Fehlermeldung beim laden eines Bildes

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

funkheld

Betreff: Fehlermeldung beim laden eines Bildes

BeitragSo, Aug 07, 2016 22:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim laden des Bildes kommt die Fehlerrmeldung:
Memory access violation

Das Bild hat die größe 256x256.
PC: Notebook , WIN7 64 Bit , 8 Gigabyte Speicher.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,32,2

pic=LoadImage("media/forest.bmp")
DrawImage pic,0,0

Print "Press a key to read color values"
WaitKey()


GRuss

SpionAtom

BeitragSo, Aug 07, 2016 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Befindet sich dein Programm in richtigen Überordner?
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Aug 07, 2016 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht korrekt aus...
Was du probieren kannst:
1.) den absoluten Pfad zum Bild verwenden
2.) ein anderes Bild laden

So kannst du schon mal die Fehlerquelle etwas eingrenzen.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xeres

Moderator

BeitragSo, Aug 07, 2016 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

funkheld

BeitragMo, Aug 08, 2016 8:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe den absoluten Pfad eingegeben.
Und habe auch das Bild direkt in den Ordner gepackt vom durchführenden Programm.
Ein andere Bild genommen.

Es funktioniert nicht.

Gruss

Xeres

Moderator

BeitragMo, Aug 08, 2016 10:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Bild existiert nicht am angegeben Ort.
Beliebte Fehler:
- Im Explorer werden bekannte Dateierweiterungen ausgeblendet und das Bild heißt tatsächlich "forest.bmp.bmp".
- Anstatt ein Bild konvertiert zu haben, wurde es nur umbenannt (in Kombination mit obigem Fehler "forest.png.bmp").

Prüfe den Pfad mit FileType, ob er überhaupt ein gültiges Bild referenziert.
Wenn das Bild nicht geladen wurde, ist die Variable pic = 0 in dem Fall kannst du dir das DrawImage auch sparen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

funkheld

BeitragMo, Aug 08, 2016 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da spielt Blitz3d verrückt.

Ich habe Blitz3d mal als Admin gestartet , da ging es.
Wenn ich dann etwas mit Fastpixel machen wollte , ging es wieder nicht und die Fehlermeldung kam.

Auch nach dem Starten als Admin ging es dann auch nicht mehr.

Ich nehme mir mal jetzt das Blitzmax vor.
Mir geht es um 2D-Grafiken, weniger um 3D

Danke.
Gruss

Cykid

BeitragMo, Aug 08, 2016 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Blitz3d den Fehler macht kann ich mir eher weniger vorstellen.
Verwendest du die Blitz eigene IDE oder einen anderen Editor?

Ist der Debug Modus eingeschaltet?
 

funkheld

BeitragMo, Aug 08, 2016 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Debug eingeschaltet, Debug ausgeschaltet...einen anderen Editor genommen dann von Hand compiliert.

Es bleibt so die Fehlermeldung , wenn ich die Exe starte.


Gruss

Cykid

BeitragMo, Aug 08, 2016 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In welchem Pfad lieg die ".bb" Datei (Absolut bitte) und in welchem die Bild Datei?

Edit: Ist das der gesamte Code? Eventuell liegt der Hund ja woanders begraben. Z.b. wenn man einen Timer aufruft welcher nicht existiert.
  • Zuletzt bearbeitet von Cykid am Mo, Aug 08, 2016 15:33, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMo, Aug 08, 2016 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mag mit den Windows Benutzerrechten zusammenhängen. Kann man aber nicht eindeutig sagen, bis du uns ein komplettes .zip Archiv mit Code & Bild zur Verfügung stellst.
Hochladen könntest du das hier im Forum.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

funkheld

BeitragMo, Aug 08, 2016 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich zb Blitz3d deinstalliert habe und den Ordner löschen will, kommt eine Meldung das der Ordner von Blitz3d nicht gelöscht werden kann .
Die Ini im Ordner ist gesperrt zum löschen.

Da muss doch noch etwas von Blitz3d im Hintergrund laufen.

Wenn ich Blitz3d nicht gestartet habe, kann ich den Ordner komplett löschen nach der deinstalliation.

Gruss
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMo, Aug 08, 2016 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, ich fasse zusammen:

Du hast eine Codedatei mit irgendeinem Namen und der Endung ".bb". In dem Verzeichnis, in dem diese Datei liegt, gibt es einen Unterordner namens "media" und in diesem Ordner ist ein Bild mit dem Namen "forest.bmp". Ist das soweit korrekt?
Des Weiteren kommt eine MAV, wenn du die bb-Datei ohne Administratorrechte kompilierst und ausführst. Wenn du die IDE von BB mit Administratorrechten ausführst und kompilierst, funktioniert das Programm. Das ist auch korrekt?
Wenn beides korrekt ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die Codedatei in einem geschützten Verzeichnis liegt (bspw. "C:\Programme\Blitz3D\test\", oder so); Wenn das so ist, wird Windows wahrscheinlich die Rechte so gesetzt haben, dass das Programm nicht auf seine Daten zugreifen darf -> Daher die MAV, wenn es ohne Administratorrechte ausgeführt wird. Lösung: Entweder Rechte anpassen (sollte man eher die Finger von lassen) oder deinen Code samt Ordner in einen anderen Ordner - nach Möglichkeit auf eine andere Partition - verschieben. Ich persönlich betreibe ein zwei-Partitionen-System: Auf meiner C-Partition liegt das Betriebssystem und z.B. BlitzMax, auf meiner D-Partition (der zweiten Partition) liegen meine Quellcodes samt Resourcen, etc.
Zum Löschen: Schätzungsweise wird noch ein Prozess ausgeführt. In BB hieß der Compiler meine ich "blitzcc.exe", schau mal nach, ob du diesen Prozess im Task-Manager unter Prozesse (Windows 7), bzw. im Task-Manager unter Details (Windows 10) findest. Wenn ja -> Wenn du den Prozess abschießt, solltest du den Ordner löschen können.
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

funkheld

BeitragMo, Aug 08, 2016 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja danke.

Ich habe das ganze Zeugs auf Laufwerk "D".

Gruss
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMo, Aug 08, 2016 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mhm, Ok. Leider kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen... Ist das Problem der Media-Access-Violation nun gelöst oder nicht? Kannst du deinen Blitz3D-Ordner nun löschen, oder nicht? Bitte etwas ausführlicher...

EDIT: Media-Access-Violation ist natürlich eine Memory-Access-Violation Embarassed
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am Di, Aug 09, 2016 9:35, insgesamt einmal bearbeitet
 

funkheld

BeitragDi, Aug 09, 2016 8:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entweder nach einem Neustart oder als ich Blitz3d neu drauf installiert hatte konnte ich den Rest nach Deinstall einfach komplett löschen.

Vielleicht wird es jetzt als Freeware noch einmal gepflegt damit es sich auch mit dem neuen bockigen Windows ab 7 verträgt und auch für 64Systeme angepasst wird und dem Directx9.

Das Blitzmax macht bis jetzt keine Schwierigkeiten und ich muss sagen es ist erstaunlich schnell.

Zitat:

Media-Access-Violation

Noch nicht gelöst.


Gruss

Cykid

BeitragDi, Aug 09, 2016 9:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pack mal alles zusammen und lade das hoch
Das würde helfen.

Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 09, 2016 10:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er hat Blitz3D deinstalliert. Weniger interessiert kann er an einer Lösung kaum sein.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group