[Monkey] Monkey Lizenz

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Thunder

Betreff: Monkey Lizenz

BeitragFr, Jan 30, 2015 21:14
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Hallo,

Mal ne Frage an die Leute, die Monkey verwenden: Wenn man Monkey kauft (da steht + Commercial License) - bedeutet das, man hat nach dem Kauf direkt für immer kommerzielle Spiele/Apps raushauen kann, ohne an BRL einen weiteren Cent zu zahlen?

Und andere Sache: Lohnt es sich? Hat es sich für euch gelohnt? Kann man damit was gescheites machen?

Vielen Dank im Voraus Smile

Dottakopf

BeitragFr, Jan 30, 2015 21:29
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Nun so wie ich das verstanden habe darf man direkt komerziell anbieten.
Google wird nochmal eine "Entwicklerlizenz" von dir verlangen.. die aber in Vergleich zu Windows und IOs(Beiträg Jährlich !!) sehr gering sein soll.

Nun und die Targets die freigeschalten werden(siehe Leistungsumfang)

ganz toll finde ich das diese Ignition Libery/Funktionssammlung gleich mitdabei ist.
Diese scheint wirklich wirklich mächtig zu sein.

LinK: http://www.playniax.com/

Ich finde den Preis von 130€ für Monkey und das besagte Modul nicht teuer ...


am Besten du liest dich selbst kurz ein Very Happy
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Thunder

BeitragSa, Jan 31, 2015 0:17
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Eh nicht, gerade wenn das so ist, wie ich dachte, dass man quasi einmal kauft und dann alles damit machen kann, dann sind 134$ recht moderat bis läppisch im Gegensatz zu anderen Engines/Paketen. Also die Frage ist vor allem, ob BRL noch versucht am Gewinn teilzuhaben, oder ob die Sache mit dem einmaligen Kauf von Monkey und dieser Engine erledigt ist.

Dass an die App Store Anbieter was geht ist klar und das mit iOS hab ich auch schon mal gehört - Frechheit - aber wurscht. Es geht mir primär um PC und Android (und eventuell Web und Windows Phone).

DAK

BeitragSa, Jan 31, 2015 13:02
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BRL will danach soweit ich weiß kein weiteres Geld mehr. Im Vergleich zu anderen (teureren) Engines usw. hat Monkey aber doch vergleichsweise wenig Features.

Für Android musst du einmalig $25 Registrierungsgebühr zahlen und ab dann 30% deiner Gewinne durch Verkäufe / Microtransactions.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Thunder

BeitragDi, Feb 03, 2015 20:23
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Ah ok Smile
Danke euch
Ich werds mir überlegen
Aber die Community zu Monkey in diesem Forum scheint auch nicht besonders groß zu sein... Confused

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Feb 03, 2015 22:10
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Das liegt wohl daran, dass die meisten hier Anwesenden von Blitz3D oder BlitzMax kommen oder besser gesagt schon da waren, als Monkey kam. Die Gründe, um auf Monkey umzusteigen, sind schon sehr konkret - keiner wird aus Spass einfach mal Monkey kaufen, da muss schon die direkte Absicht dahinter stecken, für mobile Geräte entwickeln zu wollen. Also: Das Potential wäre da, aber der Anreiz umzusteigen (für viele wäre das ein erneuter Umstieg, nach BlitzMax) ist nicht gerade riesig. Vielleicht täuscht es auch einfach nur und die hiesige Monkey-Gemeinschaft ist in Wahrheit grösser als man es sieht.

Ich habe Monkey auch schon ausprobiert. Sollte ich mal den Drang verspüren, ein Android-Spiel rauszuhauen, werde ich mir dafür aber garantiert nichts anderes als Monkey holen.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Dottakopf

BeitragMi, Feb 04, 2015 19:22
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Hinzukommt wohl das die Syntax von BB3D sehr einfach ist. Dazu sind extrem viele Funktionen dabei die man in Monkey nicht hat. Allein das umsetzen einer Pixel genauen Kollision ist leider nicht mehr mit Imagescollide oder in 3D mit Collisions zu schaffen Smile

Ich als hobby Programier Noob fand dem Umstieg von BB auf Monkey recht schwer.
Bzw. bin ja noch dabei es zu lernen, aber halt in meiner eigenen Geschwindigkeit und wie es mir Spaß macht.
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

funkheld

BeitragDi, Sep 13, 2016 23:04
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Zitat:

keiner wird aus Spass einfach mal Monkey kaufen


Warum nicht ?

Ich hab es aus Spass gekauft für 39 Euro , ich bin neugierig gewesen.

Danach zum vergleich auch dieses B4A für ca 60 Euro.

Ich Progge jetzt für meinen Spaßfactor nur noch mit B4A.
https://www.b4x.com/
Die Verbindung zum Android SDK und zum Java Jdk klappte sofort.
adb_lifetab_win.exe , damit kommt dann die Übertragung zum Medion zustande.

Mein Roboter mit einem ESP8266 drauf kann ich mit meinem eigenen Entwurf mit B4A über Buttons vom Medion Lifetab steuern und bewegen.

Für das Programm mit dem B4A habe ich ca 2 Stunden gebraucht.

Mit dem Monkey (Affen) gab es keine Lösung für den ESP8266 vom Medion aus.

Gruss

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Sep 13, 2016 23:17
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Zitat:

Mit dem Monkey (Affen) gab es keine Lösung für den ESP8266 vom Medion aus.

Korrekter wohl wäre: Du hast keine gefunden.
Es gibt Netzwerkfunktionalität mit Monkey, auch für Android. Hat mich 2 Minuten Google gekostet das passende Modul zu finden.
Somit ist auch eine Kommunikation mit dem ESP möglich.

Aber: Viel Spass mit BA4.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

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