BCC #69 - Licht und Schatten

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

DAK

Betreff: BCC #69 - Licht und Schatten

BeitragDo, März 21, 2013 12:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Licht und Schatten

Die Aufgabe
Programmiert ein Spiel, in dem Licht und Schatten zentrale Spielelemente sind. Wie genau ihr das umsetzt, ist eure Sache. Ein Schleichshooter wie Thief wäre genauso zulässig, wie ein Labyrinth im Dunklen, wo man seinen Weg per Taschenlampe erleuchten muss.

Sprachen
Zugelassen sind Blitz2D, BlitzPlus, Blitz3D, BlitzMax und Monkey in ihren Standardinstallationen.

Zeit
Der Contest geht bis zum 11. April 2013, 23:59, also ziemlich genau drei Wochen.

Beschränkungen
Ich möchte für diesen BCC etwas Neues ausprobieren, und dafür brauche ich euer Fair Play. Statt ein Code- oder Ressourcenlimit zu verwenden ist die Beschränkung diesmal an der Arbeitszeit. Für euren Beitrag dürft ihr maximal 10 Stunden (also genau 600 Minuten, keine Minute länger) Zeit aufbringen.

Was fällt genau unter Arbeitszeit?
-Programmierzeit, also Zeit, die aktiv mit Programmieren verwendet wird
-Ressourcenerstellungszeit, also Zeit, die man z.B. im Grafik- oder Soundeditor verbringt.

Was fällt nicht unter Arbeitszeit?
-Ideenfindung
-Programmiersprachen oder APIs lernen

Falls ihr euch nicht sicher seit, ob etwas unter Arbeitszeit fällt, dann bitte hier rein posten.

Aufgrund der Zeitbeschränkung darf kein Code und keine Ressourcen verwendet werden, der/die vor Beginn / außerhalb der 10 Stunden erstellt wurden
Das heißt:
-Keine Codesnippets aus dem Forum oder aus privaten Sammlungen
-Keine Grafiken oder Sounds aus dem Internet
-Nichts, was nicht selbst gemacht wurde.

Wie gesagt, euer Fair Play ist gefragt. Verwendet eine Stoppuhr (oder ein äquivalentes Programm) und haltet euch bitte an die Regeln!

Abgabe
Eine gültige Abgabe muss folgendes enthalten:
-) Eine ausführbare exe-Datei des Spiels (nicht jeder hat alle Blitz-Versionen)
-) Den vollen Sourcecode
-) Eine Readme-Datei, die das Spiel erklärt
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
  • Zuletzt bearbeitet von DAK am Mi, Apr 03, 2013 22:03, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragDo, März 21, 2013 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Beschränkung sehe ich erst mal positiv - wenn ich auch nicht sicher bin, ob das genug Zeit ist. Ich logge mal mit, wie schnell die Zeit drauf geht...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DAK

BeitragDo, März 21, 2013 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn's bei mehreren zu eng wird, könnte man es notfalls auch noch nach oben korrigieren.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, März 21, 2013 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde ich eine Klasse Idee mit der Zeitbeschränkung!
Zumindest um das mal auszuprobieren.

Da mach ich dann vielleicht auch mit, wenn ich einen Samstag oder so frei machen kann.

Also bitte nicht mehr Zeit geben, mehr als einen Tag hab ich nicht übrig für nen BBC.. Mr. Green
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

MCocktail

BeitragSa, März 23, 2013 23:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lamps!

In diesem Spiel geht es darum alle Lampen anzuschalten. Keine leichte Aufgabe, die Lampen sind nämlich ziemlich alt und ihre Leitungen leiden, weshalb sie immer ausgehen.

Viel Spaß!

Screenshot:
user posted image

Download
(Bitte meldet, wenn der Download nicht funktioniert!)

Dicker Hobbit

BeitragSo, März 24, 2013 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr kreative Idee eine Zeitbegrenzung einzuführen! Smile

Eine Frage, zählt das "Entwerfen" von Level in die 10 Stunden mit rein?
Ich habe einen Editor zu meinem Spiel geschrieben und müsste das jetzt wissen, damit ich mir noch 1-2 Stunden Zeit lasse um kreative Level zu entwerfen.

Lg Dicker Hobbit

DAK

BeitragMo, März 25, 2013 9:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entwerfen im Sinne von du sitzt vor einem Zettel und planst wie es aussehen soll zählt nicht zur Zeit.
Entwerfen im Sinne von du sitzt vor der IDE, einem Grafik-/Soundeditor, einem selbst gebastelten Leveleditor oder irgendetwas derartigem zählt schon zur Zeit.

Die Idee von Lamps finde ich sehr nett, auch wenn ich es mit dem Touchpad hier nicht mal annähern schaffe^^
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

MCocktail

BeitragMo, März 25, 2013 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab das mal in 3 SEKUNDEN geschafft. Surprised

Ich glaub, dafür (also für das Spiel!) habe ich "nur" 3-4 Stunden benötigt. Im Nachhinein ist mir mein Beitrag etwas zweifelhaft, weil man das gleiche Spiel mit Ventilatoren oder so was schaffen würde. Aber wenn mein Beitrag doch zählt, bin ich ja beruhigt
(Für die, die das etwas zu schnell finden: man kann sich ja die optimale Zeit ercheaten Wink )

Und noch was:
Hoffentlich gibt es noch andere Beiträge, wär ja sonst langweilig. Rolling Eyes

Dicker Hobbit

BeitragMo, März 25, 2013 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok da werde ich mich mal an das Ausdenken von Level machen Wink

Keine Angst MCocktail...So leicht lass ich dich nicht gewinnen Very Happy

Ich hoffe ich kann mein Spiel morgen oder übermorgen beenden.


Lg Dicker Hobbit

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, März 26, 2013 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab ein paar Fragen was zur Arbeitszeit zählt und was nicht.

Bisher hab ich mich nur mit dem Design des Spiels beschäftigt, im Sinne von Idee finden, ausarbeiten und ein paar schnelle Konzept-Zeichnungen zu erstellen.
Soweit ich das verstehe zählt das ja nicht mit.

Aber, würde es denn zählen wenn ich einen Prototyp schreibe?
Wenn ja, zählt auch, wenn ich ein Test-Program schreibe um zu schauen ob ein gewisses Konzept überhaupt (technisch) umsetzbar ist?
Oder fällt das unter "Programmiersprachen oder APIs lernen "?

Im Prinzip könnte ich ja "ganz unabhängig" vom Wettbewerb meine Spielidee oder Teile davon umsetzen, und wenn ich Spiel gemacht hab was spaßig ist, dann schmeiß ich es weg und schreib es nochmal neu, innerhalb von 10 Stunden... Nicht, dass ich das vorhab, aber gibt schon ein paar Kleinigkeiten die ich am liebsten testen würde bevor ich sie in ein Spiel einbaue...

Und letztens:
Wenn ich nach ein paar Stunden Arbeit was spielbares habe, und das dann ein bisschen teste, vielleicht nem Kumpel schick um zu schauen ob er Spaß dabei hat.. Zählt das in die 10 Stunden?
Ich arbeite da ja nicht am Code oder der Grafik, sondern es ähnelt mehr der Ideen-Finden Phase in der ich jetzt gerade bin, nur, dass man halt nicht komplett ohne Basis über Gameplay-Mechaniken am spekulieren ist.


Will das ganze eigentlich nicht so kompliziert machen, aber halt schon das meiste rausholen, und vor allem mit nem guten Gewissen dabei. Mr. Green

Also schonmal Danke für die Antwort!


EDIT:

Haha, noch was!
Zählt es zu den 10 Stunden, wenn ich .. auf dem Papier oder so mathematische Formeln ausrechne, löse, vereinfache, etc.. die ich im Spiel benutzen will? .. den Tutorial-Text schon vorschreibe?
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Sir Gauss der III

BeitragDi, März 26, 2013 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wüsste auch gerne wie es mit einer Hilfe gehandhabt wird. Zählt das erstellen einer solchen Datei (text o.ä.) ebenfals zu den 10 Stunden?
Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.
 

BIG BUG

BeitragDi, März 26, 2013 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine wirklich schöne Aufgabenstellung und auch die Idee mit der zeitlichen Beschränkung ist super!

Aber auch ich habe noch Fragen:
Gehe ich recht in der Annahme dass das Testen des Spieles nicht unter die 10 Stunden fällt (wenn man hier eine Version veröffentlicht und auf Feedback reagiert ist das Spiel ja auch implizit getestet worden)?
Wie sieht das mit Debugging aus?

An den Regeln rumzudoktorn ist ja immer so ne Sache, aber es wäre doch schön wenn freie Soundeffekte zumindest als Basis verwendet werden dürften, da ja nur wenige Leute über geeignetes Aufnahmeequipment verfügen, von der knappen Zeit mal ganz zu schweigen. (Vermutlich wird bei mir aber eh keine Zeit für das Einbauen von Sound über bleiben)...

Und zuletzt: Kennt jemand eine schöne Stoppuhr für Windows die man als Hilfsmittel verwenden könnte (Die Stoppuhr sollte nach einem Neustart natürlich dort weiterzählen wo sie aufgehört hat)? Wink


@Sir Gauss
Ich denke mal eine Readme Datei zählt nicht zu den 10 Stunden (dann müsste der Beitragspost im Forum ja u.U. auch "kosten"), ein Text der im Spiel gezeigt wird hingegen schon.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

DAK

BeitragDi, März 26, 2013 23:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, mal hoffen, dass ich für alles eine zufriedenstellende Einteilung finde, manche von den Fragen sind nicht einfach Wink

Die Grundregel ist jene: Alles, was in einem Editor egal welcher Art gemacht, was auch dann im Spiel erscheint, kostet.

Nach dieser Regel kostet:
-Debugging
-Erstellen von Hilfedateien, die im Spiel lesbar sind

Nach dieser Regel kostet nicht:
-Testen
-Readme-Datei schreiben (vor allem auch deswegen, weil die Leute sie sonst wohl nicht machen würden Wink )
-Prototypen schreiben, solange kein Bisschen des Codes rüberkopiert wurde
-Tutorial-Text auf Papier neu schreiben
-Formeln auf Papier ausrechnen und aufschreiben
-Konzepte schreiben und zeichnen


Im Endeffekt ist es nun mal so, dass bei dieser Regel niemand kontrollieren kann, ob sie wirklich eingehalten wurde. Das heißt, damit diese Compo funktionieren kann, müssen alle Leute fair spielen. Ihr wisst, denke ich, alle ungefähr, was mit den Regeln gemeint ist. Wer die Regeln über die Maßen ausdehnen will (wie aMul angemerkt hat), kann auch gleich die Stoppuhr weglassen. Das wäre so oder so geschummelt. Aber ich denke, dass eh alle mit den Regeln spielen wollen. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung, wollte nur sagen, versucht nicht absichtlich zu dehnen, da das nichts anderes als schummeln währe.

Edit: hab noch einen Fehler ausgebessert. Das kommt davon, wenn man mitten in der Nacht wichtiges Zeug postet Wink
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Sir Gauss der III

BeitragMi, März 27, 2013 10:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und noch eine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe dann zählt ein Leveleditor, solange nicht mit abgegeben, auch nicht zu den 10h?

Edit:
@BIG BUG

Habe mir dazu ein eigenes Programm gemacht:
Stoppuhr Download

DAK

BeitragMi, März 27, 2013 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Solange keine der Level, die du mit dem Leveleditor erstellst, und auch nicht Teile davon, in der Abgabe erscheinen, dann zählt es nicht. Verwendest du den Leveleditor um damit Level zu erstellen, die du in der Abgabe verwendest, dann zählt es schon zu den 10 Stunden.

Die Programmierung des Editors selbst zählt, sofern der Editor nicht Teil der Abgabe ist, nicht.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, März 29, 2013 21:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
700 Zeilen für heute(3 Stunden).
Gibt alle wichtigen Spiel-Elemente, aber Interaktion fehlt noch. Und die KI... naja, zum Glück hab ich noch ein bisschen Zeit. Mr. Green
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, März 30, 2013 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sodele, nach 5h20 (verteilt über mehrere Tage, aber ich habe pingelig Buch geführt) habe ich ein spielbares Spiel. Ich überlege mir gerade, ob ich den Rest in sauberen, strukturierten und kommentierten Code investiere und was dann noch übrig bleibt in Soundeffekte.

Kurzum: Meine Teilnahme ist gesichert Smile

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, März 31, 2013 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch ne Stunde.. Man kann jetzt verlieren und gewinnen. Mr. Green
Gegner immer noch ein bisschen blöde, aber das wird hoffentlich.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Dicker Hobbit

Betreff: The Prison

BeitragDi, Apr 02, 2013 12:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So da werde ich mal mein Spiel präsentieren: Very Happy

THE PRISON

user posted image

Download:https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12375

EDIT: Neuer Upload mit Exe!

Lg Dicker Hobbit
  • Zuletzt bearbeitet von Dicker Hobbit am Do, Apr 04, 2013 20:09, insgesamt 2-mal bearbeitet

DAK

BeitragDi, Apr 02, 2013 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Download geht leider nicht. Ich krieg ne Fehlermeldung von wegen, dass du die Berechtigung zum Runterladen nicht gegeben hast.
Lads doch einfach hier im Archiv hoch.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group