[Monkey] [Gelöst] Android und Monkey - anwendungen testen

Übersicht Andere Programmiersprachen Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

PhillipK

Betreff: [Gelöst] Android und Monkey - anwendungen testen

BeitragDi, Jun 04, 2013 7:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
(ist bereits gelöst, hab eine kurzform in Beitrag 4 reineditiert.)

----------------------------------------------------------------------

Heyho. Das thema ist ein wenig dumm, vorallem der Titel ist blöde gewählt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier richtig ist: Theoretisch ja, aber ist nicht codebezogen *g*


Naja jedenfalls ärgert mich mein Samsung Galaxy S2 Plus ein wenig. Jap, nichtmehr das neuste, aber ich hab nur wenig geld um mir was zu gönnen. Und mit so nem smartphone möchte man(n) halt auch programmieren :3
Meine erste anwendung läuft auch: Ich kann ein objekt hin und her ziehen *grins*
Nur leider hats mich 5 stunden gekostet, um NIX zu erreichen, was die installation auf dem Device angeht.

Mein Problem: Das internet wurde gelöscht! Ich kann nicht alles zu meinem thema finden *g*

Mein Phone hat einfach nie akzeptiert, das ich ihm diverse APK dateien zukommen lasse.
Habe bereits mehrere tutorials ausprobiert, die aber alle auf das selbe hinauslaufen:

(Auf dem Phone)
1) Einstellungen -> System -> "Unbekannte Quellen [x]"
2) Datei per email / direkt per usbkabel übertragen
3) Freuen

Einzig der email weg funktioniert, aber es ist doch recht umständlich.
Auf anraten von annixa habe ich auch einmal "Kies Air" (app fürs phone) getestet, welches einen DatenServer aus dem Phone macht und daten überträgt.

Darum jetzt meine frage an euch Nachwuchs-Profis: Wie zum teufel testet ihr eure Apps und gibt es eine möglichkeit, meinen monkeygame.build ordner mit dem android zu synchen? Oder ne app dafür, die die installation übernimmt? :3

Ich werde zu guter letzt noch einen dateimanager aufm Phone probieren, um die SD card / internen speicher zu durchsuchen. Aber das ist alles so nicht das gelbe vom ei :/

Gruß, PhillipK
  • Zuletzt bearbeitet von PhillipK am Di, Jun 04, 2013 11:11, insgesamt 2-mal bearbeitet

DAK

BeitragDi, Jun 04, 2013 8:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mach dir ein kleines Skript mit ADB um das ganze auf einen Klick hochzuladen.

Ich nehme an, du hast ADB ansonsten lads dir runter (kommt im Android Development Kit).

Dann machst du dir eine .bat im Ordner, wo deine .apk nach dem Kompilieren landet, in die du folgendes hinein schreibst:

Code: [AUSKLAPPEN]
<Pfad zu ADB>\adb install <apkname>


also als Beispiel:

Code: [AUSKLAPPEN]
C:\Programme\ADB\adb install meinecooleapp.apk



Wenn du dein Programm jetzt testen willst, dann steckst du dein Handy per USB an, kompilierst wie gehabt,
und doppelklickst auf die .bat. Fertig.

Viel Spaß!

(aja, USB Debugging und Unbekannte Quellen müssen aktiviert sein!)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Midimaster

BeitragDi, Jun 04, 2013 8:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also bei mir ist es so: Wenn das Handy über USB angesteckt ist und ich ich Monkey builde, dann wird am Ende gleich noch alles automatisch an das Handy übertragen und die neue App gestartet.

Dafür habe ich nichts besonderes "einrichten" müssen. Einzig die USB Treiber für das Handy musste ich in KIES einmal installieren. Während der Monkey Sitzungen darf KIES allerdings nicht aktiv sein.

An manchen Tagen startet die USB Verbiindung falsch oder gar nicht. Man hört dann schon beim Einstöpseln des Handy nicht das zweifache "KlingKlong", das auf die Erkennung eines neuen USB Gerät hinweist.

Das ist oft der Fall, nachdem ich am Vortag KIES gestartet hatte. Hier re-starte ich dann Handy und Rechner und dann geht es plötzlich wieder wochenlang problemlos.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

PhillipK

BeitragDi, Jun 04, 2013 10:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, die bat werde ich gleich mal ausprobieren.
Midimaster, dein vorschlag klappt nicht so recht - den USB Driver verstehe ich nicht ganz ^^
Muss ich nun auf dem Handy etwas installieren oder auf dem rechner?
Mein OS: Handy: Android 4.1, Rechner: Win7 x64 Ultimate.

Mit kies komm ich leider auch nicht so klar, das Browser UI ist verwirrend (hab kein upload gefunden ^^)

Leider ist mir bei meiner googlesuche auch nichts untergekommen, was einen speziellen usb treiber erwähnt hätte, deswegen nehme ich mal an das du den standart-treiber meinst. Dieser ist installiert und ich kann mein handy als wechseldatenträger verwenden.
Diverse outputeinstellungen zum Builden konnte ich auch noch nicht ausfindig machen. Monkey ist echt verwirrend als newb :<

aber: Danke erstmal für die rückmeldung Smile Hatte schon angst, das keiner mir helfen kann *grins*


Edit:

Hab grade mal nachgeschaut. ADB musste ich zwangsweise installieren, anders hab ich den compiler nicht zum laufen gebracht.
Einen usb driver finde ich nicht so recht, allerdings habe ich die hoffnung mit dem PC programm "Kies air" klarzukommen (bisher habe ich die app genutzt) - vielleicht finde ich da mehr. (Laut google kann ich einen extra samsung-galaxy-sII usb treiber per kies air bekommen.)

Mal schaun wie sich das entwickelt! Smile

EDIT 2: GELÖST!

Hey, midimaster hat mich da in die richtige richtung gepuscht. Das ist genau das, was ich wollte.

Nachdem ich KiesAir (für windows) mit defaulteinstellungen installiert habe, und einfach testweise meine app gebaut hab, hat mein handy reagiert.
Mit der installation habe ich die codecs sowie zusätzliche treiber ausgewählt ; nur zum sichergehen.

Das heißt für alle, die Monkey und android schön schnell nutzen wollen:
1: Kies Air für euren PC installieren
2: Einstellungen -> Entwickler -> USB Debbuging [X] EINSCHALTEN
3: Einstellugnen -> Sicherheit -> Unbekannte quellen [X]EINSCHALTEN (achtung: Nur für die eigenen apps nutzen, sonst sicherheitsrisiko)
4: Kies air starten, handy anschließen und machen lassen
5: Monkey nutzen und android als target wählen. (ps: mein kies air ist auf dem pc noch aktiv, dh grade an und verbunden)

DAK

BeitragDi, Jun 04, 2013 11:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
(Hab Monkey nicht selbst, hab nur eine generelle Lösung geliefert)

Hab mich schon sehr gewundert, das Monkey nicht direkt aufs Handy pushen können sollte...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

PhillipK

BeitragDi, Jun 04, 2013 11:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Überhaupt das Android Target zum laufen zu kriegen war eine katastrophe.
Entweder verwöhnt blitzmax zu sehr oder Monkey ist zu schwer - aber jedes Tutorial war lückenhaft. Das eine hatte informationen, die dem anderenf ehlten <.<

Und mich hätts ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn das nicht geht - ist ja immerhin ein ganz anderes Device. Versuch das mal auf nem iphone, viel spass Very Happy


Na jedenfalls, sollte ich doch mal wieder streß haben, werde ich wohl alles in tutorials niederschreiben.. das nächstemal pc aufsetzen kommt bestimmt <.<

Und trotzdem danke, DAK Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group