[c#] pixelgenaue kollision

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

ein_Anonymer

Betreff: [c#] pixelgenaue kollision

BeitragFr, Jun 28, 2013 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe eine Frage zu c#, ich möchte nämlich in ein c#-Programm eine pixelgenaue Kollision zwischen zwei Bildern einbauen. Gibt es dafür einen speziellen Befehl und in welcher Library ist dieser drin?
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSa, Jun 29, 2013 23:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat C# überhaupt eigene Befehle zum anzeigen von Bildern? Brauchst du da nicht wie in C, C++ oder Java überhaupt erstmal Bibliotheken, um dies zu tun?

Die Kollisionsbefehle werden dann in deinen Bibliotheken sein.

Starwar

BeitragSo, Jun 30, 2013 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du die Klassen System.Drawing für Spiele verwenden willst, wirst du nicht weit kommen. Sonst empfehle ich Boundig-Boxen, ausgerichtete Bounding-Boxen, ... (als Algorithmus z.B. Kay-Kayjia) statt Per-Pixel Kollisionen. Siehe auch hier.
Für Polygone habe ich hier was gefunden. Wie es da mit der Performance aussieht weiß ich nicht.
Wenn du Spiele in C# programmieren willst, empfiehlt sich zum Beispiel XNA (wenn du es einfacher magst) oder OpenTK (wenn du direkt auf OpenGL aufbauene willst).
Mit OpenGL kannst du mit einem Shader Per-Pixel Kollisionen (in 2D) auch direkt auf der Grafikkarte berechnen lassen.
MFG
 

ein_Anonymer

BeitragSo, Jun 30, 2013 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich verwende schon xna game studio. Kennt ihr da einen bestimmten Befehl? Falls nicht, wie lautet der Befehl in OpenGL?
Danke schon mal für die Antworten.

ChaosCoder

BeitragSo, Jun 30, 2013 23:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um mal möglichst wenig Redundanz zu erzeugen:

http://gamedev.stackexchange.c...ion-in-xna
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group