Tastatur selber bauen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

count-doku

BeitragMi, Mai 16, 2018 18:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SLI?

Den IO Expander gibt es sowohl für den I²C und SPI Bus wahlweise. Sollte beides funktionieren,
haben allerdings Unterschiede in Pin Zahl, Bus Geschwindigkeit etc.

Verschlüsseln lohnt glaube ich nicht. Das Pairing sollte reichen, als das dir niemand "einfach" die Daten auslesen kann. Vielleicht noch eine kleine XOR oder ähnliche Verschiebung einbauen.

Zum Aufwecken kannst du vermutlich auch die Interrupts des IO Expanders nehmen. Müsste man mal im Datenblatt nachschauen.

Scan Code / Ascii Code sollte kein Problem. Ich denke die Tastatur sendet nur ScanCodes. Die Umwandlung in Zeichen geschieht denke ich eh im PC.
Dazu ist vielleicht der Source hier von auch interessant: https://www.arduino.cc/referen.../keyboard/

lg,
count-doku

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Mai 16, 2018 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aja stimmt, wenn man tausend Sachen im Kopf hat, merkt man gar nichts mehr. Ich hatte es mit Keyboard.write() getestet und dieses hatte ja das Problem verursacht. Was ich aber nutzen müsste ist Keyboard.press() zusammen mit anschließendem Keyboard.release().

Die Interrupts schaue ich mir mal genauer an. Denn eine richtige Wake-Up-Funktion wäre mal klasse!

Morgen bekomme ich den TS100 und die Tage dadrauf 100 billige Mikroschalter geliefert aus welchen ich dann einen simplen Prototypen erstellen kann. Juhu. Mein bisheriger Dremel-Gaslötkolben ist Geschichte und ich kann dann weiter arbeiten. Very Happy
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

count-doku

BeitragMi, Mai 16, 2018 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Funny thing, Keyboard.write macht intern nichts, außer press und release aufrufen Wink
 

ohaz

BeitragMi, Mai 16, 2018 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
count-doku hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht noch eine kleine XOR oder ähnliche Verschiebung einbauen.
Das kann man dann auch gleich weg lassen. Ich würde eher den pairing key verwenden um symmetrisch zu verschlüsseln.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Mai 16, 2018 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klingt interessant, danke hectic fürs posten! Zumal ich mich in letzter Zeit auch ein wenig für Microcontroller interessiere, zwecks Idee der Feuchtigskeitsüberwachung von (nicht mehr existierenden) Balkonpflanzen. (...)

Mir war witziger weise die Tage folgender Artikel von Golem begegnet. Ohne ihn nun gelesen zu haben dürfte dich das sicherlich interessieren:
https://www.golem.de/news/kail...34146.html

(PS: Fotoskills hast du auch noch. Wink Wie bekommst du so schön ausgeleuchtete Bilder hin, wo es gleichzeitig nach ganz ohne Aufwand aussieht? Ich hab das schon vor Jahren aufgegeben. Very Happy )
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Mai 17, 2018 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
count-doku

ja, kann ich mir gut vorstellen. Denn genau so hat es sich auch verhalten. Mein Problem war ja, dass zwar ein Tastendruck gesendet, aber nicht das "gedrückt halten" als solches. Aber die andere Befehle klingen vielversprechend.

#Reaper

Cooler Artikel. Ich kann es bestätigen, dass Cherry seine guten Jahre hinter sich gebracht hat. Die haben jetzt zwar neue Schalter auf dem Markt, aber zu spät. Cherry hat sich einfach die letzten Jahrzehnte faul zurück gelehnt und auf den Lorbeeren entspannt. Jetzt wurden sie überholt. Ich habe mich daher für die Kailh Box -Schalter entschieden. Wer auch immer mit den Gedanken spielt sich eine entsprechende Tastatur zu kaufen, kann ich sogenannte Tester zusammen mit einigen gängigen Schaltertypen empfehlen. So habe ich mich auch erst von taktilen auf linearen umentschieden. Einfach das smoothe lautlose gleiten gefällt mir bei den Box Red. Aber jeder wie er mag.

Das mit deinen Balkonpflanzen ist blöd. Nur zur Info. Ein Mikrocontroller aus der ESP-Serie kostet kaum was (Programmer wird aber noch benötigt). Bietet dir je nach Variation einige GPIOs aber auch WLAN an. Das klingt zunähst nicht besonders ideenreich, aber du kannst einen Mikrocontroller mit zwei Zeilen Code (SSID + Passwort) in dein heimisches Netzwerk bringen. Dein Router vergibt dem Controller dann eine eigene IP und über einen Browser kannst du diesen dann einfach mit 192.168.xxx.xxx ansprechen. Du kannst über die Adresszeile auch Befehle senden oder auch Apps fürs Smartphone verwenden. Dann hast du ein Icon mit einem eigenem Bild, welches nur einen Aufruf mit der IP und Variable macht. So kann man auch Licht im Haus steuern etc. Hast du noch ein Arduino am Router, kannst du diesen auch so konfigurieren, dass dieser dir die Daten sammelt. So zum Beispiel alle 15 min abfragt, wie viel Wasser im Topf noch ist und es dir dann grafisch darstellt.

Die letzten Fotos habe ich alle mit meinem Handy (Sony Z5 Compact) im Automodus gemacht. Auch wenn ich die Fotos gar nicht mal so gut finde. Viel Licht ist wichtig. Aber keine direkte Sonne, da sonst die Kontraste zu stark werden und die Kamera daraus dann kaum noch Zwischentöne erkennt. Bei den letzten Fotos hat es geregnet und so konnte ich die Fotos nicht auf meinem Balkon machen, was die Sache noch mehr verschlechterte. Um dann in so einer Situation mehr Details hervor zu bringen, lege ich etwas Gamma zu. Damit wirkt es zwar nicht mehr so schön, dafür aber sind mehr Details erkennbar. Bei technischen Fotos sind mir Details wichtiger als Schönheit.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

count-doku

BeitragDo, Mai 17, 2018 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Keyboard.write. Ist wirklich so, habe es nachgeschaut.

@ESP naja wenn man ein Entwicklungsboard gleich mit nimmt (wie z.B. das Wroom) braucht man keinen externen Programmer oder Flash Speicher mehr.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Mai 19, 2018 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da bei mir noch ein Tastaturkauf (also eine Fertige Wink) in (fernerer) Zukunft ansteht, werde ich mir das eh nochmals genauer anschauen müssen. Nur so laute wie ich glaube von Razor darf es auf keinen Fall sein, ist ja furchtbar..

Ja, ich fürchte das war mein Versagen mit den Pflanzen. Sollen mal ganz viele werden, da der Balkon eigentlich eine ordentlich Terrasse meiner Wohnung ist, nur eben ohne Garten oder so. Da allerdings der eigentliche "Sinn" eines solchen "Gartens" ja die Beschäftigung eben damit ist, muss ich mir das doch noch sehr gut überlegen, ob ich eben diesen technifizieren will oder besser doch nicht. Rolling Eyes
Danke für die Info, auf die ESPs war ich auch schon letztens gestoßen und echt beeindruckt was man da für wirklich so wenig Geld bekommt. Hatte auch mal über einen Arduino oder so nachgedacht, weil ich mir wegen der GPIO-Zahl unsicher war (5~6 Sensoren vllt). Oder auch ein ESP pro Sensor, auch wegen den Kabellängen. Habe mir das aber alles noch nicht so genau angesehen und davon bislang keine Ahnung, steht noch an, Wroom kannte ich auch noch nicht. Wollte auch eher auf Bluetooth setzen, (Smart-Home-)Geräte im (Inter)net passen mir ehrlich gesagt nicht so wirklich. Ein RasPi werkelt ja hier eh schon vor sich hin. Vielleicht ließe sich das Ganze auch mit FHEM oder OpenHAB verbinden, das wäre sinnvoll und ich müsste mir nicht unbedingt selber was basteln, sofern ich es nicht will.
Aber ich will hier nun nicht den Thread Hijacken. Wink

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group