texturen verschwinden

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

okeppelm

Betreff: texturen verschwinden

BeitragMi, Dez 02, 2015 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo leute
habe ein riesiges game geschrieben in dem bildschirmprozesse regelmaessig aufgebaut werden (grafiken werden neu geladen). die 3d szenerie baut sich auf, wird aber nach mehreren aufbauprozessen immer langsamer bis irgendwann die texturen verschwinden (.x meshes sind noch da, wenn bewegt wird der bildschirm aber nicht geloescht sodass eine "spur" entsteht). nach 30-40 secs kommen die texturen wieder, einige wenige bleiben unsichtbar. das alles passiert gleich nach dem lasen ohne alt tab usw.

da immer wieder der screen geloescht (graphics3d)wird und die gleiche prozedur fuer die ladeprozesse verwendet wird schliesse ich aus dass vram ueberzogen wird, auch kommen keine error meldungen. kann es sein dass b3d beim dynamic vram management zu langsam verlagert? mit flag "immer in vram" wirds etwas besser aber kommt immer noch. kann es sein dass ram nutzung zu hoch wird uns sich ueber dynamic vram das auch auf grafiken auswirkt? hat b3d probleme mit 2048x2048 texturen? (da nur diese langfristig unsichtbar bleiben)

die punktgenaue ram und vram ausnutzung kann ich leider wg dem availvidmem nicht eruieren.

hat jemand erfahrungen hierzu?

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: Re: texturen verschwinden

BeitragMi, Dez 02, 2015 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
okeppelm hat Folgendes geschrieben:
da immer wieder der screen geloescht (graphics3d)wird und die gleiche prozedur fuer die ladeprozesse verwendet wird schliesse ich aus dass vram ueberzogen wird, auch kommen keine error meldungen.


Da bin ich skeptisch. Löscht Graphics3D wirklich alle Texturen etc.? Vielleicht müsstest du das mit FreeTexture forcieren. Auch bin ich mir nicht sicher, ob beim überziehen des VRAM überhaupt eine Fehlermeldung kommen müsste Confused

MfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

okeppelm

BeitragDo, Dez 03, 2015 7:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
habe auch clearworld und freetexture und endgraphics probiert. ich seh mir punkto speicherausnuetzung immer den ram-wert ueber task manager an und der faellt nach endgraphics dtl zurueck, kann aber natuerlich nur ein indiz sein da ich nur die dynamischen grafiken dort sehe...

interessant ist auch dass das game vor auftreten dtl langsamer den screen aufbaut...
 

okeppelm

BeitragDo, Dez 03, 2015 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kann es sein dass clearworld, endgraphics usw. nur die bilder im vram löscht (falls mit flag 256 geladen oder gerade am schirm befindlich) und die bilder dann im ram bleiben (bei dynamischem management)?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group