Simples Render To Texture
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module
TritiumBetreff: Simples Render To Texture |
Mi, Okt 30, 2013 0:45 Antworten mit Zitat |
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N'Abend zusammen,
da ich SetBuffer(ImageBuffer(...)) wie in BB doch sehr vermisse, habe ich mir eine simple Funktion als Ersatz geschrieben. Mit DrawToImage() ist es möglich, alle gängigen Zeichenbefehle auf ein Bild anzuwenden. Kurz zusammengefasst Vor- und Nachteile: + Benutzt nur die BlitzMax-Standardinstallation, benötigt also keine zusätzlichen Module und funktioniert mit DirectX wie auch OpenGL + Sollte unabhängig vom Betriebssystem funktionieren (hab hier nur Windows-Rechner zum Testen) - Langsam, definitiv nicht echtzeittauglich - Entstandenes Bild besitzt keine Transparenz mehr - Zu bearbeitendes Bild darf max. so groß wie die aktuelle Auflösung sein Für manche könnte es vielleicht interessant sein, um bspw. Bilder beim Laden eines Spiels aus Tilesets zu erzeugen o.ä. Ich hab mal ein (sehr hässliches ) Beispiel dazu geschrieben: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 Kurz zum Funktionsprinzip: Das Bild wird in den Backbuffer gezeichnet, dann können Zeichenbefehle angewendet werden, am Schluss wird aus dem entsprechenden Abschnitt des Backbuffers das fertige Bild erzeugt und der vorherige Inhalt wiederhergestellt. [EDIT] Hab den Code etwas erweitert, sodass das entstandene Bild mit dem aktuellen MaskColor maskiert wird. Damit hat man zumindest eine transparente Farbe. |
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