BCC #84 - Artillery

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: BCC #84 - Artillery

BeitragSa, Jun 13, 2015 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich war jetzt lange abwesend, was die lange BCC-Pause erklärt. Die Pause wird aber noch etwas länger und möchte auch dies gleich erklären:

Fredko hat sich bereit erklärt, einen kleinen Preis (10€ Gutschein) zu spendieren, für den Gewinner, gesetzt den Fall, dass auch mindestens 5 Leute teilnehmen. Ich hoffe das steigert eure Motivation Exclamation Wink

Damit sich diese Nachricht ausreichend verbreiten kann, gebe ich die weiteren Daten zum BCC #84, wie Thema und Randbedingungen, erst in wenigen Tagen bekannt - bis dahin habt ihr Zeit, eure Koffein- und Energie- Spender-Vorräte aufzustocken. Oder euch mental darauf einzustellen, mal wieder wild in die Tasten zu hauen und BMax- oder BB-Code zu schreiben Wink

Haltet die Ohren steif!

Bis bald,
Holzchopf

Edit 17.06.2015 - Es geht los!

BCC #84 - Artillery

Aufgabe
Schreibt einen Klon, ein Remake oder ein Spiel, das lediglich inspiriert ist von Artillery. Wer das Spiel nicht kennt, kennt bestimmt entweder QBasic Gorilla [1] oder Tank Wars [2].

Das Spielprinzip kurz erklärt: Man versucht die gegnerische Figur mit ballistischen Geschossen zu treffen. Wer zuerst kaputt geht, hat verloren.

Hier ein paar Beispiele, wie ihr das Spiel noch aufpeppen könntet: Nicht-ballistische Geschosse, Tile- statt Pixel-basierte Welt, verschiedene Upgrades, wählbare Figuren mit verschiedenen Stärken...

Beschränkungen
Sprache: BB, B3D, B+, BMax, Monkey, FreeBasic jeweils in der Grundinstallation.
Codegrösse: 9KiB
Übrige Dateien: 1024KiB

Abgabe
Zip-Archiv mit ausführbarer Datei, Source-Code und, wenn nötig, Readme-Datei. Download-Link entweder hier posten oder mir per PN zukommen lassen.

Zeit
Rund dreieinhalb Wochen - bis zum Sonntag, 12. Juli 2015 23:59


Viel Spass beim Programmieren! Und denkt dran: Ab fünf Teilnehmern winkt dem Gewinner ein kleiner Preis Smile

MfG
Holzchopf



[1] http://telcontar.net/Misc/Gorillas/
[2] http://blogs.msdn.com/b/virtua...-2007.aspx
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mi, Jul 15, 2015 16:28, insgesamt 2-mal bearbeitet

DAK

BeitragSo, Jun 14, 2015 9:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Coole Sache! Ich kann nicht versprechen, mit zu machen, würde aber gerne, wenn ich die Zeit find!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Spark Fountain

BeitragMo, Jun 15, 2015 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klingt erstmal prima! Ich muss natürlich sehen, wie viel Zeit ich aufbringen kann um was Sinnvolles zu programmieren, weil in 3-4 Wochen die Uniklausuren anstehen. Aber mal gucken Wink
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMo, Jun 15, 2015 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht reiche ich einen Python- oder C++-Gastbeitrag ein!
Blitz selbst wird mir wohl zu stressig...

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Jun 17, 2015 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Los geht's!

BCC #84 - Artillery

Aufgabe
Schreibt einen Klon, ein Remake oder ein Spiel, das lediglich inspiriert ist von Artillery. Wer das Spiel nicht kennt, kennt bestimmt entweder QBasic Gorilla [1] oder Tank Wars [2].

Das Spielprinzip kurz erklärt: Man versucht die gegnerische Figur mit ballistischen Geschossen zu treffen. Wer zuerst kaputt geht, hat verloren.

Hier ein paar Beispiele, wie ihr das Spiel noch aufpeppen könntet: Nicht-ballistische Geschosse, Tile- statt Pixel-basierte Welt, verschiedene Upgrades, wählbare Figuren mit verschiedenen Stärken...

Beschränkungen
Sprache: BB, B3D, B+, BMax, Monkey, FreeBasic jeweils in der Grundinstallation.
Codegrösse: 9KiB
Übrige Dateien: 1024KiB

Abgabe
Zip-Archiv mit ausführbarer Datei, Source-Code und, wenn nötig, Readme-Datei. Download-Link entweder hier posten oder mir per PN zukommen lassen.

Zeit
Rund dreieinhalb Wochen - bis zum Sonntag, 12. Juli 2015 23:59


Viel Spass beim Programmieren! Und denkt dran: Ab fünf Teilnehmern winkt dem Gewinner ein kleiner Preis Smile

MfG
Holzchopf



[1] http://telcontar.net/Misc/Gorillas/
[2] http://blogs.msdn.com/b/virtua...-2007.aspx
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

West

BeitragDi, Jun 23, 2015 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Peacekeeper
Ich hielt es für völlig richtig, mein Spiel nach einer Plattform für Massenvernichtungswaffen zu benennen.

Das Spielprinzip ist einfach: Man startet auf einer zufallsgenerierten Karte zusammen mit einem blauen Feind, den es gilt zu zerstören. Dieser lässt sich deine Aggressionen selbstverständlich nicht gefallen und schießt zurück mit allem was sein Arsenal bietet.

user posted imageuser posted image

Waffen
Im Spiel gibt es 4 Waffen um seine Umgebung oder auch den Feind platt zu machen. Die Munition ist, außer bei den Steinen, begrenzt:
- Steine machen wenig Schaden, weder am Feind noch an der Landschaft, dafür hat man hier keinen Munitionsmangel
- Raketen machen doppelt so viel Schaden wie Steine
- Daisy Cutter reißt große Löcher in den Boden aber nicht in den Gegner
- Peacekeeper lässt deine Feinde in einer nuklearen Wolke vergehen, oder auch dich

Steuerung
Mit [A] und [D] stellt man seinen Abschusswinkel ein
Mit [W] und [S] die Projektilgeschwindigkeit
[SPACE] feuert die Kanone ab
[1]-[4] ist die Waffenauswahl
[ESC] beendet das Spiel

Download
Link(133kB)
32bit Linux und Windows binary sind enthalten, ebenso der Sourcecode.

Das Spiel ist in FreeBasic geschrieben. Der Code ist leider nicht sehr schön, da ich gegen Ende viel aufräumen musste um auf die 9kB zu kommen. Durch einen Bug ist es möglich, dass man bei Spielstart an der "Decke" der Map hängt. Ebenfalls möglich ist, dass der Gegner nicht zurück schießt. Bei beiden Fällen einfach neustarten. Die Windows-exe ist ungetestet, bitte Feedback ob alles klappt.

mfg, West Smile
  • Zuletzt bearbeitet von West am Di, Jun 23, 2015 18:46, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragDi, Jun 23, 2015 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Läuft hier unter WinXP.
Aber wenn es noch irgendwie möglich ist, speichere bitte die Einstellung des letzten Schusses oder gib genauere Zahlen für Stärke und Winkel an. Ich weiß irgendwie nicht woran ich mich orientieren soll um meine Schüsse genauer zu setzen.

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

West

BeitragDi, Jun 23, 2015 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schön zu hören dass es läuft.

Der Winkel wird jetzt gespeichert, die Stärke allerdings nicht. Ansonsten ist es selbst bei dieser dümmsten "KI" zu einfach. Der Download-Link im Post wurde erneuert. Wink

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Jul 05, 2015 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leute, ihr habt noch eine Woche Exclamation Und es wäre cool, wenn da noch ein paar Beiträge zusammen kämen Wink

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Thunder

BeitragMo, Jul 06, 2015 10:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hoffe Mal, es sind keine Bugs mehr drinnen und zeige euch, was ich gebaut habe:

Rocket Tanks

user posted image

Bei mir gibts nur eine Waffe, aber ich find es ist trotzdem ganz lustig geworden Very Happy
Und es ist für 2 Spieler. Also KI hab ich keine eingebaut :/

Werde auch vermutlich nichts mehr ändern (Codelimit fast erreicht - zwar ohne stauchungen, aber die mach ich nicht gern). Aber falls noch jemand nen Bug findets, wär's cool, wenn ihr mir das sagt Smile

Download Link: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13030 NEUE VERSION v1.1

Mit F1 kriegt ihr Hilfe, falls ihr euch nicht auskennt Wink

Änderungen in v1.1
- Paar Schönheitsfehler ausgebessert
- Bugfixes
  • Zuletzt bearbeitet von Thunder am Mi, Jul 08, 2015 18:45, insgesamt 2-mal bearbeitet

Bl00d4Death

BeitragMi, Jul 08, 2015 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich war schon sehr lange nicht mehr dabei aber mich hat es wieder gepackt Very Happy
Mal schauen ob ich was bis zum Wochenende auf die Beine stellen kann.

DaysShadow

BeitragMo, Jul 13, 2015 18:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hatte mich auch mal rangesetzt, leider erst Samstag angefangen und dann Sonntag nicht so viel Zeit gehabt wie gedacht. Habe es heute noch fertig gemacht. Damit die Müh nicht ganz umsonst war, wollte ich es trotzdem noch zeigen.
Thema sind die Countryballs(hier sind z.B. einige http://country-balls.com/tag/greeceball/) und da in letzter Zeit immer wieder Comics mit den beiden kamen und natürlich ging es immer um das liebe Geld.

Hat auf jeden Fall mal Spaß gemacht Wink

user posted image

Steuerung:
Pfeil auf/ab: Abschusswinkel erhöhen/verringern.
Space: Schuss.

Gewonnen hat wer zuerst 5 Treffer am Gegner landet.

Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13034

Edit: Noch einen kleinen, aber bösen, Bombe-fliegt-aus-Bildschirm Fehler entfernt.
Blessed is the mind too small for doubt

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMi, Jul 22, 2015 23:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, ich habe vergessen meinen Beitrag einzureichen! Geht das noch?
user posted image

http://www.carnagecontest.com/download.php

Rolling Eyes
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Jul 23, 2015 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Spiel ist cool, aber wieso spielt das keiner? Razz
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group