit kann auch keiner mehr Geld verdienen an denen die Geld ausgeben können/könnten.

meine zwei Pfennige, ohne auch nur im Ansatz den Link geöffnet zu haben! Oder mit einem Wort wenn politisch dann erstmal LEGALIZE, das löst nicht alle oder gar viele Probleme aber mit Sicherheit erstmal einige!!!!

Mein Statement sollte meine Person betreffend hier nicht allzu fremd sein, also wenn du damit nicht um kannst geh heulen oder beschimpf mich als .... naja du weisst schon was! Klar ist das Publikum hier rel. jung aber wie gesagt was Ich hier schreibe steht im Bezug zum Eröffnungspost und ist auch nur ein politisches Statement welches ich hier ganz gewieft unterbrachte ohne Themenbezogen deutlicher zu werden Wink , und mir geht es da auch zb. um Jugendschutz was auch das hiesiege "Publikum" betrifft!!!

Wir werden doch ehh alle nur an der Nase herumgeführt, Politik heisst nicht die Interessen irgenteines Volkes zu vertreten, sonder die Interessen Einzelner als die Interessen des Volkes auszulegen bzw. zu verkaufen!


mfg. Patrick


Hier könnt Ihr sehen Wie Politik läuft! Warum sollte es bei anderen Dingen anders laufen? Beim BTMG wird gelogen und nur nach Wirtschaftsinteressen gehandelt also warum sollte das bei anderen politischen Dingen anders sein?, wer einmal Lügt ....., nich wahr? !!!

https://www.dialog-ueber-deuts...dIdea=2070
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jun 28, 2012 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
c64 hat Folgendes geschrieben:
meine zwei Pfennige, ohne auch nur im Ansatz den Link geöffnet zu haben!
Zu einer sinnvollen Diskussion gehört, sich die Position der Gegenseite erst einmal anzuhören.
Tiraden über die böse Politik können wir jeden Tag haben, also würde ich eine gewisse Beschränkung des Themas begrüßen - also mach dein eigenen Thread zur Legalisierung von Drogen auf, wenn du das für wichtig hältst.

Lösungsvorschläge der Finanzkrise & und wie die EU in Zukunft aussieht weiterhin erwünscht.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

c64

BeitragDo, Jun 28, 2012 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke ich habe mich auch genug zu der Thematik Schuldenkrise geäussert auch wenn ich wenig direkte Worte dazu verloren habe, und wenn es um Schuldenkrise geht dann betrachte ich letzlich die vorangegangenden Erreignisse, dafür brauch ich keinen Extra Link anklicken um mir eine Meinung zu bilden! Und um festzustellen das der nächste Dummfug seitens der Politik verzapft wurde schon garnicht, wenn ich mir die Antworten dazu ansehe reicht das im Zusammenhang mit dem Topic (In diesem Fall!!!) ! Denn das allgemeine!!, Feedback sagt mehr als das was dort stehen könnte! Is aber Ansichtssache!

Die Legalisierung von Drogen erwähnte ich in keinster Weise, ich sprach lediglich den Hanf bzw. Cannabis an, dazu hatte ich hier schon einen Thread also Danke für die Inspiration ist aber überflüssig, nichts desto trotz halte ich das für Wichtig nicht den Drogen wegen sondern den Menschen wegen!

Tiraden über böse Politik habe ich auch nicht abgelassen sondern lediglich meine Meinung geäussert.

EDIT:
Nichts desto trotz hast du Recht damit das Ich es mir hätte wenigstens durchlesen sollen / können !!!!!
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!
 

Matthias

BeitragDo, Jun 28, 2012 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hauptgrund warum viele EU Länder so viele Schulden haben ist die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit.
Ist auch klar wird ein Betrieb optimiert produziert er doppelt so viel Ware mit nur noch die Hälfte Arbeiter. Demzufolge mus ein neuer Betrieb entstehen wo dann die weg optimierten Arbeiter wieder unter kommen können.
Die Wirtschaft mus immer schneller und schneller wachsen, damit es keine Arbeitslosen gib bzw es immernoch genug Menschen gibt die die produzierten Waren auch noch kaufen können.
Wenn diese nun noch mit zu hohen Steuern belastet werden, haben sie wiederum kein Geld um Produkte zu kaufen und der Kreislauf stockt. Mann könnte nun die Staatsausgaben senken oder Schulden machen.
Wenn man die Ausgaben senken will darf man es nicht bei den Subventionen für die Industrie tun, sonst hauen die ab und man hat noch mehr Arbeitslose.
Nein man kann es nur bei den Sozialausgaben tun, den Bürger können nicht so schnell abhauen wie Firmen.
Auch kann man nicht die Reichen noch mehr besteuern sonst hauen diese auch noch ab.
Außerdem ist es totall ungerecht ihnen die Freiheit zu nehmen eine Luxusjacht zu besitzen.
Viel gerechter ist es in Griechenland die Renten, Sozialgeld zu kürzen. Denn hierbei geht es lediglich um leben und Tod.(Hungertot)
Deutschland geht es gut. Wem geht es in Deutschland gut? Die Leiharbeiter, Aufstocker, Minijobber?
Dieser Wirtschaftsaufschwung entstand auf Millionen von Buggeln.
Und dennoch haben sich die Millionäre verdoppelt. Allerdings auch die Schulden der Kommunen und der Bürger. Rechnet man alle diese Schulden zusammen dann ist Italien sogar noch reicher wie Deutschland.
Jetzt plötzlich wo es um Schulden geht sollen alle EU Länder zusammen halten. Bzw alle EU Bürger.
Dabei stehen die EU Länder in einer gnadenlosen Wirtschaftskonkurenz.
Wer hat die niedrigsten Steuern für die Reichen, wer hat den tiefsten Mindestlohn oder noch besser gar keinen. Wer zahlt die meisten Subventionen für die Industrien.
Die Stärke aller EU Länder ist nicht groß genug ein Land mit 10 Millionen Menschen (3xBerlin)
aus der Sch.. zu helfen.
Es liegt soviel in argen die Politik hat noch sooooo viel zu tun ich denke man sollte noch 10 mal mehr Politiker einstellen.

Und es stimmt Deutschland Profitiert von der EU.
Millionen von gut ausgebildeten Facharbeiter lernen schon Deutsch. Denn Deutschland braucht keine Kinder sondert Facharbeiter. Die sind außerdem viel billiger. Das ganze Kindergeld, Schulgeld usw kann gespart werden.
Das EU Projekt ist geheuchelt und nützt nur den Eliten was, um die Menschen in Lohndupping konkurenz zu setzen um ihre Profite zu erhöhen.
Zwei Jahre machen die Politiker da jetzt rum und es wird immer schlimmer.
Dabei ist es ganz einfach.
Firmen bekommen Kredite von einer EU Bank.
Alle Reichen in der EU wird über Nacht alles Geld gepfändet bis auf 1 Million. Sie werden schon nicht gleich verhungern im Gegensatz zu andere. (Rentner in Griechenland)

Die EU-Schuldenkrise ist da. Einer muß zahlen. Die Reichen mit ihrer Freiheit oder die Armen mit ihr Leben. (Hungertot)

Amazorn

BeitragDo, Jun 28, 2012 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Probleme von Griechenland kann man sicher nicht dadurch lösen wenn die Schulden von anderen gezahlt werden. Bei Neuverschuldungen von 120% und mehr des Bruttosozialprodukts läuft was ganz anderes schief. Und das hat auch sicher nichts mit Armen und Rentnern zu tun.
Die Staaten sind einfach schlecht organisiert. Zuviel Bürokratie, zuviel Schlupflöcher, zuviel Hindernisse und Korruption. Um beim Beispiel Griechenland zu bleiben. Wer als Grieche versucht auf dem normalen Weg eine Baugenehmigung zu erhalten der wartet darauf bis in alle Ewigkeit. Darum wird dort zuerst gebaut, dann kommt vielleicht irgendwann eine zuständige Baubehörde und dann läuft die Genehmigung rückwärts, inkl. Strafe und Spanferkelessen mit den Verantwortlichen.

Bei der Drachme hat dieses System funktioniert. Griechenland war billig. Und man arrangierte sich. Dann kam die EU mit all den Milliarden und hat das Land mit billigem Geld überschüttet. Dann kam der EURO, bei dem amerikanische Investmentbanken mit falschen Gutachten den Weg in die neue Währung erschlichen haben.
Und plötzlich nach 10 Jahren EURO merkte man das die Bilanzen gar nicht stimmen?

Ich glaube wir müßten den schmerzlichen Weg gehen und das Projekt der gemeinsamen Währung beenden. Alles auf Null und neu Anfangen.

Rone

BeitragFr, Jun 29, 2012 2:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

Amazorn

BeitragFr, Jun 29, 2012 8:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Focus sieht heute sogar das Ende der Demokratie in Europa kommen. Noch schlimmer als ich befürchte.
http://www.focus.de/politik/de...66565.html

Code: [AUSKLAPPEN]
Natürlich hat Deutschland den Löwenanteil der Verpflichtungen zu schultern. Von den 700 Milliarden Euro Stammkapital müssen 80 Milliarden gleich eingezahlt werden, Deutschland haftet für mindestens 27 Prozent oder 190 Milliarden. Theoretisch, wenn die anderen Länder zahlungsunfähig werden, können es 100 Prozent werden.


Das würde ja bedeuten das man bis auf die Unterhose ausgezogen wird wenn die anderen ihr Geld verprasst haben Shocked

Mario Monti 2012
"Italien wird auch künftig keine Hilfen nötig haben. Und wenn es um Hilfe bitten müsste, dann hieße das, dass ein Fehler im System liegt." (im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung vom 22. Juni 2012)


und eben meldet Welt Online: Italien und Spanien erzwingen EU-Hilfe ohne Auflagen

Damit hat Monti gerade mal 7 Tage gebraucht um seine Versprechen zu brechen.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jun 29, 2012 9:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na, man kann es aber auch etwas arg schwarz sehen.
Ich lehne eine Ewigkeitsklausel für diese Verträge ebenso ab wie die Tatsache dass der ESM quasi extraterritoriell und grundimmun sein soll, aber die grundlegende Tatsache dass wir nunmal eine Union sind und somit zur gegenseitigen Hilfe verpflichtet ist sowohl bestehend als auch sinnvoll.
Auch weigere ich mich "den Griechen" die (Allein-)Schuld für diese und ihre Misere zu geben.
Sind wir doch mal ehrlich: was der durchschnittliche griechische Bürger getan hat war die Möglichkeiten zu nutzen die ihm der Staat bot, und das würden wir genauso tun. Dass diese Möglichkeiten aus dem Ruder gelaufen waren ist ein trauriger Fakt, aber deswegen ist "der Grieche" nicht faul, betrügerisch oder sonstwas.

Das die griechische Regierung massive Fehler begangen hat ist klar, und die müssen - im Sinne der kompletten Union- korrigiert werden. Ein Auflösen der Union oder Rauswurf aller 'Sünder' wird aber mehr negative Wirkungen auf alle beteiligten Nationen haben, denn Europa ist ein sehr verzahntes Konstrukt.

Nochmal: Die Art wie es gelöst werden soll stößt mir sauer auf, aber dass es gelöst werden muss ist klar, und da werden wir maßgeblich beteiligt sein.
Ich würde mir vor allem Wünschen dass die Privatwirtschaftlichen Verursacher mehr zur Kasse gebeten werden. Die Gehälter der Dax-Vorstände steigen schon wieder im 2stelligen Prozentbereich, das ist es was mich wirklich wütend macht.
Aber ansonsten ein klares JA zur EU von mir, denn ich glaube fest daran dass unsere zukunft in einem geinten Europa liegt. Und da werden eben auch die Einzelstaaten Teile ihrer Befugnisse aufgeben müssen. Wichtig ist nur dass die Befugnisse dennoch unter Kontrolle des Wählers bleiben.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Amazorn

BeitragFr, Jun 29, 2012 10:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nunja ich finde alles sehr dramatisch.

Heute um 20:00 Uhr ist die Abstimmung über ESM und Fiskalpakt im Bundestag
Gegen 23:00 Uhr soll die Gesetzesvorlage in den Bundesrat.
Beim Bundesverfassungsgericht sollen bis heute 12.000 Klagen eingegangen sein.

Italien feiert indessen die Fortschritte bei den Eurobonds. Die Märkte stellen sich bereits auf die Transferunion ein. Zinsen in den Hochverschludeten Staaten fallen, Zinsen bei uns steigen.

Mir kommt es so vor das die Politik schnell die Einigung will. Dann kann das Bunderverfassungsgericht in Ruhe den Klagen nachkommen. Was dabei dann herauskommt hat sowieso keinen Bestand, weil dann das Europäische Recht über dem Nationalen steht.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group