Wer ist noch aktiv von den "Alten" : D

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

getlose

Betreff: Wer ist noch aktiv von den "Alten" : D

BeitragDo, Jul 31, 2014 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt ist es schon rund 10 Jahre her als ich das erst mal hier
was gepostet habe ... :D Mich würde mal interessieren wer noch so
von den früheren Leuten hier aktiv ist ...
 

D²O

BeitragDo, Jul 31, 2014 17:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich, aber nur noch passiv.
Zu Anfangs war mein Nick "Slayer" und das Forum wurde noch von Rob gemanaget.
Davor war es Dirk Knopp. Smile
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

Farbfinsternis

BeitragDo, Jul 31, 2014 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was? Warum schreit der junge Mann so?
Farbfinsternis.tv

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Jul 31, 2014 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein paar von den ganz alten sind immer noch aktiv. Und wenn sie sich hier nicht blicken lassen, dann meistens (oder auch selten, bei einigen) im IRC Rolling Eyes
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

ChaosCoder

BeitragDo, Jul 31, 2014 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich lese auch noch mit. Smile Weiß nicht, ob ich überhaupt bekannt bin.
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de
 

Lador

BeitragDo, Jul 31, 2014 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin auch schon 8-9 Jahre dabei. Lese aber auch nur noch mit, bin meistens einmal am Tag online; die wenigen Themen hier werden ja meistens auch sehr schnell beantwortet. Ich glaube, ein paar von den "Alten" sind auch nur noch im englischen Forum aktiv.

Mit BlitzMax (und z.T. BlitzBasic) arbeite ich immer noch sehr gerne, aber wegen der Uni komme ich fast gar nicht mehr dazu. Die alten Zeiten, als hier noch etwas mehr los war, vermisse ich schon ein wenig. ^^ BlitzMax is ne wahnsinnig geile Sprache, zwar ein bisschen beschränkt in den Standard-Bibliotheken, aber eigentlich beliebig erweiterbar. Frag mich (obwohls hier schon öfters diskutiert wurde) trotzdem manchmal, wieso der "Nachwuchs" in den letzten ca. fünf Jahren ausblieb. Dachte eigentlich, dass Programmieren durch die fortschreitende Digitalisierung vielleicht eher in Mode kommt. Finde ich schon etwas schade, dass die Blitz-Sprachen anscheinend gar keine Attraktivität für Interessierte haben, oder zumindest nicht im deutschsprachigen Raum.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Silver_Knee

BeitragDo, Jul 31, 2014 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ab wann zählt man zu den alten?

Ich bin mit 7 Jahren nicht ganz so jung dabei, wenn man bedenkt, dass das Forum an sich wohl knapp 11 Jahre alt sein muss. Die ersten 94 aus der Liste sind zumindest am 14.12.03 angemeldet.
https://www.blitzforum.de/forum/memberlist.php

Programmieren ist denke ich immer noch ein Ding für viele aber AAA-Games sind unerreichbar wie nie. Während, als ich anfing das, was man mit Blitz3D so an Grafik hinbekommen hat, mit dem darmaligenn CS1.6 noch gut mithalten konnte, kann man sich heute kaum Vorstellen mit Blitz etwas anderes als Minecraft zu bauen.
Als ich Anfing - und ich bin jetzt erst 22. Da sind ja ganz andere Kalieber hier angemeldet - Gab es auch noch 2D-Plattform-Spielchen auf der Heft-CD von der ComputerBild-Spiele. Das konnte man relativ gut selbst nachbauen. Auch Pokemon - der geilste Scheiß als ich 10 war - war grafisch durchaus drin und man konnte sich beim Programmieren wie ein "echter Spieleprogrammierer" fühlen.

Dagegen wirkt es heute als sei man der letzte amateur, wenn man mit Blitz was schreibt.

Chancen sehe ich für Monkey, weil es da noch dieses Feeling gibt: Ein Jewel-Quest bekommt man mit Money durchaus hin und das kann dann auch mit so Dingern wie Candy-Crush mithalten. Leider ist das Programmieren für ein Handy an sich einfach etwas umständlicher.

Und dann gibt es da das Problem, das viele Vereine auch haben: Als junger Mensch, denkt man heute nicht mehr daran, was einem Spaß macht, sondern man hat auch immr ein Auge darauf, wie das mal in einem Lebenslauf kommt. Fastnachtsverein? Kleintierverein? Feuerwehr? Zeitverschwändung. Dann lieber im Fußball- oder Handballverein auf Leistung spielen. Das ist offenbart eine Möglichkeit Profi zu werden und hält nebenbei noch Fit. Nicht, dass man noch dick und hässlich wird.
Ich denke, so werden auch die PC-affinen Jugendlichen denken: PC-Spiele mit irgendeinem Basic-Dialekt, der auch noch Geld kostet? Dann lieber etwas Java-Basiertes. Das lässt sich dann auch mal später im Studium nutzen und ist eh Open-Source.

DAK

BeitragFr, Aug 01, 2014 0:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessant zu sehen, wer da noch mit liest^^

Ich bin jetzt auch schon 9 Jahre dabei (ach du Schande, wie die Zeit vergeht).

@Silver_Knee: Dazu kommt, dass Blitz doch schon sehr veraltet (selbst ein Neuling weiß, dass DirectX 8 sau alt ist) und beschränkt ist. Wenn man sich anschaut, was für tolle Effekte in anderen Sprachen fix eingebaut sind, da kommt Blitz echt nicht nach (außer vielleicht BlitzMax). In JMonkey3 kann man z.B. einen wirklich schönen Wassereffekt inklusive Wellen, Spiegelung und Unterwasser-Kaustik mit grad mal 3-4 Zeilen erstellen. Auch Unity kann um einiges mehr als Blitz, was das angeht.
Dass Blitz nur nach Windows kompiliert ist auch ein Nachteil.

Schaut man sich z.B. an, was selbst der grausige Gamemaker kann, das ist dann schon was Anderes. Da hat man Editoren, Physik, Lichter und Kompilierung für verschiedenste Plattformen direkt drinnen.

Blitz war hald toll vor 10+ Jahren. Inzwischen ist die Konkurrenz eine völlig andere. Und das man dann auch dafür zahlen muss hilft auch nicht dabei.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Lobby

BeitragFr, Aug 01, 2014 9:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, mich kennt sicherlich niemand, aber ich schaue auch ab und zu noch rein.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Aug 01, 2014 9:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Portal ist knapp ~8 Jahre alt, das Forum deutlich älter. Ich habe ca. 2000 mit Blitz angefangen und bin dieser Seite seit dem treu.
Und solange ich die Flocken dafür habe wird es auch weiterbestehen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

d-bug

BeitragFr, Aug 01, 2014 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ab und an mal in den Chat (wenn man nicht gerade wieder raus gewünscht wird *TobchenAnschiel*) und ca. alle 100 Jahre mal ein Post. Mehr kommt bei mir auch nicht mehr zustande. Irgendwann holt einen eben doch das wirkliche Leben ein! Mit BlitzMax wird auch nur noch am Wochenende rumgedingst. Natürlich, wenn die Zeit es erlaubt!

2001 war mein erstes mal hier. Also noch vor der großen Revolution und dem großen Forencrash Ende 2003! Ich denke, das könnte man als die "Alt"-Grenze durchgehen lassen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 01, 2014 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*Hust* Jap, ich bin auch immer da.
between angels and insects

Farbfinsternis

BeitragFr, Aug 01, 2014 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Hilfe von Hyde konnten wir feststellen dass ich schon so lange dabei bin dass es sich nicht mehr feststellen lässt seit wann ich dabei bin. Damals noch als bruZard unterwegs habe ich diese Hölle wohl zwischen 2000 und 2001 betreten Wink
Farbfinsternis.tv

biggicekey

BeitragFr, Aug 01, 2014 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin aus tiefer Gewohnheit immernoch einmal täglich hier, hab auch schon so einiges in den Jahren mitgelesen und auch das Ende vom alten Forum überdauert Wink
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Aug 02, 2014 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@getlose: Na nun übertreib mal nicht. Dein letzter Post ist 7 Jahre her. Smile
@biggicekey: Welches "alte Forum" meinst du denn nun? Das vor 2003, oder das vor dem Portal (also eigentlich das hier)?
@ChaosCoder und Lobby: Doch, ich kenne euch. Vielleicht jetzt nur sehr grob, aber unbekannte seit ihr nicht. Wink

Ich bin ja hier seit mittlerweile auch schon über 9 Jahre dabei.. Ich schließe mich mal der Aussage von DAK an: Schande wie die Zeit vergeht! Shocked

Ich schaue hier auch noch mindestens einmal am Tag (wohl eher zweimal: "morgends" und Abends/Nachts vorm ins Bett gehen) rein. Ausnahme gibt es nur, falls ich tatsächlich mal - jaha, sowas kommt gelegentlich mal vor Wink - meinen PC einen Tag lang nicht angemacht habe (anmachen konnte..).

Wirklich (aus Spaß) programmieren tue ich schon seit Jahren eigentlich gar nicht mehr bzw. kaum und kaum für mich selbst direkt. Irgendwann ist das irgendwie verloren gegangen... (Ich interessiere mich aber auch einfach für viel zu viel... Very Happy )
Naja, mein Jobs solls trotzdem werden.

Was BB angeht: Ja, Blitz3D ist ja nun wirklich, wirklich in die Jahre gekommen und für BMax fehlte es an 3D doch irgendwie immer ein bisschen. Monkey X ist ja eigentlich vielversprechend, aber Mark müsste da mehr für tun.
Die meisten werden sich aber eher für Baukästen ala Unity interessieren, da es deutlich mehr kann, eine größere Community bietet, es zahlreiche Angebote (Grafiken etc.) drum herum gibt und somit eben erfolgsversprechender ist. (Und zudem soweit kostenlos.) Der App-Markt heizt da ja ganz schön ein.

By the way: Ich erinnere mich immer noch mit Freude an mein erstes (und leider einziges) BB-Treffen in Frankfurt vor bald 5 Jahren. Smile (Gell, Silver_Knee? Very Happy )
(Von denen leider außer ich nur noch er hier aktiv zu sein scheinen.)
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

Matthias

BeitragSo, Aug 03, 2014 12:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich schaue auch fast jeden Tag mal kurz rein. Bin aber erst seit 2006 angemeldet.

Schade das in den letzten Jahren kaum noch Worklogs entstehen. Auch Anfänger gibt es keine mehr.
Die Stärke von Blitz3D ist ebend die einfache 3D Umgebung. Ohne viel Aufwand.

Ein super Prinzip. Ein Blitz3D für Apps wäre Ideal. Wink

Cykid

BeitragMo, Aug 04, 2014 5:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Account ist zwar jünger, aber ich war auch schon seit dem ich 13,14 war hier (Bin mittlerweile 20 Jahre alt)

Ein Grund könnte auch die "Gesellschaft" sein. Wenn ich etwas "tolles" geschrieben habe bekomme ich oft zu hören "Oh, mit was hast du das geschrieben?" - Blitz3D "Ach, da ist ja nichts besonderes dran"

Genauso denken halt viele richtig Programmieren geht nur mit C++ / Java. Bietet allerdings ja auch mehr möglichkeiten, so funktioniert mein Server in C++ einfach schöner weil er schneller/besser läuft (Vlt. hab ich auch einfach nur verkackt Very Happy ) und vor allem auf mein Debian root Very Happy

Und lange weggeblieben bin ich weil ich Hauptberuflich mit PHP ect. arbeiten musste ^^

tft

BeitragMo, Aug 04, 2014 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
HiHo,

ja ich schaue auch noch regelmässig rein. Und selten lasse ich mal wider einen Komment mit fielen Schreibfehlern da.

Gruss an alle alten Hasen.... TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Chester

BeitragDi, Aug 05, 2014 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich musste gerade nachschauen und habe festgestellt, dass ich vor genau zwei Wochen und zwei Tagen mein 10 jähriges hier hatte... Mein Gott, damals war ich 12... das war noch ne schöne Zeit Smile

Ab und zu bin ich hier auch noch als stiller Leser unterwegs, falls sich überhaupt noch jemand an mich erinnert. Aber mittlerweile bin ich studiumsbedingt nur in anderen Sprachen unterwegs, wobei ich letztens sogar die Überlegung hatte, für die Oberfläche eines Tools nach zwei Jahren wieder BlitzMax auszupacken Smile

Ich glaube das Problem mit dem fehlenden Nachwuchs ist, dass die aktuelle Generation mit der "Selbstverständlichkeit" von Tablets und Smartphones heranwächst und sich deutlich weniger mit dem Computer selbst beschäftigt als das noch bei uns der Fall war. Jemand der aktuelle Videospiele, eigentlich sogar Handyspiele, gewöhnt ist und dann in BB das erste mal ein 3D Objekt sieht, wird damit wohl schwer zu begeistern sein... Aber so ändern sich die nunmal die Zeiten.

Ich bin froh, dass BlitzBasic und das Forum ein großer Teil zumindest meiner Jugend war und ich würde sogar behaupten, ich würde heute nicht da sein bzw das machen, was ich mache, wenn es anders gewesen wäre. Smile

TimBo

BeitragMi, Aug 06, 2014 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei mir sind es in ein paar Tagen auch 7 Jahre. Shocked

und ich denke ich würde auch ohne dieses Portal nicht an der TU Darmstadt Informatik studieren und jetzt nicht am Schreibtisch für Klausuren lernen Twisted Evil Wink
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group