MiniBCC #28 - Turnierverwaltung

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SpionAtom

Betreff: MiniBCC #28 - Turnierverwaltung

BeitragMi, Jun 22, 2016 10:32
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Herzlich willkommen zu MiniBCC #28 (2. Versuch) Thema
Turnierverwaltung

Besser spät als nie,
schreibt ein Programm, welches das diesjährige UEFA EM Turnier verwaltet.
Erlaubt ist alles von einem Spielplan, in dem man einfach die Namen der Sieger und die Ergebnisse einträgt,
bis hin zum vollautomatisierten Programm, bei dem man nur noch die Spiel-Ergebnisse einträgt, und bei dem automatisch die kommenden Spiele angezeigt werden.
Wenn euer Programm auch andere Turniere abbilden kann, umso besser!

Es gibt sowohl eine Gruppenphase, als auch ein K.-o.-System ab dem Achtelfinale.
Beides muss in irgendeiner Form abgebildet sein.
Äußerst wünschenswert ist auch eine Art Speichersystem, da sich so ein Turnier über einen Monat hinzieht, und man nicht jedesmal alles neu eingeben möchte.
Recherchiert selbst ein wenig:
https://de.wikipedia.org/wiki/...urnierform
http://www.fussball-em-2016.co...elplan.jpg

Bewertungsgrundlage sollten in erster Linie Korrektheit und dann natürlich Features, Übersichtlichkeit, User Experience sein.


6144 Bytes - bis Sonntag Abend!
Viel Spaß!

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File-Extra: 0,3MiB ( 314.572 Bytes ) - Speicherstände, Highscoretabellen, Levels, ...
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Fr, Jun 24, 2016 17:59, insgesamt einmal bearbeitet

Spark Fountain

BeitragDo, Jun 23, 2016 10:49
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Bin gespannt, was diesmal das Thema wird und ob ich Zeit finde, was beizusteuern Wink
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

SpionAtom

Betreff: Ran an die Tasten

BeitragFr, Jun 24, 2016 18:01
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Ich hoffe, die Aufgabe hat die richtige Größe.
Einjeder sollte in ein-zwei Stündchen was hinbekommen Smile

LOS GEHTS!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Spark Fountain

BeitragSa, Jun 25, 2016 13:15
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Zitat:
Einjeder sollte in ein-zwei Stündchen was hinbekommen

Also, ich hab jetzt ca. 1,5 Stunden was ausprobiert, das aber noch keine K.O.-Phase enthält... Allein das Copy-Paste der ganzen Spielbegegnungen hat ziemlich lange gedauert. SpionAtom, deine Einschätzung halte ich schon für extrem optimistisch Wink.

Leider habe ich dieses Wochenende keine weitere Zeit mehr, um mein Programm fertig zu stellen. Trotzdem poste ich hier einfach mal den Code, vielleicht als Anreiz für andere (definitiv verbesserungsfähig):

Code: [AUSKLAPPEN]

AppTitle "Champion 16"

Graphics 900,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()
Global frameTimer = CreateTimer(60)
ClsColor 11,152,56

;fonts
Global h1 = LoadFont("Comic Sans MS",28,1)
Global p = LoadFont("Arial Narrow",13)

Dim a.Match(5)
Dim b.Match(5)
Dim c.Match(5)
Dim d.Match(5)
Dim e.Match(5)
Dim f.Match(5)

;read match files
Global stream1 = ReadFile("group_a.txt")
Global stream2 = ReadFile("group_b.txt")
Global stream3 = ReadFile("group_c.txt")
Global stream4 = ReadFile("group_d.txt")
Global stream5 = ReadFile("group_e.txt")
Global stream6 = ReadFile("group_f.txt")
Local i
For i=0 To 5
  a(i) = New Match
  a(i)\team1 = ReadLine(stream1)
  a(i)\team2 = ReadLine(stream1)
  a(i)\place = ReadLine(stream1)
  a(i)\date = ReadLine(stream1)
  ReadLine(stream1)
 
  b(i) = New Match
  b(i)\team1 = ReadLine(stream2)
  b(i)\team2 = ReadLine(stream2)
  b(i)\place = ReadLine(stream2)
  b(i)\date = ReadLine(stream2)
  ReadLine(stream2)
 
  c(i) = New Match
  c(i)\team1 = ReadLine(stream3)
  c(i)\team2 = ReadLine(stream3)
  c(i)\place = ReadLine(stream3)
  c(i)\date = ReadLine(stream3)
  ReadLine(stream3)
 
  d(i) = New Match
  d(i)\team1 = ReadLine(stream4)
  d(i)\team2 = ReadLine(stream4)
  d(i)\place = ReadLine(stream4)
  d(i)\date = ReadLine(stream4)
  ReadLine(stream4)
 
  e(i) = New Match
  e(i)\team1 = ReadLine(stream5)
  e(i)\team2 = ReadLine(stream5)
  e(i)\place = ReadLine(stream5)
  e(i)\date = ReadLine(stream5)
  ReadLine(stream5)
 
  f(i) = New Match
  f(i)\team1 = ReadLine(stream6)
  f(i)\team2 = ReadLine(stream6)
  f(i)\place = ReadLine(stream6)
  f(i)\date = ReadLine(stream6)
  ReadLine(stream6)
Next
CloseFile(stream1)
CloseFile(stream2)
CloseFile(stream3)
CloseFile(stream4)
CloseFile(stream5)
CloseFile(stream6)

Repeat
  Cls()
  WaitTimer frameTimer
  If KeyHit(1) Then End
 
  For i=0 To 5
    Group(i)
    Table(i)
  Next
 
 
 
  Flip 0
Forever


Function Group(index)
  Local offset = index*144
  Local team1X = 30+offset+10
  Local team2X = 30+offset+120
 
  Local m1.Match, m2.Match, m3.Match, m4.Match, m5.Match, m6.Match
  Select index
    Case 0 : m1 = a(0) : m2 = a(1) : m3 = a(2) : m4 = a(3) : m5 = a(4) : m6 = a(5)
    Case 1 : m1 = b(0) : m2 = b(1) : m3 = b(2) : m4 = b(3) : m5 = b(4) : m6 = b(5)
    Case 2 : m1 = c(0) : m2 = c(1) : m3 = c(2) : m4 = c(3) : m5 = c(4) : m6 = c(5)
    Case 3 : m1 = d(0) : m2 = d(1) : m3 = d(2) : m4 = d(3) : m5 = d(4) : m6 = d(5)
    Case 4 : m1 = e(0) : m2 = e(1) : m3 = e(2) : m4 = e(3) : m5 = e(4) : m6 = e(5)
    Case 5 : m1 = f(0) : m2 = f(1) : m3 = f(2) : m4 = f(3) : m5 = f(4) : m6 = f(5)
  End Select
 
  Color 255,255,255
  Rect 30+offset,20,130,300
  Color 128,128,128
 
  SetFont h1
  Text 30+offset+65,25,"Gruppe "+Chr(index+65),30+offset+65
  Line 30+offset,60,30+offset+130,60
 
  SetFont p
  Text team1X,80,m1\team1
  Text team2X-StringWidth(m1\team2),80,m1\team2
 
  Text team1X,120,m2\team1
  Text team2X-StringWidth(m2\team2),120,m2\team2
 
  Text team1X,160,m3\team1
  Text team2X-StringWidth(m3\team2),160,m3\team2
 
  Text team1X,200,m4\team1
  Text team2X-StringWidth(m4\team2),200,m4\team2
 
  Text team1X,240,m5\team1
  Text team2X-StringWidth(m5\team2),240,m5\team2
 
  Text team1X,280,m6\team1
  Text team2X-StringWidth(m6\team2),280,m6\team2
 
  Color 200,200,200
  Rect 50+offset,95,22,15 : Rect 118+offset,95,22,15
  Rect 50+offset,95+40,22,15 : Rect 118+offset,95+40,22,15
  Rect 50+offset,95+80,22,15 : Rect 118+offset,95+80,22,15
  Rect 50+offset,95+120,22,15 : Rect 118+offset,95+120,22,15
  Rect 50+offset,95+160,22,15 : Rect 118+offset,95+160,22,15
  Rect 50+offset,95+200,22,15 : Rect 118+offset,95+200,22,15
End Function

Function Table(index)
  Local offset = index*144
  Color 200,200,200
  Rect 30+offset,330,130,100
 
  SetFont h1
  Color 0,0,0
  Text 30+offset+65,330,"Tabelle "+Chr(index+65),30+offset+65
 
  SetFont p
  Text 30+offset+10,360,"1."
  Text 30+offset+10,375,"2."
  Text 30+offset+10,390,"3."
  Text 30+offset+10,405,"4."
End Function

Function Final(index, number, headline$)
  Color 128,128,128
 
  Local i
  For i=0 To number-1
    Rect 30,500,100,100
  Next
End Function


Type Match
  Field team1$, team2$
  Field place$
  Field date$
End Type
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

SpionAtom

Betreff: Verschätzt

BeitragFr, Jul 01, 2016 16:54
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Hei, da habe ich mich mal derbe verschätzt.
Ich dachte erst, man baut ein paar Textboxen und wäre dann damit durch.
Dabei ist es so viel mehr mit Dateiverarbeitung, Turnierabbildung, Berechnung der Punkte usw...
Sorry dafür!

Die nächste Aufgabe - ja ich gebe noch nicht auf - besinnt sich darauf, dass man auch in wirklich kurzer Zeit etwas hinbekommt; hoffe ich...
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