Router?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

#Reaper

Newsposter

Betreff: Router?

BeitragDi, Aug 02, 2016 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

also ich überlege seit geraumer Zeit, was für einen Router ich mir zulegen sollte. Und da hier bestimmt jemand mehr Ahnung und Erfahrung hat als ich, wollte ich mich mal umhören. Und zwar gibt habe ich demnächst Internet von Unitymedia, also über Koaxialkabel. Seit diesem Monat gibt es ja dann auch die Routerfreiheit, soweit sogut.
Nun, am liebsten wäre mir ein sehr guter Router (Hardware) mit offener Software wie OpenWrt, nicht nur der Funktionalität wegen, sondern auch weil es eben freie Software ist und einem volle Freiheiten gibt. Dem gegenüber stehen Router von AVM, welche ja auch sehr gut sein sollen und viele Funktionen anbieten. Allerdings sollen die Dinger dafür vergleichsweise hardwaremäßig schwach ausgerüstet sein und nicht alles (wie DECT) bräuchte ich unbedingt. Manche Funktionen (z.B. Streaming von TV) wollte ich via RPi oder Odroid selbst verwirklichen. Wichtig wären mir Selbst-Überwachungsfunktionen, so dass ich mit Traffic und wenn möglich auch einzelne Verbindungen anzeigen lassen kann.
Da ja mit einem neuen EU-weitem Gesetzt bezüglich der "Sicherheit" von WiFi-Anlagen die Lauffähigkeit von freier Software auf Routern indirekt eingeschränkt wird, wird das Vorhaben zumindest nicht leichter in Zukunft.
Kosten sind eher nebensächlich. Ich gebe gerne einmal mehr aus, nutzen will ich Geräte idR mindestens 5 Jahre.
Meinungen und vor allem auch Hardware-Vorschläge würden mich freuen. Very Happy

Beste Grüße,
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group