animationsprogramm

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

 

peter_85

Betreff: animationsprogramm

BeitragDo, Jun 13, 2013 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Wer kennt denn ein gutes Programm zum animieren von 2d spielfiguren?
Habe bisher nicht wirklich was im netz gefunden und da hier sicher viele das ein oder andere animieren wäre ich für einen Tipp dankbar.

Thx,
Peter_85.

Tankbuster

BeitragDo, Jun 13, 2013 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tools zum animieren von 2D Charakteren.

Die gängigiste, und einfachste Methode ist es wohl, jedes Frame der Animation selbst zu pixeln/malen:
Beispiel:
user posted image


Unter "2D rigging" findet man bei Googel schon einiges (z.b. http://forums.cgsociety.org/ar...25302.html). Allerdings kenn ich mich nicht soweit aus, dass ich da irgendwelche Tips geben könnte. Viele Programme sind eventuell auch kostenpflichtig.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jun 13, 2013 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

PhillipK

BeitragFr, Jun 14, 2013 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für 2d fällt mir spontan auch nur das selbst pixeln ein.
Alternativ kannst du auch ein sehr abgespecktes mesh verwenden (3d), und dort die teile wie gesicht, arme, torse... als einzelne quads hinterlegen, die du je nach animation bewegst -> Thema bones.

Arbeit ist es bei beidem auf jedenfall Smile

(PS: Ich persöhnlich nutze auch gerne Inkscape. Es ist recht einfach damit 2d grafiken zu erstellen und die qualität ist brauchbar. Allerdings ist das dann keineswegs pixelgrafik - Inkscape arbeitet mit vektorgrafiken und bietet dir die möglichkeit, diese zu rendern.)
 

peter_85

BeitragSa, Jun 15, 2013 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also meine Freundin erstellt die Grafiken momentan mit Gimp. Aber der Tipp mit Inkscape klingt echt gut, hab mir grad ein YouTube-Video angesehen. Surprised
Damit scheint man die Animation ja auch gleich abspielen zu können!?

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Jun 15, 2013 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mir damals Anime Studio gekauft - als Student gab es das sogar günstiger. Sieht so aus, als gäbe es immer noch einen Studentenrabatt.

Edit: Habe mich mit den Preisen vertan ... naja guck auf die Seite und recherchier selbst. Smile
Tagirijus.de
 

peter_85

BeitragSa, Jun 15, 2013 23:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, noch so ein guter Tipp! Very Happy
Sieht sehr vielversprechend aus, danke.
 

PhillipK

BeitragMo, Jun 17, 2013 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit mir bekannt ist inkscape nicht für anmiationen gedacht oO

Inkscape ist lediglich ein 2d Vektorprogramm, wo du viele verschiedene shapes - formen - erstellen, ankleistern und zu einem bild zusammenstecken kannst.

Es ist allerdings auch möglich, geringe formen der interpolation zu nutzen oder einfach ein vorhandenes "männchen" zu kopieren und ein paar pixel weiter einzufügen, wo du dann zb nur die beine etwas drehst.

Der vorteil liegt hier lediglich darin, das zur bearbeitungszeit das "sichtbare" als wertebatzen vorliegt. Einzelne formen, die nach wie vor einzeln anklickbar und verschiebbar oder manipulierbar sind Smile Ist allerdings auch gleichzeitig der nachteil: Die details werden meist nur über farbverläufe etc in bilder eingebracht.

Ist alles fertig, kannst du die sachen von inkscape in eine PNG rendern lassen - danach liegen die bilder als wirkliche bilder vor (dh aus pixeln aufgebaut) - was manipulation wesentlich schwierieger macht.


Dh, wenn deine freundin ein pixelkünstler ist, sollte sie bei der jetzigen methode bleiben Smile Wenn ihr nur schnell grafiken wollt, oder den plastischen look, den man zumeist mit inkscape hinkriegt haben wollt, schauts euch einfach mal an Smile

gameworx

BeitragSa, Jun 22, 2013 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht hilft das weiter: http://brashmonkey.com/spriter.htm
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 22, 2013 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, cooles Tool.
Da wäre doch ein Import Modul für Max was feines Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

peter_85

BeitragSa, Jun 22, 2013 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gameworx hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hilft das weiter: http://brashmonkey.com/spriter.htm


Sieht auch gut aus, thx.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group