All-Time Classix: Roguelikes #2

Übersicht Sonstiges Gamedesign

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: All-Time Classix: Roguelikes #2

BeitragMo, Jul 02, 2012 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image user posted image

user posted image

Das letzte Mal haben wir die Anfänge und unmittelbaren Abkommen von Rogue kennen gelernt, aber es gibt noch ein paar schmackhafte Richtungen, die zu kosten sich lohnen könnten.
Doom the Roguelike ist... Doom. Als Roguelike.
Desktop Dungeons erlaubt taktische Entscheidungen, ohne einen mit zu vielen Möglichkeiten zu erschlagen.
Spelunky ist ein Jump’n’Run mit unverkennbaren Elementen aus Rogue.
Dwarf Fortress ist – ich glaube, ich muss es so ausdrücken – !!FUN!!
Und mit Hack, Slash, Loot haben wir ein BlitzMax Produkt dabei.

Doom the Roguelike

user posted image

Ein Egoshooter als Roguelike? Funktioniert denn das? Und wie!
Man muss sich nicht mit abertausenden von magischen oder verfluchten Gegenständen beschäftigen – einzig mit ein paar Waffen, Munition und Rüstung.
Und selbstverständlich einem großen Arsenal von Monstern und Dämonen.
Zusätzlich haben Kornel Kisielewicz und Derek Yu gekonnt ein paar RPG Elemente beigemischt: Man kann eine Klasse aussuchen (Marine, Scout, Technician) und mit jedem Level einen weiteren Perk wählen, der einem das Leben mit den Untoten erleichtert.
Schnellere Reflexe oder die Fähigkeit, beim Gehen nach zu laden, bieten zahlreiche Variationen, das Spiel zu meistern.

user posted image

Man startet auf der Oberfläche von Phobos und kämpft sich durch untote Marines und Dämonen weiter nach unten. Musik und Soundeffekte sind außerordentlich gut. Die Level werden zufällig generiert, aber durch die rundenbasierte Bewegung hat man stets die Zeit ab zu wägen, ob man zur sekundären Waffe wechseln, nachladen, oder doch lieber ein med-pack benutzen möchte.

Man gewöhnt sich schnell ein, aber man braucht lange, um es zu Meistern.
Ein grafisches Update aus dem Februar macht das Spiel womöglich noch attraktiver.

user posted image

Definitiv ein Blick wert!

RELATED LINK: Doom the Roguelike (engl.)





Desktop Dungeons

user posted image

Kein Freund von Doom oder es ist immer noch zu komplex? Dann gibt es ein wahrhaft kurzes, knackiges Spiel. In Desktop Dungeons gibt es nur ein Level dessen Bossmonster man besiegen muss.
Natürlich muss man dazu erst einmal etwas hochleveln. Ein Klick auf einen Gegner greift ihn an und der wahrscheinlichste Ausgang wird euch vorher angezeigt. Runen geben euch die Möglichkeit, aus der Ferne an zu greifen – oder ihr wandelt sie in Lebens- oder Manaboni um. Ansonsten wird Leben und Mana durch das aufdecken neuer Dungeonteile regeneriert.
Das eingebaute Tutorial zeigt euch ein paar Tipps & Kniffe und schon seid ihr bereit, das Abenteuer zu beginnen.
Es gibt diverse Rassen und Klassen, deren Eigenschaften nur minimal anders sind – so, wie das minimalistische Spiel es möglich macht.
Gewinnt man, werden neue Klassen, Spieltypen und Bonusherausforderungen frei geschaltet, die das Spiel interessant halten.
Für eine freie Alphaversion kann man wirklich nicht mehr verlangen – wer 10 Minuten Zeit zum Spielen hat, oder nur ein minimalistisches Roguelike probieren will, wird hier fündig.

RELATED LINK: DesktopDungeons.net (engl.)





Spelunky

user posted image

Ihr mögt keine rundenbasierten Spiele, lieber ein Jump’n’Run? Dann seid ihr bei Spelunky an der richtigen Adresse. Springen, rennen, Bomben werfen und sich abseilen – jede Menge Action!
Als Abenteurer mit Hut und Peitsche macht ihr euch auf, das Gold aus einem Tempelberg zu befreien. Die Tiere, Eingeborenen und deren Fallen können euch blitzschnell töten, darum ist auch hier neben Reflexen auch Taktik und Erfahrung gefragt.

user posted image

Es gibt einen Haufen Spezialitems, wie den Kletterhandschuh, den Kompass oder die Pistole, die euch Vorteile verschaffen – und trotzdem kann euch ein ungeschickter Schritt ins Verderben stürzen.
Spelunky ist kein Spiel, was man einmal durchspielt – die zufällig generierten Level und der Endboss sind eine große Herausforderung (bis dato habe ich 1450-mal gespielt und davon 1-mal gewonnen).
Wie reagiert der Shopkeeper, wenn ich seine Gegenstände nicht bezahle? Was passiert, wenn ich die wertvolle Goldstatue mitnehme? Was, wenn ich die Eingeborenen ihrer Göttin opfere?
Wenn man dem Tunnelbauer genug Gold besorgt, kann man die frühen Level überspringen und in den schwereren etwas trainieren – bis man es von Vorn bis Hinten durch schafft und es mit vielen Extras mit dem Boss aufnehmen kann.

Und wenn man das geschafft hat, kann man sich auf machen, die legendäre, goldene Stadt zu suchen...

Bei Spelunky gilt wieder: Es ist leicht zu erlernen aber schwer zu meistern.
Die PC Version ist kostenlos erhältlich. Ich persönlich empfehle, mit einem Gamepad zum spielen.

RELATED LINK: SpelunkyWorld.com (engl.)





Dwarf Fortress

user posted image

Was denke ich mir dabei, Dwarf Fortress so kurz abhandeln zu wollen? Bevor das Spiel von Tarn und Zach Adams bereit ist, gespielt zu werden, generiert man erst einmal eine Welt. Inklusive Zivilisationen, Monstern und deren Geschichte.
Im Roguelike Adventure Modus kann man im Kampf einzelne Gliedmaßen anvisieren, die aus Muskeln, Sehnen, Knochen und Nerven bestehen.
Zieht man im Fortress Modus aus, um sich mit seinen Zwergen durch geologisch korrekte Gesteinsschichten zu graben, um eine blühende Metropole zu gründen, sind allein die abertausend Untermenüs und Einstellungen schwer genug zu meistern – wenn man nicht währenddessen von untoten Skeletten, Elefanten oder Goblins nieder gerannt wird.

user posted image

Dwarf Fortress ist ein Jahrhundertprojekt von einem Spiel, dass in der Alphaversion 0.34.11 bereits eine Legende ist.
Es ist komplex und so schwer zu erlernen; Man sagt, die Lernkurve sei so steil, man könne sich von ihr in den Tod stürzen.
Wie gewinnt man das Spiel? Es gibt keine Gewinnbedingung. Das Motto lautet: Losing is fun!
Die Komplexität aber macht es möglich, unglaubliche Megaprojekte zu erstellen. Ein Computer, der mit Wasser, Schaltern – und natürlich Zwergen – funktioniert? Magma aus den Tiefen der Erde hoch pumpen, um den Goblins (oder Elfen) eine Dusche zu verpassen?
Die zwergische Ingenieurskunst kennt keine Grenzen.

RELATED LINK: Dwarf Fortress (engl.)
RELATED LINK: The Complete and Utter Newby Tutorial for Dwarf Fortress (engl.)
RELATED LINK: New York Times Artikel über Dwarf Fortress (Juli 2011) (engl.)





Hack, Slash, Loot

user posted image

Noch eine kurze Erwähnung hat sich Hack, Slash, Loot verdient: Ein mit BlitzMax programmierter Dungeoncrawler.

user posted image

Die Demo beinhaltet 3 Charakterklassen und zwei verschiedene Quests. Simples klicken zum Bewegen und Angreifen machen es zu einem kurzweiligen vergnügen, sich durch die zufälligen Dungeons zu kämpfen.
Besonders viel Taktik oder Geschick ist nicht nötig. Der Loot Teil hätte größer ausfallen können.

RELATED LINK: HackSlashLoot.com (engl.)
RELATED LINK: HSL auf blitzbasic.com (engl.)
 

dont_know_to_use

BeitragDi, Jul 03, 2012 10:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spelunky war eines der ersten Spiele was ich je gespielt habe. Die Soldaten in der Kaserne von meinem Vater hatten das auf ihrem PC und ich durfte auch mal spielen. Smile

Ist vielleicht das falsche Thema, aber ich suche ein relativ altes Spiel, dass ihr vielleicht auch einmal vorstellen mögt? Es ist ein Spiel wie Masters of the Orion, aber viel älter. Man kann dort verschiedene Planeten kolonisieren oder angreifen und muss sich auch Flotten bauen und sich um seine Bevölkerung kümmern. Wie es hieß, weiß ich nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass das Wort "Wars" in dem Namen auftaucht.

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jul 03, 2012 23:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meinst du The Clone Wars? Vielleicht hat es BladeRunner schon auf seiner Liste - mal schauen Wink
(Themenvorschläge werden immer genommen.)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Tritium

BeitragFr, Jul 06, 2012 8:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dont_know_to_use hat Folgendes geschrieben:
Ist vielleicht das falsche Thema, aber ich suche ein relativ altes Spiel, dass ihr vielleicht auch einmal vorstellen mögt? Es ist ein Spiel wie Masters of the Orion, aber viel älter. Man kann dort verschiedene Planeten kolonisieren oder angreifen und muss sich auch Flotten bauen und sich um seine Bevölkerung kümmern. Wie es hieß, weiß ich nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass das Wort "Wars" in dem Namen auftaucht.

Mh, zwar kommt das Wort "Wars" nicht drin vor, Deine Beschreibung würde aber auch auf Supremacy passen.
 

dont_know_to_use

BeitragFr, Jul 06, 2012 11:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist "The Clone Wars", da bin ich mir sicher. Danke Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Gamedesign

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group