Maus kommt nicht bis zum Rand

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

okeppelm

Betreff: Maus kommt nicht bis zum Rand

BeitragMi, März 16, 2016 9:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

hat jemand schon folgendes Problem mit der Maus gehabt:

Bei manchen (neueren) Systemen kommt der Mauszeiger nicht ganz bis zum rechten und unteren Rand sondern bleibt bei ca. 60-70% stehen. Sieht so aus als ob ein Fenster im Hintergrund definiert wurde welches kleiner ist als das angezeigte Grafikfenster.

Könnte man das über user32.dll api's übersteuern?

Danke, LG

Cykid

BeitragMi, März 16, 2016 9:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, hab ich noch nie beobachten dürfen.
Sicher das mit dem Code alles stimmt?

Im Vollbild als auch im Fenstermodus?
 

okeppelm

BeitragMi, März 16, 2016 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja code ist i. o. -> der bug tritt nur bei einigen (neueren) systemen auf. ist nur im fenstermodus zu beobachten, im window modus gibt es den override durch den windows cursor, allerdings dürfte hier auch ein problem mit den mausfunktionen vorliegen (z.b. klicks gehen nicht im unteren und rechten rand) und teilweise sind durch das grafikfenster die ränder abgeschnitten, dh. irgendetwas mit der fensterskalierung dürfte hier nicht stimmen.

beispiel:
das fenster ist 1600x900 (so wurde die resolution über graphics3d gesetzt), das angezeigte fenster ist auch 1600x900 groß aber die abgebildete graphik darin ist kleiner (z.b. 1500x820), als ob ein pixel im hintergrund auf 110% skaliert würde.

kann dies insbesondere bei windows 10 systemen ein problem mit den background fenster einstellungen liegen?

Cykid

BeitragMi, März 16, 2016 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie gesagt ich verwende aktuelle Systeme / aktuelle Hardware und habe keines dieser Probleme.

Wie schauts mit der Bildschirmauflösung des Host systems aus? Tritt der Fehler bei einer bestimmten auflösung auf?
 

okeppelm

BeitragMi, März 16, 2016 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja tendenziell bei hohen auflösungen (z.b. 1920x1080) oder noch höheren desktop auflösungen wo ich aber die auflösung des fensters mit 1920x1080 begrenzt habe.

Cykid

BeitragMi, März 16, 2016 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könntest du vlt. mal ein kleines Programm schreiben, wo man das Problem nachvollziehen kann?
Am besten mit Source code.
 

okeppelm

BeitragMi, März 16, 2016 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ist wirklich ein einfaches programm - zuerst simple graphics3d, dann mousecursor mit den mousex() und mousey() zeichnen. und trotz auflösung 1920x1080 stoße ich z.b. bei 1600x900 an.

leider ist das eben systemspezifisch. auf meinem rechner klappt alles wunderbar, nur auf anderen eben nicht. kann also nicht code spezifisch sein. denke es hat was mit kompatibilität von blitz3d mit neuen graphikkarten oder windows systemen bzw. höheren auflösungen zu tun.

ich forsche mal noch etwas rum....

Cykid

BeitragMi, März 16, 2016 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Source lässt sich das wahrscheinlich schnell lösen.

Ich habe eine Auflösung von 1920*1080 mit der GTX980 was wohl eine sehr aktuelle Graka sein dürfte.
 

okeppelm

BeitragMo, März 21, 2016 9:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so hab jetzt die Lösung. Liegt an einer eingestellten Fensterskalierung in den Einstellungen von Windows. Wenn dies auf 100% zurückgestellt wird funktionierts

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group