[Monkey] Newbie möchte auf IOS starten

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Midimaster

Betreff: Newbie möchte auf IOS starten

BeitragSo, Dez 29, 2013 18:24
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Ich code nun schon seit längerem mit Monkey herum. Nun scheint zum ersten Mal eine meiner Apps erfolgreich bei den Android-Usern anzukommen.

Das ist für mich das Startsignal, mein Spiel nun auch auf der IOS Plattform anzubieten. Also bin ich losgezogen, habe einen MAC OsX 10.9 gekauft. XCode 5 draufgeladen Monkey drauf installiert und ....

Und wie jetzt weiter? Beim Starten F5 passiert alles mögliche. Aber der Simulator geht nicht auf. Was mache ich falsch. Wo finde ich gründliche Informationen. Wer hilft mir weiter?
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Midimaster

BeitragMi, Jan 15, 2014 14:23
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So, mittlerweile starten meine Apps auf dem IOS Simulator. Besonderen Dank hier an Xaron, der mir im Monkey Forum die richtigen Tipps gab!

Doch nun benötige ich die Umsetzung einiger nativer Android-Funktionen nach IOS. Kann mir hier jemand helfen?


Locale Sprache

Ich benötige eine Funktionen, die herausfindet, welche Sprache auf dem Device eingestellt ist. Angeblich soll diese Funktion funktionieren, tut sie aber nicht:
Code: [AUSKLAPPEN]
Strict
Import mojo

#if TARGET="ios"
        Import "Myios.cpp"
        Extern
                Class Locale="Locale"
                        Function GetLanguageID$()="Locale::GetDefaultLanguage"
                End
        Public
#end

Class Game Extends App

   Method OnCreate%()
      SetUpdateRate 10
      Return 0
   End

   Method OnUpdate%()
      If TouchHit(0) EndApp()
      Return 0
   End

   Method OnRender%()
      Scale 3,3
      DrawText "V1",10,30
       DrawText Millisecs(),10,10
       DrawText Locale.GetLanguageID(),10,50
      Return 0

   End
End

Function Main%()
   New Game
   Return 0
End


Code: [AUSKLAPPEN]
 class Locale : public gxtkObject
{
public:
        static String GetDefaultLanguage()
        {
                NSString * language = [[NSLocale preferredLanguages] objectAtIndex:0];
                return String(language);
        }
};


Weiß hier jemand Rat?
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

nX^

BeitragMi, Feb 26, 2014 12:36
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Da ich ja auch auf iOS angefangen bin, hatte ich mir den Code auch mal angeschaut und so funktioniert es:

iOS.cpp
Code: [AUSKLAPPEN]
class Locale
{
   public:
        static String GetDefaultLanguage()
        {
                NSString * language = [[NSLocale preferredLanguages] objectAtIndex:0];
                return String(language);
        }
};


Und Monkey:
Code: [AUSKLAPPEN]
#If TARGET = "ios" Then
   Import "ios.cpp"
   Extern
      Function GetLanguageID$()="Locale::GetDefaultLanguage"   
   Public
#EndIf

...

Print GetLanguageID()


Auf dem iOS Simulator wird mir dann "en" ausgegeben.

Midimaster

BeitragMo, März 10, 2014 18:34
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Danke nX^

Das werde ich gleich mal ausprobieren. Die Language-ID zu erkennen ist sehr wichtig für mich. Ohne dieses Detail würde ich mich gar nicht trauen, meine App herauszubringen. Also nochmals Danke!!!
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

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