[C]Installation einer neuen Headerdatei auf den GCC Compiler

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

MCocktail

Betreff: [C]Installation einer neuen Headerdatei auf den GCC Compiler

BeitragSa, März 16, 2013 18:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun ja, "Installation von glut auf den GCC Compiler" würde es eher treffen.

Hallo,
Wie ihr oben bereits gelesen habt, möchte ich gerne den OpenGl Utility Toolkit auf dem GCC
Compiler installieren.

Dummerweise weiß ich nicht wie.

Ich hoffe ihr hättet eine Idee, wie das möglich ist!

MCocktail

PS: "Installation einer neuen Headerdatei auf den GCC Compiler" deshalb, weil ich annehme
dass das auch für andere Bibliotheken/Headerdateien gilt.
Gruß von: MCocktail
  • Zuletzt bearbeitet von MCocktail am So, März 17, 2013 14:25, insgesamt einmal bearbeitet

DaysShadow

BeitragSa, März 16, 2013 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Installation von glut auf den GCC Compiler"
Wenn du Fachsimpeln willst dann solltest du die richtigen Begriffe verwenden...wobei es dafür nichts gibt, weil man nichts "auf" einen Compiler installiert sondern du eine Library einbinden willst.

Davon ab:
Wie kompilierst du denn? Von Hand? Nutzt du eine IDE? Betriebssystem?
Von Hand musst du gcc mitteilen wo er die entsprechenden Header findet und dasselbe gilt auch für die Library, in einer IDE kann man das komfortabler als Optionen einstellen(Netbeans z.B.).
Blessed is the mind too small for doubt
 

MCocktail

BeitragSa, März 16, 2013 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß nicht ob man ein selbstgeschriebenes Textverarbeitungsprogramm, das eine .bat* erstellt, die
im Grunde nur den GCC Compiler aktiviert, eine IDE nennen kann, aber das wär so als würde man in der Eingabeaufforderung schreiben:
Code: [AUSKLAPPEN]
gcc -o tmp tmp.c


Danke, aber wie teilt man denn per Hand dem GCC mit, wo man den Header findet?



*Code der .bat:
Code: [AUSKLAPPEN]
@echo off
echo Compiling...
gcc -o tmp tmp.c
echo Compiling tried.
start tmp.exe
pause
Gruß von: MCocktail

DaysShadow

BeitragSa, März 16, 2013 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klingt nicht nach einer IDE sonst hättest du das Problem nicht Wink

Mit -I(directory) gibst du Ordner an in denen deine Header liegen und mit -L(directory) die Ordner in denen deine Libs liegen.
Mit -l(libname) (kleines L) gibst du dann explizit Libs an die du einbinden möchtest.

Da du aber den Rest doch scheinbar auch selbst hinbekommen hast, wieso kannst du dir sowas nicht selbst suchen?
Musst halt bloß nach den Commandline Options für gcc suchen.

Ansonsten kann ich dir nur eine IDE empfehlen, das macht einiges einfacher.
Blessed is the mind too small for doubt

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group