[Monkey] Ist Monkey "reif"?

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

fliege

Betreff: Ist Monkey "reif"?

BeitragSa, März 23, 2013 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hej Leute,
Sorry für den vielleicht blöd und anmaßenden Titel, leider finde ich nur sehr wenige Informationen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten:
Ursprünglich komme ich ja von Blitz3d, habe aber vor ca. 2-3 Jahren auf Unity gewechselt und muss zugeben das ich schwer davon beeindruckt bin (und nein, ich möchte keine Diskussion in Richtung "xy ist besser" starten).
Jetzt würde ich allerdings sehr gerne wieder etwas in 2D Richtung machen - geht zwar in Unity mit einigen Workarounds, aber doch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle.

Meine erste App hatte ich zum Verkauf angeboten - ertrag: so gut wie nichts. Nachdem ich dann allerdings umgestiegen bin auf Gratis+Werbung bin ich jetzt sehr zufrieden mit den einnahmen. Zu meiner Frage: Kann man Werbeanbieter irgendwie in iOS / Android apps (über monkey) einbinden? Wie würde das denn funktionieren?

Regelt Monkey Dinge wie zB die Displayauflösung / Orientierung selbst oder muss ich das übernehmen?

Funktionieren transparente Bilder (also wenn ich eine Alpha Ebene in Photoshop erstelle)? Wie sieht es mit Animationen aus? - Von dem was ich mich so erinnern kann war es ja so das man eine Animation in einem Bild gespeichert hat und dann nur mehr angeben musste, welchen Teil der Animation angezeigt werden soll.


Gibt es einen (wenn auch von drittanbietern) einen Leveleditor? - mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?

Ich hoffe, dass ihr mir diese Fragen beantworten könnt, ich bin sehr am überlegen ob ich mir das nicht auch wieder zulegen soll :>

Liebe Grüße
Fliege
Wer weiß was kommt.. ?

AnniXa

Betreff: Re: Ist Monkey "reif"?

BeitragDo, Okt 10, 2013 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist zwar etwas spät,aber lieber spät als nie.

fliege hat Folgendes geschrieben:
Hej Leute,
Sorry für den vielleicht blöd und anmaßenden Titel, leider finde ich nur sehr wenige Informationen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten:
Ursprünglich komme ich ja von Blitz3d, habe aber vor ca. 2-3 Jahren auf Unity gewechselt und muss zugeben das ich schwer davon beeindruckt bin (und nein, ich möchte keine Diskussion in Richtung "xy ist besser" starten).
Jetzt würde ich allerdings sehr gerne wieder etwas in 2D Richtung machen - geht zwar in Unity mit einigen Workarounds, aber doch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle.

Meine erste App hatte ich zum Verkauf angeboten - ertrag: so gut wie nichts. Nachdem ich dann allerdings umgestiegen bin auf Gratis+Werbung bin ich jetzt sehr zufrieden mit den einnahmen. Zu meiner Frage: Kann man Werbeanbieter irgendwie in iOS / Android apps (über monkey) einbinden? Wie würde das denn funktionieren?



Für den werbeanbieter "AdMob" von google bietet monkey ein standart plugin, das bisher ganz gut funktioniert.

Zitat:

Regelt Monkey Dinge wie zB die Displayauflösung / Orientierung selbst oder muss ich das übernehmen?


Weitestgehend ja, es gibt zwar kein "onDisplayChange()" callback, aber das läst sich alles sehr leicht mit ein paar dreizeilern selbst regeln.

Zitat:

Funktionieren transparente Bilder (also wenn ich eine Alpha Ebene in Photoshop erstelle)? Wie sieht es mit Animationen aus? - Von dem was ich mich so erinnern kann war es ja so das man eine Animation in einem Bild gespeichert hat und dann nur mehr angeben musste, welchen Teil der Animation angezeigt werden soll.


Transparente bilder stellen kein problem dar, der alpha kanal wird genutzt.
mit den animationen ist es eine sache, monkey hat per default nur die blitzbasic mäsigen bilder mit frames.
Jedoch steht einem die funktion DrawImageRect zur verfügung und damit kann man so ziemlich alles andere selber bauen.

für die meisten fälle jedoch wird die standart "atlas textur" lösung wohl genügen.

Zitat:

Gibt es einen (wenn auch von drittanbietern) einen Leveleditor? - mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?


Das kommt auf die art des levels an?
tilebasiert hab ich im monkeyforum mal was gesehen das einer maps aus Tiled lädt

Es gibt jedoch kein natives system zum anzeigen von tiledmaps, jedoch ein großes framework projekt namens "diddy" und einige andere die viele weitere sachen bereitstellen.
Da ich diese jedoch nicht nutze kann ich über deren qualität nichts aussagen.
Ich schreib mir meine editoren immer gern selbst Smile
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group