1024x768 im Vollbildmodus hat anderen Nullpunkt???

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

peter_85

Betreff: 1024x768 im Vollbildmodus hat anderen Nullpunkt???

BeitragMi, Mai 22, 2013 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
im Fenstermodus läuft in allen Auflösungen alles wie es soll, aber im Vollbildmodus scheint der Nullpunkt woanders zu liegen (weiter links und oberhalb des eigentlichen Nullpunktes). Dafür habe ich einen schwarzen Balken am rechten Bildschirmrand und je größer die Auflösung, desto dicker der Balken (naja, immerhin konsequent). Laughing
Hoffe Ihr könnt mir wieder einen denkanstoß geben.(mit meinem Desktop ist sonst alles normal Wink )

P.S. Max. Auflösung ist in Blitz Plus 1024x768? Habe in der Hilfe keine weiteren Hinweise auf höhere Auflösungen gefunden und funktioniert hat's beim Ausprobieren auch nicht.

thx,
peter.

Tennisball

BeitragMi, Mai 22, 2013 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, der Nullpunkt ist im Vollbildmodus nicht woanders.

Um dein Problem zu beheben bräuchten wir dann deinen Code.

MfG,
Tennisball
 

peter_85

BeitragMi, Mai 22, 2013 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab ich glatt vergessen in der Eile, ist aber auch nicht viel:

Graphics 1024,768,0,1

Addi

BeitragMi, Mai 22, 2013 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist der Computer an einen Monitor oder einem Fernseher angeschlossen?

Es könnte nämlich sein, dass es am Monitor/Fernseher liegt, da er "falsch" eingestellt ist und das Bild verschoben zeichnet.

Ich hatte einmal das selbe Problem bei meiner Ps2 (über RGB Kabel am Fernseher).

Sollte es daran liegen, musst du mal gucken, ob es in den Monitor/Fernsehereinstellungen irgendeine Möglichkeit gibt ihn Automatisch einstellen zu lassen.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Xeres

Moderator

BeitragMi, Mai 22, 2013 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst CountGfxModes benutzen, um alle unterstützen Auflösungen (siehe Beispiel der Hilfe) an zu zeigen bzw. aus zu probieren.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

peter_85

BeitragDo, Mai 23, 2013 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thx für die schnellen Antworten.

"Du kannst CountGfxModes benutzen, um alle unterstützen Auflösungen (siehe Beispiel der Hilfe) an zu zeigen bzw. aus zu probieren. "


Wird eigentlich alles unterstützt. Confused



"Ist der Computer an einen Monitor oder einem Fernseher angeschlossen?

Es könnte nämlich sein, dass es am Monitor/Fernseher liegt, da er "falsch" eingestellt ist und das Bild verschoben zeichnet.

Ich hatte einmal das selbe Problem bei meiner Ps2 (über RGB Kabel am Fernseher).

Sollte es daran liegen, musst du mal gucken, ob es in den Monitor/Fernsehereinstellungen irgendeine Möglichkeit gibt ihn Automatisch einstellen zu lassen.



BB/BP/B3D : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62 "




Da schau ich mal nach. Interessanterweise ist mir heute aufgefallen, dass das Problem unter 1280*960 bzw. 1024 nicht auftritt. Mein Desktop ist auch auf 1280 eingestellt....hm.
Na jedenfalls läuft's schonmal mit der Auflösung.
Monitor ist angeschlossen, sonst nur WintTV, aber kein Fernseher. Aber ich werd der Sache nachgehen.

DAK

BeitragDo, Mai 23, 2013 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mögliche Antwort: Du sitzt wahrscheinlich an einem Gerät mit 16:9 oder 16:10 Auflösung. 1024x768 ist aber eine 4:3-Auflösung. Um das Bild unverzerrt darzustellen wird der Ursprung verschoben / schwarze Balken eingefügt.

Schau mal, welche Auflösung du am Desktop verwendest und probier mal die.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Silbersurfer

BeitragDi, Jun 11, 2013 7:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dax hat da vollkommen recht es gibt auch die Möglichkeit unter den Grafikkarten Einstellungen unter Windows
Das Zoom verhalten so einzustellen das z.b ein vollzoom von 4:3 zu 16:19 oder 16:10 möglich ist
Allerdings dann hält verzehrt
-------------------------------------------------------
XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD
Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/
Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group