Datenbank fragen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Pebender

Betreff: Datenbank fragen

BeitragDi, Jan 10, 2017 11:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen,

ich bräuchte mal eure fachkundiges Wissen bzw. eure Meinung,

Ich würde gerne eine kleine Anwendung schreiben, die Daten verwalten kann, sprich Daten anlegen, ändern, suchen, löschen.

Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, ich habe mir die Demo von Purebasic gezogen und ein wenig experimentiert, hatte mir allerdings vor Jahren BMax gekauft.
Da ich nur selten zum programmieren komme, werde ich wohl bei BMax bleiben.

Welche Datenbank würdet Ihr denn nutzen??

ich möchte übers Intranet, bzw. Internet auf die DB zugreifen können,nun steht mir zur Auswahl SQlite,MySQL und PostgreSQL.

MySql scheidet aus, da es wenn man es kommerziell einsetzen will kostenpflichtig ist.
PostgreSQL ist wie MySQL relativ groß.

Im Normalfall kann man mit SQLite nicht über Internet/Interanet kommunizieren.
Bei Purebasic hat jemand eine Anwendung gebastelt, mit der es möglich ist diese übers Inet/Intranet laufen zulassen(SQLite).

Gibt es soetwas bei BMAX auch ??

Oder würdet Ihr generell einen anderen Weg gehen??

mfg
BMax & MaxGUI

Thunder

Betreff: Re: Datenbank fragen

BeitragDi, Jan 10, 2017 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pebender hat Folgendes geschrieben:
Welche Datenbank würdet Ihr denn nutzen??


Kommt ganz auf dein Einsatzgebiet an. z.B. ob du eine relationale Datenbank brauchst, oder eine nicht-relationale.
Ob du eine möglichst kleine Datenbank-Bibliothek verwenden willst (Sqlite) oder ob das egal ist.
Ob Performance eine Rolle spielt etc.

Pebender hat Folgendes geschrieben:

MySql scheidet aus, da es wenn man es kommerziell einsetzen will kostenpflichtig ist.


Das stimmt nicht. MySQL steht unter einem dualen Lizenzmodell (die freie Version ist GPL).
Solange du die GPL nicht verletzt, kannst du es kostenlos nutzen.
Zur Not gibt es auch MariaDB, was eine reine GPL-Implementierung von MySQL ist.
Aber eben auch GPL: du darfst die Lizenz nicht verletzen.

PostgreSQL und Sqlite stehen unter weniger restriktiven Lizenzen.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jan 10, 2017 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du sowieso von überall auf den Server zugreifen können willst, wäre eine Server seitige Anwendung nicht sowieso erstrebenswerter?
PHP- oder Python Frameworks die einem etwas Arbeit abnehmen, gibt es genug.
Klar gibt es da eine Lernkurve, wenn dir die Sprachen neu sind - aber das gleiche mit BMax um zu setzen stelle ich mir ungleich schwieriger vor.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Pebender

BeitragDi, Jan 10, 2017 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Mir wäre es eher wichtig das es im FirmenIntranet funktioniert.
Ich selbst weiss um ehrlich zu sein nicht ob das ein Unterschied macht

Mfg
BMax & MaxGUI

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jan 11, 2017 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was erlaubt dir der Firmensysadmin zu installieren (was ist schon da?) und was zu benutzen? Welche Sicherheits- und Datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden bei deiner Software relevant?
Kann man mit BM sichere Verbindungen zu Datenbanken machen? Können Benutzer SQL-Injection machen, oder werden Prepared Statements unterstützt?
Das sind die wichtigeren Fragen, die du bei dem Projekt beantworten musst.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Pebender

BeitragDo, Jan 12, 2017 9:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen,

@Xeres,

das sind Dinge, über die ich mir generell noch keinen Kopf gemacht habe, aber gut das du das ansprichst,
ich werde diese Dinge mal in Erfahrung bringen.

mfg Peter
BMax & MaxGUI

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group