Suche ein Tool wie Spriteforge

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

 

mpreu

Betreff: Suche ein Tool wie Spriteforge

BeitragMo, Nov 11, 2013 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde gern aus einem 3D Modell ein 2D Sprite machen.
Also verschiedene Animation- bewegungs- animationsframes gerendert einzeln speichern.

Ich hab aber in meinen Programmen in welchen in meine Modelle mache keinen Renderer und zum anderen ist beim Rendern ja auch immer noch der Hintergrund.

Sowas wie Spriteforge wäre schon cool, jedoch gibts das glaube ich nicht mehr.
Zudem wäre es gut, wenn es Freeware wäre.
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMo, Nov 11, 2013 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blender ist ein freies und zudem noch kostenloses Tool, mit dem du das Rendering (und wenn du willst, dann auch die Modellierung) erledigen kannst.

Such einfach mal mit der Suchmaschine deiner Wahl danach.

Gruß
feider
 

PhillipK

BeitragMo, Nov 11, 2013 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oder noch einfacher: www.blender.org

Ich stimme zu, das blender eine sehr gute möglichkeit bietet, animationen zu rendern. Allerdings bringt das ganze ein wenig mehraufwand, nicht zuletzt das lernen des programmes.
Wenn man blender aber erstmal kann, ist es ein leichtes, diverse animationen zu erstellen / abzuspielen und dabei zu rendern (Stichwort: Als film rendern. Erst werden alle einzelframes gerendert, bleiben im tmp ordner, werden zum film gemacht)

Ich hatte mir mal einen Script-Fu für gimp gebastelt, welches die einzelframes aus mehreren ebenen hintereinander weg auf ein bild packt, leider ist das schon mindestens 2 windoof-neuinstallationen her und ich hab es nichtmehr.

Für blender gilt also:
- Erstmal lernen. Ist garnicht so einfach und vieles geht nur gut über tastenkombinationen, die es ebenfalls zu lernen gilt
- Die einzelframes aus n unterschiedlichen bildern müssen auf ein bild gebracht werden, um das ganze sinnvoll zu nutzen

Nachteil an 3D animationen ist, das es sehr schwer ist, details mit in kleinere render einzubringen. Meist kriegt man bei sehr kleinen bildoutput größen immer nur irgendeine matsche raus Sad


Alternativ, da du scheinbar blitzmax hast: Du könntest versuchen, einen kleinen renderer selbst zu schreiben.
Wenn du zb minib3d verwendest und die modelle im richtigen format exportierst, solltest du nach 2-3 tagen schon ein brauchbares ergebnis erzielen können. Stichwort: Grab image Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Nov 11, 2013 11:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
spriter ist auch sehr schön, da müsstest Du dir jedoch einen Import für schreiben.

EDIT: Sorry, ist nur 2D, das hatte ich vergessen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

mpreu

BeitragMo, Nov 11, 2013 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also Blender kommt mir nicht in die Tüte.
Gibts auch standalone Renderer for Free wo man nur die Modelle rendern kann?
Also ohne Hintergrund sozusagen?
Ach und schön wäre es wenn man da einfach Modell laden, Position einstellen, rendern .... fertig, kann.

Ach und es ist völlig okay wenn es einzelne Bilder sind.Die zu einem Spritesheet zu machen ist ja nicht schwer.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Nov 11, 2013 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Selber schreibewn mit BB / BMax / whatever?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Farbfinsternis

BeitragMo, Nov 11, 2013 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blender kommt Dir nicht in die Tüte? _DAS_ Tool welches alles kann was Du willst und noch vieles mehr und seit 2.69 auch nicht mehr so kompliziert zu bedienen ist? Also bitte ...

Ich schätze Du machst Dein Model mit Milkshape, dieses musst Du nur in Blender importieren und im Render-Panel auf "Animation" klicken. In der Regel sollte das reichen um die Frames Deines Models zu rendern. Funktioniert das nicht kann ich Dir gern Step-by-Step erklären was man tun muss um diese simple Aufgabe zu lösen.
 

mpreu

BeitragMo, Nov 11, 2013 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein eigentlich nehme ich ein anderes Programm und schlussendlich Ultimate Unwrap 3D zum texturieren.

Aber du kannst mir gerne erklären wie ich dann bei _DEM_ Tool einfach das Modell laden und die einzelnen Positionen rendern und die dementsprechenden Frames speichern kann.

Also ich installier dann einfach mal Blender und warte hier gespannt auf dein Tutorial.
Interessiert bestimmt noch mehr Leute.

DAK

BeitragMo, Nov 11, 2013 23:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@mpreu: Nicht gleich patzig werden Wink

Blender ist grausam überladen, da kann ich es dir schon sehr gut nachvollziehen, warum du es nicht verwenden willst. Es ist gleichzeitig sehr mächtig.

Wenn es dir zu kompliziert ist, dann mach was PhillipK und BladeRunner dir schon empfohlen haben. Was du brauchst ist in B3D oder BMax+Minib3d innerhalb von einer Stunde gelöst, wenn überhaupt, und dann hast du ein Tool, das ganz genau so arbeitet, wie du es willst, wo du dann gar keine Einarbeitungszeit hast.

Und wenn du doch ein Blender-Tutorial brauchst: da braucht dir keiner mehr eines schreiben, von denen gibt es mehr als für BB^^ Einfach mal googeln.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

pulverfass

BeitragDi, Nov 12, 2013 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
3D Modelle mit Blender in 2D-Sprites ist doch total easy^^

Wenn du schon ein Modell hast, ist es kaum ein Problem das zu Rendern, wenn du willst kann ich dir mal eine Beispiel-Datei machen.

Man kann die Bilder auch einzeln als .png .jpeg .targa .tiff usw ausgeben.

Ist echt sehr vielseitig, benötigt aber etwas Zeit beim einarbeiten.
Gruß
Robin
Gewonnene BACs: #139,#141,#143,#148,#155
 

mpreu

BeitragSa, Nov 16, 2013 12:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Inwiefern müsste ich mich einarbeiten?
Modell laden, positionieren, szene rendern, fertig...oder nicht?

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group