Fehlermeldung bei imp4.c

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

funkheld

Betreff: Fehlermeldung bei imp4.c

BeitragDi, Aug 09, 2016 10:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier sind die Demos : https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=35959

Installiert MinGW 5.1.3

Felhlermeldung:
Building test_imp4
Compiling:imp4.c
D:/BlitzMax/pebi_bmx/imp4.c:3: parse error before "Int"
Build Error: failed to compile D:/BlitzMax/pebi_bmx/imp4.c
Process complete

Code: [AUSKLAPPEN]

//imp4.c

Extern Int bb_x; //diese Zeile ist wichtig!

void cmain(void){
   printf("X: %d\n",bb_x);
}


Code: [AUSKLAPPEN]

SuperStrict
Framework brl.blitz

Import "imp4.c"

Global x%=50
Extern
   Function cmain()
EndExtern

cmain()
End


Gruss
  • Zuletzt bearbeitet von funkheld am Di, Aug 09, 2016 11:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

funkheld

Betreff: Fehlermeldung bei imp1.c

BeitragDi, Aug 09, 2016 10:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MinGW 5.1.3
Hier sind die Demos : https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=35959

Fehlermeldung bei imp1.c:
Building test_imp1
Compiling:imp1.c
D:/BlitzMax/pebi_bmx/imp1.c:2: parse error before "addnumbers"
D:/BlitzMax/pebi_bmx/imp1.c:2: parse error before "zahl1"
D:/BlitzMax/pebi_bmx/imp1.c: In function `addnumbers':
D:/BlitzMax/pebi_bmx/imp1.c:3: `Return' undeclared (first use in this function)
D:/BlitzMax/pebi_bmx/imp1.c:3: (Each undeclared identifier is reported only once
D:/BlitzMax/pebi_bmx/imp1.c:3: for each function it appears in.)
D:/BlitzMax/pebi_bmx/imp1.c:3: parse error before "zahl1"
Build Error: failed to compile D:/BlitzMax/pebi_bmx/imp1.c
Process complete


Code: [AUSKLAPPEN]

SuperStrict
Framework brl.blitz
Import "imp1.c"
Extern
   Function AddNum:Int(zahl1:Int,zahl2:Int)="addnumbers" ' 'addnumbers' ist der externe Name
EndExtern
Global x:Int=758, y:Int=579
WriteStdout "Summe: "+AddNum(x,y)+"~n" 'im BlitzMax-Code kann ich die Funktion nur noch mit AddNum ansprechen
End


Code: [AUSKLAPPEN]

//imp4.c

Extern Int bb_x; //diese Zeile ist wichtig!

void cmain(void){
   printf("X: %d\n",bb_x);
}


Gruss
  • Zuletzt bearbeitet von funkheld am Di, Aug 09, 2016 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
 

funkheld

BeitragDi, Aug 09, 2016 10:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Imp2.c und Imp3.c werden einwandfrei compiliert und ausgeführt.


Habe viel gelernt , C einbinden in Blitzmax.
ASM einbinden funktioniert auch wunderbar in Blitzmax.

Gruss

Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 09, 2016 11:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~AUFSPALTUNG~

von BlitzMax mit Assembler und C/(C++)

Bitte funkheld:
- Mach keine Mehrfachposts.
- In FAQs und Tutorials zu Antworten wenn du ein Problem hast, füllt nur das Thema mit themenfremden Rauschen - mach lieber ein eigenes Thema auf.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

kog

BeitragDi, Aug 09, 2016 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aufpassen funkheld
Du darfst die C Files nicht ausversehen im Editor oder so laden, es wurde Extern Int unbemerkt umgewandelt, original muss es heissen extern int, der Compiler ist da sehr Strict.
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge
GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5
RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel
 

funkheld

BeitragMi, Aug 10, 2016 9:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aaaa...... danke.

Habe jetzt erst bemerkt, das die Blitzmax IDE den Text am Anfang groß schreibt, auch wenn ich den Text selber eintippe.

Habe ich jetzt abgestellt und es funktionieren alle Beispiele einwandfrei.

Danke.
Gruss

kog

BeitragMi, Aug 10, 2016 11:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nutzt für solche externen Sachen einen schlauen Editor, wie z.B. Sublime Text
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge
GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5
RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group