MiniBCC#21 - Newsticker

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Spark Fountain

Betreff: MiniBCC#21 - Newsticker

BeitragFr, Sep 05, 2014 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted imageuser posted image

Vor ungefähr zwei Monaten fand der letzte MiniBCC statt und mangels Teilnehmern wurde die Diskussion angestoßen, ob es überhaupt noch sinnvoll wäre, diesen Wettbewerb anzubieten. Ich wage nun das Experiment und leite hiermit einen neuen MiniBCC ein - das Datum passt auch grad gut, es ist das erste Wochenende im September Smile.

Eure Aufgabe ist es, einen Newsticker zu schreiben. Dabei handelt es sich um ein Element, um Kurznachrichten anzuzeigen (wird z.B. auf Nachrichtensendern im Fernsehen bzw. auf Online-Nachrichtenseiten verwendet). Was für "Nachrichten" der anzeigt, ob mit Bildern oder einfach nur irgendwelchen erdachten Texten, ist euch überlassen.

Wer also dieses Wochenende ein kleines bisschen Zeit und Lust hat, so ein Teil zu programmieren, ist hiermit ganz herzlich eingeladen es zu tun! Very Happy
Man benötigt keine tiefgreifenden Programmierkenntnisse, um einen kleinen Ticker umzusetzen. Auch wer nicht so viel Erfahrung mit den Blitzsprachen hat, sollte ruhig die Gelegenheit ergreifen und sich an einem Beitrag versuchen! Es ist definitiv ein Erfolgserlebnis, wenn man so eine Herausforderung ganz allein gemeistert hat Cool .

Es gelten die üblichen Regeln, d.h.:
- zulässige Programmiersprachen sind Blitz2D, BlitzPlus, Blitz3D, BlitzMax und Monkey
- die maximale Codegröße beträgt 6KiB = 6*1024 Bytes = 6144 Bytes
- Bonuselement: es dürfen 0,3MiB ( 314.572 Bytes ) an Textdateien verwendet werden
- Abgabedatum ist Sonntag, der 7. September um 23:59:59 Uhr MESZ

Werft euch in die Tastaturen und entwickelt einen lustigen, bombastischen, abgefahrenen, soliden, kleinen, verrückten oder sonstwie einzigartigen Newsticker!! Eure Teilnahme zählt - denn wenn auch dieses Mal gar kein Beitrag dabei sein sollte, wäre dies zugleich das Begräbnis des MiniBCC's.

VIEL ERFOLG!!
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

DAK

BeitragSa, Sep 06, 2014 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Find ich gut. Nette kleine Aufgabe.

Was soll der Newsticker denn für News verticken? Einfach irgendwas (=> es geht mehr um den grafischen Effekt) oder irgendwelche Daten aus dem Internet (=> es geht um die Datenverarbeitung)?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Sep 06, 2014 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf ich eine externe Schriftart einblenden oder ist das explizit nicht erlaubt?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Sep 06, 2014 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da ich leider keine Antwort auf die Fontfrage habe und nun wieder zu meiner kleinen ins KH muss und daher nicht mehr weitermachen kann, mein sehr minimalistischer Beitrag im Anhang:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12886

Ich werde allerdings - nach Contestende, vorher komm ich nicht mehr heim - noch eine erweiterte Fassung raushauen, mit alternativem Font und grafikschnickschnack.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

D2006

Administrator

BeitragSo, Sep 07, 2014 1:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Beitrag mit 4.712 Bytes. Wollte eigentlich einen Sim City 3000 Ticker basteln mit den kultigen Meldungen (Katzenstreumangeln etc.), aber ich fund die Texte nicht online. Naja, dann müssen halt echte Nachrichten von Spiegel Online herhalten. Man beachte die Hover- und Anklickbarkeit.

Geht nur auf Windows (Font) und mit Internetverbindung (Spiegel Online RSS).

Download
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Thunder

BeitragSo, Sep 07, 2014 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, dieser Beitrag ist möglicherweise nicht regelkonform (da er Bilder anzeigen kann), aber ich möchte ihn zumindest eingeschickt haben.
Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12889

Der Ticker bezieht seine Daten von http://www.welt.de/newsticker. Sowohl den Text als auch die Bilder.
Um das Bild und eventuell eine erweiterte Beschreibung zu einem Inhalt zu bekommen, mit der Maus über den betreffenden "Tick" hovern. Dann erscheinen zusätzliche Informationen. Dem Link kann man übrigens durch einen Mausklick folgen.

Alle 10 Minuten wird ein Update durchgeführt (im Hintergrund natürlich - Multithreading sei dank). Also die Seite wird erneut gescannt, dann wird geschaut, ob was neues dabei ist und eventuell hinzugefügt. Sachen, die Mal angezeigt wurden, aber schon 30 Minuten nicht mehr auf der Seite gefunden werden konnten, werden aus dem Speicher wieder entfernt (was wahrscheinlich zu einem üblen "Übergang" führt - habs nie getestet).

Der Code ist sehr unschön. Auch wenn er kaum gecruncht wurde, habe ich nicht auf Lesbarkeit hin gearbeitet. Außerdem ist das HTTP/HTML-"Parsing" sehr amateurhaft umgesetzt. Aber in 6 KB kann man wohl kaum einen richtigen Parser schreiben. Sollte in den nächsten Tagen was auf der Webseite von der Welt geändert werden, hab ich jedenfalls ein Problem ... Embarassed

Trotzdem finde ich es interessant, weil einige Module drinnen sind, die ich vorher nicht (oft) benutzt habe (Socket, RamStream, Threads) Very Happy

Spark Fountain

BeitragSo, Sep 07, 2014 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry für die späte Rückmeldung, Leute! Ich war heute leider den ganzen Tag unterwegs, deswegen kann ich jetzt erst antworten:

@DAK: Wo der Schwerpunkt gesetzt wird, ist eigentlich ziemlich egal. Du kannst entweder Nachrichten in Comic Sans, pink mit Schriftgröße 44 diagonal über den Bildschirm hopsen lassen oder echte Nachrichten live aus dem Netzwerk ziehen. Vielleicht schaffst du ja noch einen Beitrag in den verbleibenden ca. 75 Minuten Smile.

@BladeRunner: Wenn es sich bei der externen Font um eine Grafikdatei handeln würde, wäre das nicht erlaubt. Bei einer TTF würde ich es akzeptieren, weil externe Dateien ja erlaubt sind (es sei denn, jemand protestiert energisch^^).

@D2006: Vielleicht schreibst du am besten noch in eine Readme, dass man Nachrichten anklicken kann. Ich persönlich hab das erst nicht gemerkt, und vlt. liest nicht jeder diesen Thread, wenn er die Programme testet.

@Thunder: Was die Bilder angeht, stellt sich hier die Frage danach, wie das Verbot von externen Grafikdateien zu verstehen ist. Irgendwo handelt es sich schon um solche - nur dass sie eben nicht lokal mitgeliefert werden, sondern übers Netzwerk. Mir wäre es lieber, wenn du sie rausnehmen könntest - sonst würden sich die anderen Teilnehmer vlt. benachteiligt fühlen. Schaffst du das noch, die Bildanzeige zu deaktivieren?


Wer sonst noch Lust hat auf einen kleinen Endspurt, immer ran!! Es ist schon super, dass es wieder Teilnehmer gibt - aber es dürfen noch mehr sein Wink.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Thunder

BeitragSo, Sep 07, 2014 23:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dachte mir, dass die Bilder problematisch sind.
Bitteschön: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12890
Um trotzdem Bilder zu sehen "imgs" ohne Anführungszeichen als Parameter übergeben. Allerdings bitte ohne Bilderanzeige bewerten, da es vom Wettbewerb so ist Wink

Danke, dass du dich noch gemeldet hast!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group