Erfahrungen mit Speichergrenzen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

okeppelm

Betreff: Erfahrungen mit Speichergrenzen

BeitragMi, Dez 17, 2014 9:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo leute!

ich programmiere seit 3 jahren an einem sehr umfangreichen game! den code zu posten wäre bei ca. 50.000 zeilen nicht zielführend.

fakt ist nur dass mir aufgefallen ist dass ab einer gewissen anzahl bzw. größe von geladenen texturen/bildern zum einen im window mode immer mehr texturen schwarz dargestellt werden (im vollbild modus ok!), und im vollbild modus ab einer gewissen grenze an bildern eine memory access violation ausgelöst wird.

die geladenen bilder überschreiten jedenfalls wahrscheinlich die 1gb grenze (exakter wert nicht nachvollziehbar da availvidmem nicht korrekt angezeigt wird). mein rechner hat allerdings 12gb ram und 2gb videospeicher - ein überschreiten des verfügbaren rams schließe ich somit trotzdem aus.

deshalb wollte ich euch um folgenden erfahrungsaustausch ersuchen:

- was passiert in blitz3d bei überschreiten des verfügbaren speichers beim laden von grafiken? kommt memory access violation oder werden grafiken einfach verloren?

- kann es sein dass beim laden sehr großer grafiken (>1024x1024) oder asymetrischer grafiken (zb. 8192x4096) eine memory access violation auftritt? gibt es hier unterschiede zwischen images und texturen?

- kann durch das laden sehr vieler grafiken eine access violation auftreten da die festplatte noch "hinterher hinkt"? habe versucht mit delay etwas zeit zu geben, hat aber nicht funktioniert. hilft es es mit waittimer zu versuchen?

- wird beim zweifachen laden von gleichen grafiken bzw. texturen auch der doppelte speicherplatz benötigt, oder behandelt das blitz3d intern intelligent (lädt zb. nur einmal und weißt gleiche speicheradresse zu)?