Jedem User seine Tasten
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HubsiBetreff: Jedem User seine Tasten |
Di, Okt 18, 2016 18:57 Antworten mit Zitat |
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Ich weiß nicht recht obs das passende Forum ist, bedarfsweise bitte verschieben
Ist jetzt noch kein aktuelles Problem, aber über kurz oder lang wirds eins werden: Bei meinen Spielen gebe ich dem Spieler grundsätzlich die Möglichkeit die Tasten zur Steuerung auf seine Vorlieben umzustellen. In Blitz3D (bzw. 2D oder Plus) ging das ja simpelst mit KeyDown(Variable_mit_dem_Scancode). In BlitzMax werden jetzt Konstanten verwendet und die nackte Zahl nicht mehr akzeptiert. Wie kann man dann das gestalten? Oder hab ich einfach ein Brett vor dem Kopf? |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Mathias-Kwiatkowski |
Di, Okt 18, 2016 19:30 Antworten mit Zitat |
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Key_left
Key_Up Key_Down Key_Right also Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(KEY_LEFT)
End If |
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Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/ Icq - Erneuert am 21.08.2017 Yahoo - Erneuert am 21.08.2017 |
BladeRunnerModerator |
Di, Okt 18, 2016 19:43 Antworten mit Zitat |
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Die Konstanten sind genau das, also warum sollten die zugrunde liegenden Zahlen nicht mehr akzeptiert werden.
So entspricht KEY_DOWN zB einer 40, und wenn du KeyHit(40) abfragst wird eben auf KEY_DOWN geprüft. Geht also. Wenn dein Test fehlgeschlagen sein sollte: Wahrscheinlich hattest Du kein Graphics-Window erstellt, und ohne das gibt es kein Tastatur-Polling |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
XeresModerator |
Di, Okt 18, 2016 21:56 Antworten mit Zitat |
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@Hubsi: Du verwendest einfach wie bei BlitzBasic "KeyDown(Variable_mit_dem_Scancode)" und wenn der Nutzer andere Tasten verwenden möchte, musst die mit getKey (oder wie Funktion auch immer heisst) abfragen und speichern.
Dich muss gar nicht kümmern, was in den Konstanten steht. Edit: Zur Anzeige wirds natürlich doch interessant: Code: [AUSKLAPPEN] Function getKeyName:String(keycode:Int) Select keycode Case KEY_UP Return "Pfeil hoch" Case KEY_DOWN Return "Pfeil runter" Default Return "??? ["+keycode+"]" End Select End Function Edit2 ~VERSCHOBEN~ Scheint mir deutlich BlitzMax zu betreffen. |
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Midimaster |
Mi, Okt 19, 2016 8:51 Antworten mit Zitat |
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Hier mal ein Beispiel, wie man die Belegung durch den User ändern könnte:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict |
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Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
DAK |
Mi, Okt 19, 2016 11:51 Antworten mit Zitat |
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@Hubsi:
Was du vielleicht meinst, ist, dass zwischen BlitzBasic und BlitzMax sich die Art der Codes verändert hat. In BlitzBasic wurden Scancodes verwendet, in BlitzMax sind es Keycodes. Der Unterschied ist, dass der Scancode die Position der Taste anzeigt, während der Keycode die Taste selbst identifiziert. Im Endeffekt tun sie beide fast das Gleiche, nur die Codes sind anders. So war unter BB ESC noch 1, unter BM ist es aber 110. Die Konstanten stehen nur für die Werte. Für welche kannst du in der Datei BlitzMax/mod/brl.mod/keycodes.mod/keycodes.bmk nachlesen. |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Hubsi |
Mi, Okt 19, 2016 16:47 Antworten mit Zitat |
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Ach herrje, wär so einfach gewesen Ich hatte tatsächlich mit den Scancodes, wie ichs noch aus B3D kannte, herumexperimentiert. Das da kein Ergebniss rauskam ist mir jetzt auch logisch. Entschuldigt den doofen Beitrag Und danke für die Augenöffnung | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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