Eigener 3D Editor

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Abenteurer036

Betreff: Eigener 3D Editor

BeitragSa, Okt 25, 2014 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen.
Hatte mir vorgenommen, mich in nächster Zeit etwas mehr mit dem Programmieren auseinanderzusetzen und wollte mit eigenem 3D Editor starten. Also quasi ein Editor indem man geladene Meshes frei platzieren kann und anschließend als Map abspeichert und spielen kann. Alles in 3D.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit? Wie sollte man an so etwas herangehen, was beachten, etc.?

Vielen Dank!
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

DAK

BeitragSo, Okt 26, 2014 10:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In welcher Sprache / Engine programmierst du das? (Nehme an es ist B3D, wollt nur sicher gehen)

Das Wichtigste ist wohl ein gutes UI. Das scheint selbst bei großen 3D-Editoren nicht so einfach gemacht zu sein, da z.B. Blender ein grauenhaftes Handling hat.

Zwei Editoren, wo ich die Steuerung sehr gut gemacht finde sind Doga CGA und Milkshape3D.
Doga ist kein richtiger 3D-Editor, da man nicht Vertices usw. manipulieren kann, sondern nur vorgefertigte Teile, aber dafür ist die Bedienung annähernd perfekt.

Milkshape3D ist ein voller 3D-Editor und einfach nur toll.

Auch wichtig sind die Export/Import-Funktionen. Fast alle 3D-Editoren die ich bis jetzt verwendet habe haben Probleme beim Exportiern/Importieren. Vor allem Materialien gehen dabei oft kaputt.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Abenteurer036

BeitragSo, Okt 26, 2014 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aahha...

Milkshape3D habe ich schon, dachte das ist ein reines modeling Programm.
Werd' mich mal schlau drüber machen. Smile

Nochmals Danke!
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

DAK

BeitragMo, Okt 27, 2014 0:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah, sorry, hab das nur auf die Schnelle gelesen und gedacht, du willst ein Modelling-Programm machen. Sorry, voll verlesen.

In dem Fall trifft sich's besser, sowas hab ich schon ein paar Mal gemacht, also Editoren, wo du Meshes und andere Objekte in der Spielwelt platzieren kannst um Levels zu machen.
Das ist wesentlich einfacher als einen 3D-Modeller zu erstellen.

Da gab es nicht so viel zu beachten, außer dass man sich von vorhinein ein gutes Bedienkonzept und ein solides und erweiterbares Map-Format ausdenkt. Bei meinem ersten Editor den ich gemacht habe, habe ich das Map-Format recht eng gefasst. Es hat nur das können, was ich grad gebraucht habe. Das hat dann dazu geführt, dass ich bei jeder Erweiterung das Format neu schreiben hab dürfen. Am besten sucht man sich dafür irgendein Format, dass sich leicht erweitern lässt, wie z.B. XML oder JSON.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group