App Game Kit: Easy + Instant Game Development

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

PSY

Betreff: App Game Kit: Easy + Instant Game Development

BeitragDo, Mai 26, 2016 1:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute,

ich bin gerade beim Stöbern in Steam auf den AppGameKit gestossen.

Der Kit ist von The Game Creators Ltd, von denen auch DARK BASIC stammt, mit dem ich vor Jahren sehr gern gecoded habe.
DB hatte u.a. eine exzellente Lernkurve.

Der AppGameKit2 bringt auch 3D mit, und der Basic-Dialekt ist wohl extrem stark an DarkBasic angelehnt.
Exportieren auf diverse Platformen wie Windows, Mac, Linux, iOS, Android (inc Google, Amazon & Ouya), Blackberry etc sind auch kein Ding.

Der AppGameKit ist gerade im Angebot für 46,49€.

MEINE FRAGE:
Ich hab mir vor einiger Zeit Monkey zugelegt, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich intensiv damit zu beschäftigen.
Hat jemand von euch evt. Erfahrungen mit dem APPGAMEKIT?
Wenn er echt brauchbares 3D mitbringt, auf alle Plattformen exportieren kann und zudem die Befehle stark an DarkBasic angelehnt sind, würde ich den APK anstatt Monkey benutzen....zudem die Doku wohl auch wesentlich besser ist.

Oder spricht da was dagegen?


Thx im Voraus,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Abrexxes

BeitragDo, Mai 26, 2016 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich schaue mir das mal genauer an und teste die kostenlose pie Variante. Ich schreibe dann meine Eindrücke.

cu

PSY

BeitragFr, Mai 27, 2016 4:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,

super, vielen Dank schonmal Very Happy
Werde morgen auch mal zum Testen kommen.

PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Abrexxes

BeitragSa, Jun 11, 2016 16:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finde das ganze sehr sympatisch. Die Befehle (Tier1) sind wirklich Darkbasic bzw. Blitzbasic like. Das senden über Wlan an Interpreter (zum debuggen und testen) auf zb. Android Geräte ist genial. Support gut, Community super da "lebendig", Möglichkeiten bestens. Kurz, ich werde mich jetzt mal länger da mit beschäftigen und eine Lizenz erwerben. Und das auch für Tier2, denn eine fähige Konkurrenz für SDL/C++ bei kleinen und mittleren Projekten ist dies allemal.

Aber es gibt natürlich auch hier Schwachpunkte. Zum einen die Doku. Nur online und nicht besser als die von Mark, sind sie nicht wirklich brillant. Auch die Bücher (englisch) sind nicht optimal. Nicht mal der gute René brachte es je in einem Buch fertig aus einer einzigen Erklärung 20 Seiten zu kreieren. Also ehrlich, die ersten 208 Seiten von "Hands on AppGameBasic Volume 1" hätte man locker gut erklärt auf 15 Seiten unter gebracht. Das ermüdet und ist nicht wirklich übersichtlich. Das kann man sich also sparen und sich aus der Online Hilfe was selbst zusammen schreiben. Für denn Autor spricht das sich Volume1 an absolute Anfänger richtet bzw. an deren Ausbilder, aber ob das was bringt...

Ein anderer Schwachpunkt ist wie bei Blitzbasic, GLbasic, Darkbasic, wasweisichBasic und AlleanderenBasic.. das gesamte Audio. Während jeder noch so erbärmliche visuelle 2D/3D Filter gefeiert wird als hätte man denn "Goldenen Gral" zum 4ten mal gefunden, bewegt man sich Audio mässig im Jahre 1992. Und dabei tue ich der Soundblaster16 sogar noch unrecht, die konnte MIDI Wink Wer hier mehr will als die Handvoll Möglichkeiten muss extern suchen.

Fazit: Runde Sache, in der RasPi Version kostenlos, ist dies nur zu empfehlen. Liest man sich die Features durch, erinnert das an ein Post von Mark, was er denn so plant ("BlitzMaxisch"). Nur hier ist es schon fertig und läuft.

Android Download Tipp: Space Space Invaders (kein Schreibfehler)
Link: https://play.google.com/store/...ders.jlapp

Das Game ist zwar oft Unübersichtlich, zeigt aber was eben so mal mit AGK möglich ist, und das sagt mehr aus als 1000 Speed Tests.

PSY

BeitragSa, Jun 11, 2016 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hiho,

vielen Dank für das Review Abrexxes!!

Ich hab mir AGK2 einen Tag nach meinem Post besorgt und bin seitdem am rumtesten Very Happy
Hab mir auch das Giant Asset Pack 2 dazugenommen.

Bin gerade dabei, Sprites und (2D) Particles intensiv zu testen. Die Particleengine für 2D kann sich wirklich sehen lassen, erinnert mich stark an Particle Labs und Particle Candy.

2D und 3D Physik sind auch implementiert, Tweening gibts ebenfalls (noch nicht angetestet).
Mach mich auch gerade mit Types und den neuen Arrays vertraut.

Dass man direkt auf andere Devices broadcasten kann is echt super und funzt tadellos.
Das percentage-based coordinate system is auch ne feine Sache.

Ich werd auf jeden Fall dran bleiben und versuchen, ein paar Apps auf die Beine zu stellen. Macht wieder richtig Spass, erinnert mich direkt an die Anfangszeiten in DB und B3D Very Happy

Echoes+ (gibts auch bei STEAM) ist übrigens auch mit APK2 gemacht:
http://store.steampowered.com/app/338000/?l=german


Danke nochmal,

Cheers,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Abrexxes

BeitragSo, Jun 19, 2016 9:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PSY hat Folgendes geschrieben:
Macht wieder richtig Spass, erinnert mich direkt an die Anfangszeiten in DB und B3D Very Happy


So ist es. Ich habe mir jetzt die Lizenz besorgt. Ein beachtliches "komplettes" Produkt. Ich werde mich auch jetzt eine Zeit erst mal nur damit beschäftigen. Abrexxes ist richtig happy. Very Happy

Cu

PSY

BeitragSo, Jun 19, 2016 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Psy auch Wink
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group