Forengeschichte

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

DAK

Betreff: Forengeschichte

BeitragMi, Sep 12, 2012 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sagt mal, ihr ganz alten Hasen (bin ja auch schon länger nicht dabei, aber nicht lang genug dafür): Im Forum findet man immer wieder Referenzen zu der Zeit "vor dem großen Reset". Was genau ist denn eigentlich dabei, davor, danach, darum und so weiter passiert? Das hat mich schon immer interessiert, aber man kriegt selbst aus den ganz alten Posts von 2004 und so nicht wirklich irgendwas heraus, außer dass es damals anscheinend eher unangenehm hier war.
Wer war denn eigentlich der Betreiber hier, bevor die neue Forenleitung übernommen hat?
Wie lang gibt's das deutsche BB-Forum denn eigentlich insgesamt (also inklusive vor dem Reset)?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Lobby

BeitragDo, Sep 13, 2012 7:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.

Aber ich finde, das wäre ein ausgezeichnetes Thema für das diesjährige BlitzMag.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

Mr.Keks

BeitragDo, Sep 13, 2012 14:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, 2001 bis 2003 wurde die Forensoftware alle paar Tage gewechselt.. Seit Ende 2003 ist es aber durchgängig phpBB und funktioniert ganz gut. Legendär wäre -- vor allem aus meiner Sicht -- am ehesten der 2005er-Putsch innerhalb der Forenleitung. 2004 entwickelte sich ne gewisse Unzufriedenheit [Beispielthread] mit der Administration. (morszeck hatte wenig Zeit, TheShadow war, glaube ich, auch eher überfordert). Unter anderem durch DCs Stranded1 und CS2d wurden echt viele Anfänger in die Community gespült.

Anfang 2005 vernichtete TheShadow (Betreiber des in der Anfangszeit sehr bedeutenden blitzbase.de, dessen Inhalte sich heute beim Reiter "Hilfe" finden.) irgendwie versehentlich große Teile der Beiträge durch Pruning. Ein paar Leute um walski (damals Admin afair) ausm deutschen Blitz-IRC-Channel haben dann das Forum quasi übernommen und neugeordnet. "Die Köpfe des Umbruchs" hatten die anderen Mods wie Rene Meyer und mich nicht einbezogen [Thread]. Ich hatte während der Umbruchs-Downtime ein Übergangsforum unter blitz.inarie.de eingerichtet. Viele andere Leute waren auch unzufrieden mit dem neuen Führungsstil des Forums. Dadurch gab es dann bis Mitte 2006 ein kleines zweites Forum namens ProjectBlitz der deutschen Blitz-Community. Im Laufe des Jahres besserte sich dann die Situation hier. So Krempel wie der Blitz Art Compo (gerade bei Nummer #142) und das ProjectBlitzMag sind Traditionen, die ihren Anfang in unserem Aussteigerforum nahmen (:
MrKeks.net

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Sep 13, 2012 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, dunkle Zeiten. Dennoch finde ich es witzig dass Du als unzufriedenen User ausgerechnet Rob_ zum zitieren gewählt hast, den größten Spamtroll den wir hier je hatten. Zugegeben, damals lief einiges ziemlich schief. Dennoch finde ich es hat sich eine schöne Community aus diesem Scherbenhaufen erhoben.
Ich bin seit ca. 2001/2 mit an Bord und sowohl von der Technik als auch vom Niveau hat sich das Forum gewaltig entwickelt.
Der 2005er Umbruch hat uns ein Portal geschenkt, und - wie Keks ja schon erwähnte- über Umwege auch interessante Wettbewerbe und das PBM.
Damals hatten wir ein paar sehr interessante Dauerläufer mit dabei, wer von den älteren kennt zB nicht BBGnB Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

D²O

BeitragDo, Sep 13, 2012 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm,
war da nicht Dirk Knopp mal dran?
Rob von Robsite...
Ich Persönlich fand die Zeit
Morszeck, TheShadow, tft, JFK (hatte früher einen anderen Nick, der fällt mir gerade nicht mehr ein) und all die anderen Persönlich am Schönsten.

Besonders gerne erinnere ich mich an HotBit, hart aber gerecht.

Mein Nick war damals "Slayer".
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Sep 13, 2012 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, der gute alte Hotte. Wobei er gegen Ende hin doch arg sauertöpfisch war. Möge er in Frieden ruhen. Er hat immer tolle Demos geschrieben Smile
tft ist ja heut noch ab und an da, und an deinen alten Nick kann ich mich auch noch gut erinnern. (was wohl mit daran liegt dass ich jahrelang Slayer bei nahezu allen Auftritten im Südwestdeutschen Raum begleitet habe Razz)

Als die Robsite umgebaut wurde war ich sehr traurig, die hat einer Generation von Anfängern inklusive mir viel gegeben. Deswegen haben wir ihn ja auch kontaktiert und er war einverstanden dass wir alles was er noch an Material hatte hier hosten dürfen.
Ist ja jetzt in den Beginnerlinks mit drin.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

hamZta

Administrator

BeitragDo, Sep 13, 2012 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessante Sache, das alles. Leider lässt mich mein schwaches Gehirn verlässlich im Stich wenn es darum geht sich an genaue Daten zu erinnern. Aber wenn das jemand detailierter niederschreiben könnte wäre das sehr cool.

Ich weiß noch dass es damals auch schon Versuche gab neben dem Forum andere Communities aufzubauen in die nur ausgewählte Personen reindurften. Ich hab das dann als "Eliteforen" interpretiert, fühlte mich ausgesperrt und hatte heftig dagegen demonstriert Smile Jaja, die Zeit in der man dachte das Internet sei eine Demokratie Razz

lg,
hamZta
Blog.

Tobchen

BeitragFr, Sep 14, 2012 9:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ProjectBlitz Forum hatte wohlgemerkt auch das einzige mehr oder weniger erfolgreiche BB-Community-Projekt, das ich je miterlebt hatte. Wenn das mal keine Erwähnung wert ist - alleine schon, weil vor allem die länger anwesenden Nutzer zu glauben scheinen, dass sowas nicht möglich ist (weil sie zugegeben extrem viele Projekte haben scheitern sehen). Auf der anderen Seite hatte dieses Projekt auch Leute an Bord, die nicht dafür bekannt sind, nach drei Tagen Projekte abzubrechen...

In der Tat wäre eine detaillierte Erzählung der BBP-Geschichte oder wenigstens ein lustiger Zeitstrahl mit Daten und allem ganz cool.
Ich weiß nichtmal mehr, wann ich der Community beigetreten bin...
Tobchen - die Welt von Tobi!
 

konstantin

BeitragFr, Sep 14, 2012 13:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich kaum zu glauben, dass die "neue" Datenbank nächstes Jahr bereits ihr zehnjähriges Jubiläum erleben wird. Und noch erstaunlicher, wie viele der Stammnutzer mindestens schon zu der Zeit des Resets hier zugegen waren und es immernoch sind.

Ein Zeitstrahl wäre so unendlich geil...
 

BBPro2

BeitragFr, Sep 14, 2012 14:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ach je der thread weckt erinnerungen...

die robsite... <3
ohne sie hätte ich viel langsamer programmieren gelernt !

theshadow - das erste bekannte gesicht im forum für mich. war damals
nicht ganz unwichtig für mich (ich war vlt 13 oder so und extrem unsicher xD)
kannte ihn noch aus dem quickbasic forum

dirk knoop mit seinem spaceshooter... hatte mich sehr beeindruckt damals.

andere namen die mir spontan einfallen sind

divinedominion (richtig geschrieben ? >_>) und triton (auch noch ausm qb forum)

wäre echt ein hammer thema fürs blitzmag

joshmami

BeitragFr, Sep 14, 2012 15:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das hört sich in der Tat nach einem überaus interessantem Thema fürs Blitzmag an.
Welcher der "alten Hasen" kann sich denn noch einigermaßen genau an das Forum vor dem Reset, das ProjectBlitz Forum und die Zeit unmittelbar danach erinnern und hat auch Zeit und Lust, das ganze irgendwie fürs Blitzmag aufzubereiten (Zeitstrahl, Artikel,...) ?
Mit so einem umfangreichen Thema wäre quasi schon das zustandekommen eines neuen Blitzmags gewährleistet Very Happy

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Sep 14, 2012 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohne die Idee madig machen zu wollen, aber grad der "Umsturz" 2005 hat tiefe Wundne gerissen, und bis heute sind die einzelnen Beteiligten nicht ganz eins drüber was daran gut war und was nicht. Von daher hätte ich Angst dass ein Artikel altes böses Blut hochkommen lässt. Die Erinnerung verklärt da einiges.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 14, 2012 15:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So,

nun gebe ich aber auch meinen Senf dazu.
Alles aus meiner Erinnerung erzählt, manche sachen können auch nicht mehr ganz stimmen:

Es war einmal, vor langer langer Zeit:
ein gewisser Dirk Knoop, seines Zeichens Polizist, (http://www.dirkknoop.de/) war sehr Komputerbegeistert und Programmierte gerne. Er stieß aus irgendeinen Grund auf BB. Er war der erste, welcher BB nach Deutschland importierte und verkaufte.

Irgendwann stieß Master creating auf BB (http://www.master-creating.de/index.php) Entwickelte damit recht kleine Spiele und verkaufte BB in Deutschland. Ein weiterer Anbieter war die Schatztruhe und Share IT. Master Creating hatte die Domain Blitzbasic.de

Master Creating hatte auch ein Forum zu BB. Hier sammelten sich junge/erfahrene Q-Basic Programmierer an, weil BB dass war, was sie gesucht hatten. Zu diesen zählen unter anderem: Triton und Shadowturtle
Weiterhin zog BB andere 'ältere' Nutzer vom AmigaBasic an z.B. Bruzzard.

Da die Ressourcen von BB in den Zeiten Relativ rar waren wurden sie auf Webseiten gesammelt. es entstanden Tritons Silizium.net, TheShadows blitzbase.de und Robs Robsite.
da Mastercreating irgendwann das Forum vernachlässigte bildete sich ein neues Forum: blitzforum.de
In der Zwischenzeit schrub Rene Meyer, ein sehr freundlicher aber auch zielstrebiger Autor aus Leipzig ein Buch über BB, welches neue Leute anschwemmte. Das interessante an dem Buch ist, dass er es schrieb, während er BB selber lernte. Dadurch war es sehr einfach verständlich und nicht zu komplex. Rene Meyer kaufte später Master Creating die Domain blitzbasic.de ab und machte daraus eine Informationsseite.

Die Moderatoren und Administratoren hier habe ich nicht mehr auf der Liste.

Einige Zeit später, ...
Walski kaufte theShadow die Domaine ab und betrieb sie weiter. Rene Meyer hatte inzwischen sein 2. Buch zu Blitzbasic + 3d +Plus geschrieben. Walski war ein Admin, der sehr auf die Rechte und pflichten bedacht war. Da er sehr wenig online war, änderte sich wenig. Jedoch wurde jede Moderatoren aktion (ändern löschen und verschieben) peinlich genau dokumentiert. D2006, YellowRider, ChristianH und DivineDominion waren damals schon in der Führungsriege aber konnten ohne Walski nix ändern. Es gab verschiedene updates vom Blitzforum, welche sie aber zogen wie Gummi. Darauf hin fingen die 4 +1-2 andere nicht erwähnte helfende (mit z.B.) an ein Blitz Basic Portal zu basteln, dieses basiert auf einen phpBB 2, was sehr stark modifiziert wurde. Da ich zu dieser Zeit, die Person mit den Meisten, oder 2 Meisten Beiträgen war und mich auch meist recht freundlich verhielt und weiterhin kurz neben der Wohnung von D2006 arbeite kaufte ich Walski, das Forum ab. In dieser Zeit waren die Stammtische in Leipzig auch noch regelmäßig und gut besucht! wir bezogen einen neuen Webspace und spielten ein 3 Tage altes Datenbank dump wieder ein.
Wer genau schaut, findet, dass es an 3 Tagen im Forum keine Aktivität gab. Der unterschied von Walski, zu mir ist, dass ich den Administratoren 0 Restrektionen gegeben hatte. (SQL und FTP zugang komplett da).
Aber meine Aktivität schränke sich auch stark ein und ich übergab den einzigen würdigen Nachfolger das Forum, Bladerunner (der mir es auch abkaufte).

Übrigens, wenn ich immer abkaufen sage, reden wir von überschaubaren Beträgen.

Auf die Frage, warum es Blitzbasic.de gibt und blitzforum.de gibt es eine ganz einfache Antwort:
Rene Meyer ist der begründeten Meinung, dass er diese Infoseite länger erhalten kann als das blitzforum besteht. Zumal ich auch behaupte, dass es lange Zeit für sein Buch gut war, diese Webseite.
Es gab lange Verhandlungen darum, wo sich die Seiten aber insgesamt eher entfernten.

Master Creating hat irgendwann umgesiedelt auf Prue Basic, brachte damit Restricted Area raus und vertrieb Pruebasic in Deutschland. Derzeit müssten sie Bei C# gelandet sein (ohne gewähr)
between angels and insects
  • Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Fr, Sep 14, 2012 15:47, insgesamt einmal bearbeitet

hamZta

Administrator

BeitragFr, Sep 14, 2012 15:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer jetzt noch deswegen irgendwem böse ist/wieder böse wird ist selbst schuld und mMn. müssen wir darauf keine Rücksicht nehmen. Da finde ich die Idee viel zu interessant, die Geschichte die wir alle mit dem Forum geschrieben haben aufzuarbeiten und zu notieren.
Blog.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 14, 2012 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch ein lustiger einblick auf die Mastercreating BlitzBasic.de-Seite
http://web.archive.org/web/200...zbasic.de/
between angels and insects

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Sep 14, 2012 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist natürlich ein Argument. Ich werd mal schauen ob ich meine persönliche Historie noch zusammenkrieg.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 14, 2012 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Webarchiv: Master Creating, erstes BB-Entwicklerstudio in Dtl.
http://web.archive.org/web/200.../frame.htm
und dazu ihr Spiel:
http://web.archive.org/web/200...hots.shtml
between angels and insects
 

Lion

BeitragFr, Sep 14, 2012 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hah, vor zich Jahren gab es mal einen Thread, in dem gefragt wurde, was für "proffessionelle", deutsche Spieleschmieden wir so kennen, damals war ich von dem Spiel Restricted Area sehr angetan und als ich den Thread sah, hab ich natürlich sofort "Master Creating" hineingeschrieben. Irgendwer meinte damals so etwas in der Art, dass ich mir damit "keine Freunde mache" oder so etwas, bis eben habe ich nicht verstanden, warum das so war, denn auch auf mein Nachfragen hin bekam ich glaube ich keine Antwort. Ist aber auch schon viele Jahre her und zu der Zeit war ich sehr jung. Zwar war ich zu der Zeit der ganzen "Umbrüche" schon hier angemeldet und kann mich auch grob an Veränderungen an dem Forum erinnern, was damals genau passiert war wusste ich allerdings nicht, was ich auch auf mein Alter zu der Zeit zurückführen würde Wink.
Ist wirklich interessant, das ganze noch einmal so grob zu lesen, vielen dank für die Einblicke in die Vergangenheit Very Happy
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Hakkai

BeitragFr, Sep 14, 2012 21:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde es auch interessant da ich diese Zeit wohl knapp verpasst haben muss. Wenn ich an all die dummen Fragen und schlechten Formulierungen denken muss die ich damals hier hinterlassen habe, wird mir etwas mulmig Embarassed

D2006

Administrator

BeitragMo, Sep 17, 2012 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir Ende 2003 Probleme mit einen "Hacker" (sagen wir mal Script-Kiddie), der es nach einigen harmlosen Angriffen dann doch irgendwie bekommen die Datenbank zu löschen. Das war im Dezember 2003, weswegen auch dann am 13./14. sich verdächtig viele User urplötzlich registriert haben. Wink

(Und ja, mich gibt's übrigens auch noch. Laughing)
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group