Fehler in der Hilfe (ReadPixel und Konsorten)

Übersicht Sonstiges Portal

Neue Antwort erstellen

DAK

Betreff: Fehler in der Hilfe (ReadPixel und Konsorten)

BeitragDo, Mai 21, 2015 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In der Hilfe steht unter "Berechnung der Farbanteile aus einem Farbcode" Folgendes:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
a = (rgb And $FF000000)/$1000000


Diese Zeile funktioniert aber nicht, da Blitz im Zweierkomplement dividiert. Das heißt, wenn das linkeste Bit (=>Vorzeichen) auf 1 ist, dann wird bei einer Division alles links mit 1ern aufgefüllt.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
rgb = $FFFFFFFF
a = (rgb And $FF000000) ;a = $FF000000
a = a/$1000000 ;a = $FFFFFFFF


Die richtige Weise die Zahl zu bekommen wäre Folgendes:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
a = (rgb / $1000000) And $FF
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Sirrus

BeitragMi, Nov 04, 2015 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum 2 Rechenschritte, wenn es auch mit einem geht?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
a=rgb Shr 24

Thunder

BeitragMi, Nov 04, 2015 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde (im Falle einer Überarbeitung) auch vorschlagen, die Bitshift-Befehle zu verwenden.
Sie sind um einiges einleuchtender, imho. Ich habe die Codes von der Hilfeseite immer verwendet und hatte absolut keinen Plan, wieso man durch $100..00 dividieren muss Laughing

Also:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
a = rgb Shr 24
r = (rgb Shr 16) And $FF
g = (rgb Shr 8) And $FF
b = rgb And $FF
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

Sirrus

BeitragMi, Nov 04, 2015 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Shift-Funktionen und logische Verknüpfungen gehören außerdem schon seit der Zeit der 8-Bit-Prozessoren zum Standardsatz von Prozessoren und wenn der Compiler die Funktionen entsprechend umsetzt, sind solche Funktionen deutlich schneller als Multiplikationen und Divisionen, die erst in 16-Bit-Prozessoren hinzu gekommen sind und Prozessorintern ohnehin mit Shift-Funktionen realisiert werden. Wink

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Nov 04, 2015 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Bitshift-Variante finde ich auch durchaus verständlicher und würde sich imho auch leichter mit den bereits vorhandenen Zusatz-Informationen auf der Hilfe-Seite in Verbindung bringen lassen.

Ich kümmer' mich mal drum oder versuche zumindest, dafür zu sorgen, dass sich darum gekümmert wird. Könnte aber ein Weilchen dauern.

Edit 23.11.2015
Die Zusatztexte wurden bereits angepasst (Danke an Unbekannt!). Mit Hilfe von Xeres' Einsatz konnte ich nun auch noch die Standardbeispiele anpassen.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group