BlitzPlus nun Open Source

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

#Reaper

Newsposter

Betreff: BlitzPlus nun Open Source

BeitragDo, Mai 15, 2014 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image user posted image

Bereits vor zwei Wochen hat Mark Sibly von BlitzBasic.com angekündigt, dass das – wenn auch mittlerweile etwas betagte – BlitzPlus inklusive aller "Module" nun Open Source ist. Bereits vor knapp zwei Jahren wurde BlitzPlus für kurze Zeit kostenlos angeboten.
Es steht nun unter der zlib/libpng-Lizenz und basiert auf dem älteren Microsoft Visual C++ (MSVC) Version 6, welches zwingend dafür benötigt wird. Aber auch so bietet der Quellcode einen interessanten Einblick in BlitzBasic, da zum Beispiel die 2D-Komponenten die selben sind wie aus dem alten BlitzBasic bzw. Blitz3D.

RELATED TOPIC Newsflash: BlitzPlus kostenlos!
RELATED LINK Die News-Topic im BlitzBasic.com-Forum
RELATED LINK BlitzPlus auf GitHub

DAK

BeitragDo, Mai 15, 2014 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist wirklich sehr interessant. Frag mich, ob da wohl wer weiter bauen wird.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Silver_Knee

BeitragFr, Mai 16, 2014 0:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na die Sprache an sich ist ja hinreichend abstrakt um sie für verschiedene Plattformen zu portieren. Das würde schon ein gutes Potenzial ergeben. Wer verrückt genug ist, kann ja auf Basis des Source-Codes, den Compiler in BlitzMax schreiben.

DAK

BeitragFr, Mai 16, 2014 7:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaub, da wäre es fast einfacher, einen neuen Compiler von der Definition der Sprache aus zu schreiben als von dem Compiler jemandes anderen, der noch dazu in eine komplett andere Sprache kompiliert. Um nach BMax zu gehen müsste man ja z.B. die ganzen Rechnungen usw. nicht parsen, da die 1:1 genauso in BMax ausschauen.

Edit: Sorry, hast du gemeint, dass man den neuen Compiler in BMax schreibt, oder dass man einen Compiler schreibt, der von BB->BMax kompiliert?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Thunder

BeitragFr, Mai 16, 2014 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja! Ja! Dreimal JA! Ein Glück, dass das nicht am 1. April bekannt gemacht wurde Very Happy
Das ist ja ziemlich interessant. Ich nehme auch an, dass Mark für den BlitzMax- und den Monkey-Compiler einige Konzepte aus seinen Erfahrungen mit BlitzBasic/-Plus/-3D verwendet hat, also kann man daraus sicher Mal ein bisschen was lernen/kopieren Razz

Silver_Knee

BeitragMo, Mai 19, 2014 9:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dachte daran den Compiler von BPlus von c nach bmax zu bringen, damit b+ und bb-Programme auf den 3 Plattformen compilen. Im nachhinein stelle ich selbst fest, dass das garnicht sooo innovativ ist, da ja MaxGUI auch schon OpenSource ist.
 

Eisbaer

Betreff: re

BeitragDo, Mai 22, 2014 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Damit gäbe es nun Möglichkeiten fehlende Funktion nachzurüsten.
Mal sehen was die Community nun an neuen Projekten in der alten Engine startet.

Finde die Aktion auf jeden Fall mal gut.
Eigene Webseite:

http://www.eisbaer-studios.de

PacMani

BeitragMi, Mai 28, 2014 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die 2D-Komponenten sind ja nun nicht besonders spannend. Die 3D Mathematik hätte mich eher gereizt.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Mai 28, 2014 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In Blitz3D wirst du kaum 3D-Mathematik finden, das übernimmt schließlich alles DirectX. Höchstens die Kollisionsfunktionen, die gehören afaik nicht zu DirectX.
Aber wenn dich so etwas interessiert: Es gibt ja auch noch andere Engine, welche auch Open-Source sind, z.B. Sauerbraten (Cube 2). (Allerdings vermutlich viel komplizierter und so.)
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

PacMani

BeitragMi, Mai 28, 2014 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das stimmt nicht, reaper. DirectX übernimmt nicht, wie du z.b. eine Kamera programmierst oder mit quaternions deine Modelle drehst.
 

Kruemelator

BeitragMi, Mai 28, 2014 17:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei DirectX7 weiß ich nicht genau wie es ist, aber DX9 hat eine große Anzahl an Funktionen zur Vektor und Matrizen-Rechnung, z.B. Quaternion, Projection und anderes.

PacMani

BeitragMi, Mai 28, 2014 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jap, das ändert aber nichts daran, dass es nur die mathematischen Grundfunktionen sind, nicht, wie man z.B. eine Kamera letztendlich implementiert. Da gehört ein Haufen Arbeit dazu, und der würde mich in B3D interessieren.

Vertex

BeitragSo, Jun 01, 2014 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schön zu hören. Ich halte BlitzBasic nach wie vor für eine sehr gute Anfängersprache. Von daher ist ein nächster positiver Effekt dass es kostenlos zur Verfügung steht, dass man es ohne Bedenken in der Lehre einsetzen kann.
vertex.dreamfall.at | GitHub

PacMani

BeitragSa, Jun 14, 2014 12:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hilft ganz gut beim Parsen von BB-Sourcecode
 

Eisbaer

Betreff: Blitz3D Open Source

BeitragFr, Aug 29, 2014 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun ist auch Blitz3D Freeware und Open Source.

Blitz3D Now Free and Open Source!
(submitted by simonh on 2014-08-03 18:35:47)

https://github.com/blitz-research/blitz3d
Eigene Webseite:

http://www.eisbaer-studios.de

TimBo

BeitragFr, Aug 29, 2014 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nice !! Very Happy Very Happy Very Happy
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

DAK

BeitragFr, Aug 29, 2014 14:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist das nicht eh schon eine Weile so?

Frag mich, wie lange es dauert, bis BMax gratis ist^^
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

TimBo

BeitragFr, Aug 29, 2014 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jetzt ist die Frage, was wir mit denen machen, die sich damals Blitz gecrackt haben und gebannt sind Laughing
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

PacMani

BeitragFr, Aug 29, 2014 15:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
haben die nicht schon lange das Interesse verloren^^

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Aug 29, 2014 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nix. Als sie es geklaut haben war es illegal.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group