Dreieck ohne rechten Winkel

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Hubsi

Betreff: Dreieck ohne rechten Winkel

BeitragSo, Jun 04, 2017 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hai beisammen,

ich habe ein Dreieck ohne rechten Winkel und suche die Länge der Hypotenuse. Gegeben sind die Längen A und B sowie der Winkel a

user posted image

Benötigt wird die Formel in einer Excel-Tabelle, ich komm ums verrecken nicht dahinter Smile Danke Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Xeres

Moderator

BeitragSo, Jun 04, 2017 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Allgemein gilt für ein Dreieck: c^2 = a^2+b^2 - 2ab cos(alpha)
Steht in meinem Formelwerk hier.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Hubsi

BeitragSo, Jun 04, 2017 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank Xeres Very Happy

Bin gerade draufgekommen das OpenOffice scheinbar Sinus nicht korrekt rechnet, oder ich zu doof bin die Funktionen richtig zu nutzen Smile Der Taschenrechner bringt völlig andere (die richtigen) Werte. Jetzt muß ich nur noch OpenOffice verstehen Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

LordCoder

BeitragSo, Jun 04, 2017 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht rechnest du und Excel nicht mit dem gleichen Winkelsystem:
Grade oder Bogenmass.

Winkel in Bogenmass: (Winkel in Grad) * 2 * pi / 360°
Winkel in Grad: (Winkel in Bogenmass) * 360° / (2 pi)
3. Platz BCC #60

Hubsi

BeitragSo, Jun 04, 2017 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für den Tip, hab gegooglet das OpenOffice tatsächlich mit Bogenmaß rechnet. Kleine Ursache, stundenlange Quälerei Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Jaresd

BeitragDo, Aug 10, 2017 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohjee Laughing Laughing Laughing war bestimmt Nervenzerreisend

Crocresarc

BeitragFr, Aug 11, 2017 6:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm, muss das jetzt in Excel oder einfach in ein x-beliebigen Tabellenprogramm?

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group