2 Fenster unabhängig ansteuern

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Jamagin

Betreff: 2 Fenster unabhängig ansteuern

BeitragSo, März 06, 2016 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich melde mich wieder einmal nach langer Zeit und würde sehr gerne wissen ob es mit Blitz3D möglich ist ein Programm über 2 Monitore zu steuern?

Also kurz gefasst, auf einem Monitor läuft das Spiel und auf den anderen Monitor sollen Infos oder andere Animationen die zum Spiel gehören ablaufen.

Ist sowas möglich?

ist für mich sehr wichtig zu wissen, da ich mir einen Spielautomat selbst bauen möchte. (Retro)

Würde mich auf Antworten sehr freuen!

Danke

lg. Jamagin
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, März 06, 2016 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In BlitzMax wäre das ohne Weiteres problemlos möglich, da könntest du in einem Programm zwei Fenster erstellen. In BlitzBasic hingegen musst du etwas schummeln. Ein relativ einfacher Weg führt dabei über UDP:

Du machst zwei Programme, eines fürs Spiel, eines für die Infos, und lässt diese mittels UDP zusammen kommunizieren. Die Menge an Daten sollte wohl kein Problem sein (du wirst ja kaum den ganzen Bildschirminhalt hin und her schicken wollen). Und da beide Programme lokal laufen, wird die Geschwindigkeit auch ausreichen. Auch mit Paketverlusten wirst du da nicht zu kämpfen haben.

Einfach beide Programme einen festgelegten UDP-Port reservieren lassen, mittels CreateUDPStream, dann die Nachrichten an localhost (127.0.0.1) senden.

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Jamagin

Betreff: 2 Fenster unabhängig ansteuern

BeitragMi, März 09, 2016 1:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Holzschopf,

danke für deine Antwort. Also, wenn ich das richtig verstehe, müßte ich unter Blitz3D 2 Programme starten damit ich 2 Monitore ansteuern kann und mit BlitzMax würde es einfacher gehen!

Hast du da irgendwie einen Beispielcode damit ich mir das besser vorstellen kann?
Im Grunde sollte der Monitor für die Infos, etc. einen ganzen Bildschirminhalt haben, zumindest ein Hintergrundbild plus variable Texte und auch Animationen.

Ich hab das bei den Novomatic Spielautomaten abgeschaut und finde das echt riesig und da dachte ich, das könnte man auch bei anderen Spielen so machen.

Kann es sein, daß man mit C++ mehrere Monitore ansteuern kann? (programmintern)

Es ist alles Neuland für mich und ich Google auch, aber es übt eine große Faszination aus!

Eine Herausforderung!!! Smile


lg. Jamagin
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte

Cykid

Betreff: Re: 2 Fenster unabhängig ansteuern

BeitragMi, März 09, 2016 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jamagin hat Folgendes geschrieben:


Kann es sein, daß man mit C++ mehrere Monitore ansteuern kann? (programmintern)

Es ist alles Neuland für mich und ich Google auch, aber es übt eine große Faszination aus!

Eine Herausforderung!!! Smile


lg. Jamagin


Mit C++ allein kann man überhaupt kein Fenster ansteuern. Da musst du auf die API des jeweiligen Betriebssystem (in deinem Fall wahrscheinlich die WIN GUI) zugreifen, dann klapps.
Die meisten Grafik Frameworks bringen das mit (z.b. SFML , ALLEGRO).

Den ansatz den Holzchopf vorschlug, ist meiner Meinung nach, der einzige weg das in BB umzusetzen.
Ja du brauchst 2 Programme und lässt sie über das "Netzwerk" kommunizieren.

Und wie erwähnt, wäre UDP hier die Wahl, da kein Paketverlust lokal zu erwarten ist.

Viele Grüße

DAK

BeitragMi, März 09, 2016 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem ist hald, das unter Blitz3D immer ein Programm an ein Fenster gebunden ist. Genauso, wie es nicht möglich ist, das ein Programm gar kein Fenster benutzt, kann in Blitz3D kein Programm mehrere Fenster haben. Mit einer DLL das aushebeln bringt auch nichts, da die Grafikbefehle auch alle auf das gleiche Fenster gebunden sind.

Blitz+ und BlitzMax können leicht mehrere Fenster verwalten, genauso wie Java oder auch die meisten C/C++-GUI-Libraries.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group