Audio Visualizer

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

Betreff: Audio Visualizer

BeitragMo, Jul 15, 2013 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurzfassung:
Kennt jemand ein Tool, welches jeglichen ausgehenden Sound Visualisiert? Und das möglichst spektakulär.
Suche dringend ein solches Programm. Vorteilhaft wäre es wenn es auch für Mac zu haben wäre.

Langfassung:
Ich renoviere grade unseren Keller und baue Dort 2 Räume in ein Partyzimmer um. Dort habe ich unteranderem eine PA Anlage verbaut und mehrere Bildschirme. Die Musik auf feiern läuft meist über meinen Mac (zur not auch mit win 7), aber auch ein paar befreundete DJ´s wollen mit ihrem equipt hier auftreten. Bei denen läuft auch alles über den Audioausgang ihres Laptops. Meine Frage zielt nun darauf ab, dass ich den Ausgehenden Sound mithilfe eines Programms Visualisieren möchte und auf den Bildschirmen dies präsentieren will. Kennt ihr da Programme die dies möglichst anschaulich machen. Zur not könnte ich auch einen 2. alten Laptop mit win 7 zur Verfügung stellen. Dort bräuchte ich jedoch auch eine genaue Anleitung wie was anzuschließen ist.

Vielen Dank euer
US-Blitz

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jul 15, 2013 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du selber coden willst, hat Abrexxes mit seiner BBS was tolles zusammen gestellt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragMo, Jul 15, 2013 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, da bei mir so gut wie kein wissen vorhanden ist, was Audio Analyse angeht, wirds wohl leider nichts mit dem Programmieren. Aber danke!
Hat denn sonst keiner Einen Tipp? Wenns nicht zu teuer ist könnte ich auch zusätzliche Hardware besorgen falls es daran liegt.

DAK

BeitragMo, Jul 15, 2013 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows Media Player.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Jul 15, 2013 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie professionell willst du denn die Visualisierung haben?
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragMo, Jul 15, 2013 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@DAK
Wie soll das möglich sein? ich kann ja eben nicht einfach über diesen abspielen, da jeder seine Eigene Software (z.B. Virtual DJ) nutzt.

@Holzchopf
Wie definierst du hier den Faktor Professionalität?
Mir geht es vor allem darum, das es gut aussieht. Ob es 100% genau ist ist mir recht egal solange es nicht unpassend wirkt.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Jul 15, 2013 23:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich genau darüber, ob's passt oder nicht. Wahrscheinlich werden die meisten freien Programme (ich weiss ja ehrlich gesagt nichtmal, ob es die gibt, ich vermute es nur) zufällige Progrämmchen laufen lassen, die dann solche Effekte hinzaubern: http://youtu.be/31VPJCLe_F8
Ich denke aber, dass es solche Tools wie du eines Wünscht von relativ Preiswert bis irre Teuer und mächtig gibt (auch für Mac). Bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein Kollege mal von einem geschwärmt hat / mir eins vorführte, als er neu auf der Apple-Welle war, ich weiss aber nicht mehr, wie das an Audio gekoppelt wurde.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragMo, Jul 15, 2013 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm es sollte schon auf die Musik reagieren. Die Visualisierung von ITunes ist für mich eigentlich wunderbar. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich sie für externe Programme nutzen könnte. Wie gesagt ich scheue mich auch nicht Geld in die Hand zu nehmen, nur dürfte es nicht enorm viel sein.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jul 16, 2013 6:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Audio von Fremdhardware per Audio in an dein Laptop. VLC Player starten. "Medien" -> "Aufnahmegerät öffnen"
Passendes Line-IN wählen und auf Wiedergabe drücken.
Unter "Audio"->"Visualisierungen" öffnen und was aussuchen. Es gibt auch reichlich Plugins zm Download dafür, wenn ich nicht irre (Über ProjectM-Effekte).

Es kann unter Umständen sein dass Du das Line-In erst mal in den Windows-Soundeinstellungen aktivieren musst.

Viel Erfolg.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragDi, Jul 16, 2013 8:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok Blade das hilft schonmal enorm. Sehe ich das richtig, dass ich dann nicht um einen 2. Laptop herum komme? Und hast du eine Idee wie ich den doch schon sehr starken Lag verursacht durch VLC verringere (Der Ton kommt zwischen 1/2 und 1 Sekunde verzögert über die Boxen?
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDi, Jul 16, 2013 10:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nimm dir für das Visualisieren einen Linux-Rechner / ein Linux Live System, bei dem du Linux nicht installierst und schaue dir mal Jack und das VLC-Jack-Plugin an. Damit erreichst du extrem gereinge Latenzen von unter 100 ms.

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragDi, Jul 16, 2013 10:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok mist sowas wollte ich eigentlich umgehen. Könnt ihr mir ein Kabel zur Doppelung des Signals empfehlen (klinke oder chinch)

DAK

BeitragDi, Jul 16, 2013 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unter Windows (keine Ahnung wie es bei Mac rennt) kannst du den Audio-Mixer als Aufnahmegerät setzen. Dann einfach auf dem Computer, wo die Musik abgespielt wird, genau das tun, und mit dem VLC aufnehmen und visualisieren.

Und wenn du dann schon gleich Bild und Ton vom gleichen Rechner laufen lassen willst, kannst du ja gleich das Abspielprogramm hernehmen, von dem der Ton kommt, und die Visualisierung des Programms verwenden. Quasi jeder Musikplayer hat Visualisierungen.

@Signalverdopplung: Dafür reicht quasi jede Kabelpeitsche. Das ist ein wenig so, als würdest du um Meinungen für gute Mehrfachstecker oder Glühbirnen fragen. Geh einfach zum Elektronikfachhandel deines Vertrauens, nimm einen Zehner mit und kauf dir dort das nächst beste Kabel.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jul 17, 2013 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Visualisierungssoftware muss schon recht gut sein, um Partystimmung zu erzeugen. Die meisten Effekte auf Softwarebasis die einen Bildschirm benötigen sind eher was für den Alleinhörer. Mehrere Leute starren selten auf einen Bildschirm, sondern unterhalten sich und wollen Effekte im Raum haben.

Alternative: http://www.amazon.de/Discolich...pd_sim_k_3
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

DAK

BeitragDo, Jul 18, 2013 9:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessant, dass es sowas schon so billig gibt. Hätte gedacht, sowas fängt erst bei ~100€ an...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragDi, Jul 23, 2013 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry das ich mich erst so spät wieder melde. Ich war in den letzten Tagen voll mit der Renovierung des Kellers beschäftigt.
http://www.amazon.de/gp/produc...2PXI76ZBED
Ist bereits auf meiner bestell Liste.

Eine Visualisierung auf einem Bildschirm würde zusätzlich auf einem Bildschirm am DJ-Pult Laufen

Hat jemand von euch Erfahrung mit Nebelmaschinen:
http://www.amazon.de/gp/produc...KAKR8XB7XF

Der Raum ist grade mal 2 Meter hoch und vlt. 30-40 m^2 groß.
Deswegen die fragen:
Lohnt sich sowas?
Wie sieht es mit Rückständen aus?
Persönliche Meinung zu sowas?

Danke nochmal für die vielen Tipps
US-Blitz

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jul 23, 2013 11:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn der Raum nicht ordentlich belüftet ist würde ich vom Nebelwerfer absehen, sonst geht deinen Gästen rasch die Luft aus.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragDi, Jul 23, 2013 14:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du den Nebel nur für besondere Events hin und wieder haben willst, dann würde ich Trockeneis empfehlen. Das lässt sich recht einfach beschaffen, kostet nicht viel und braucht an Infrastruktur gerade mal einen Topf heißen Wassers. Aber wie BladeRunner gesagt hat, achte auf gute Lüftung, sonst vergast du deine Gäste recht schnell. Da gab es erst vor kurzem einen Fall, wo jemand eine kleine Ladung Trockeneis bei geschlossenen Fenstern im Auto transportiert hat, und daran erstickt ist. Mit den Dingern sollte man in geschlossenen Räumen wirklich vorsichtig sein.

Mit Trockeneis hast du gar keine Rückstände, da das einfach nur gefrorenes CO2 ist.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragDi, Jul 23, 2013 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
k also dann ist wohl davon abzusehen. Hab zwar 2 Fensterventilatoren zur Lüftung aber bei der geringen Raumhöhe ist mir das dann dennoch zu blöd. Habt ihr sonst noch Ideen was man dort verbauen könnte.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group