Was sind Backlinks?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Crocresarc

Betreff: Was sind Backlinks?

BeitragDi, Aug 15, 2017 5:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, habe einen Kumpel der eine Webseite betreibt, letztens hatten wir da eine kleine Diskussion darüber. Mich hat das immer interessiert wie das abläuft und wieviel das kostet.
Da kamen wir auch auf das Thema SEO, nach kurzen googlen weiß ich auch was das ist, aber eins beschäftigt mich noch immer.
Was genau sind den jetzt Backlinks?
Habe den Sinn von sowas noch nicht ganz verstanden, könnte mir das jemand erklären?
Viele Grüße

DAK

BeitragDi, Aug 15, 2017 9:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Backlink für deine Seite ist im Grunde ein Link von einer anderen Website (=nicht unter deiner URL, also Links von dir auf dich zählen nicht) zu deiner Seite.

Google (und viele andere Suchmaschinen) bewerten Seiten anhand davon, wie viele Backlinks sie haben (=wie viele andere Seiten einen Link auf diese Seite haben). Die Idee dahinter ist, wenn viele Leute über deine Seite schreiben, dann wird sie wohl relevant sein und damit höher gerankt. Ein Bisschen so wie Likes auf Facebook.

Allerdings haben das über die Jahre viele Leute ausgenutzt. Man kann z.B. Backlinks kaufen. Das widerspricht dem Sinn von Backlinks, da gekaufte Backlinks nichts darüber aussagen, wie relevant deine Website ist, sondern wie viel Geld du für SEO ausgibst. Deswegen hat Google angefangen, Seiten die Backlinks kaufen, abzustrafen. Sie haben Algorithmen, die erkennen, ob ein Backlink gekauft ist und sie gehen auch manuell durch und strafen gekaufte Backlinks ab.

Google mag solche Arten von SEO generell nicht, da sie dafür sorgen, dass weniger relevante Seiten aussehen, als wären sie relevanter.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Mrokmurark

BeitragMi, Aug 16, 2017 9:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist ein Rückverweis also bezeichnet einen Link, der von einer anderen Webseite auf die eigene Webseite führt.
Backlinks können unterschiedliche Qualitäten und damit Kraft besitzen. Nicht jeder Backlink ist gut.
Je populärer die Webseite ist, auf der ein Backlink plaziert werden kann, desto postitiver ist der Effekt bzw der Erfolg der Backlinks.
Allerdings, wie schon erwähnt, ist der Algorithmus ziemlich komplex. Google bestraft schlechte Backlinks aus.
Auf dieser Seite findest du weitere hilfreiche Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Rückverweis
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Mrokmurark

~EDITIERT~

Original-Link entfernt, da er zu sehr nach billigem Product-Placement riecht.
Liebe Grüsse,
Holzchopf

Crocresarc

BeitragMi, Aug 16, 2017 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah okay, jetzt verstehe ich das ganze besser. Vielen Dank für die hilfreichen Berichte.
Im Grunde ist es also nur ein Link auf einer anderen Seite markiert.
Hilft dieses auch wirklich die sichtbarkeit eines Unternehmens zu steigern?
Und ist das ganze wie @Dak beschreibt auch gefährlich wegen Googleabstrafungen?
Danke nochmals!
Schönen Tag euch noch
Gruß Crocresarc

DAK

BeitragMi, Aug 16, 2017 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein echter Backlink, den jemand auf deine Seite setzt, weil er deine Steite für relevant oder interessant hält, ist absolut unproblematisch und gut. Ein Backlink, den du kaufst oder den wer nur für SEO setzt, kann funktionieren, ist aber riskant, da Google dich dafür abstrafen kann. Mit abstrafen ist hiermit gemeint, dass sie dein Ranking runtersetzen, also gefährlich im Sinne, dass man dafür Strafe zahlen müsste, ist ey natürlich nicht. Aber dein Rating kann darunter leiden. Das Problem bei SEO ist, dass Google regelmäßig seine Bewertungsalgoritmen ändert, um SEO zu kontern. Ihnen geht es ja darum, dass ihre Bewertung die tatsächliche Relevanz einer Seite abbildet. SEO versucht, die Bewertungsalgoritmen zu reverseengineeren und auszuhebeln. Google versucht hierbei regelmäßig Schwachstellen in ihrer Bewertung zu beheben. Seiten, die solche Schwachstellen ausnutzen können dann schon schnell mal von hochbewertet ans untere Ende rutschen. Wenn du SEO auf deiner Seite machst, dann musst du immer dahinter her rennen um die SEO an die aktuellen Gegebenheiten von Google anzupassen. Wenn du heute eine perfekt optimierte Seite hast, dann kann die morgen voll schlecht bewertet sein.

Willst du das nicht immer anpassen müssen, dann zahlt es sich eventuell mehr aus, eine gute Seite zu machen und clevere Adwords zu schalten.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

DaysShadow

BeitragMi, Aug 16, 2017 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, aber das ist hier doch "geschickt" platzierte Werbung.

Zwei der neuesten User reden über ein Thema und natürlich hat einer einen passenden Link zu einem Startup, oder was auch immer, parat, dass sich genau mit dem Pushen des Rankings beschäftigt.

Ein paar sinnlose Posts, ein paar Tage ins Land gehen lassen und dann kann man's ja mal versuchen Wink
Blessed is the mind too small for doubt

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Aug 17, 2017 5:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... und dazu noch von fast identischen IPs Rolling Eyes

Der Link ist weg. Das sollte den Thread schon mal ein wenig entschärfen Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Lobby

BeitragFr, Aug 18, 2017 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Falls es wirklich billiges Product Placement ist, sollten die Macher ihre Kosten-Nutzen-Rechnung vielleicht noch einmal überdenken.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

Tobchen

BeitragDo, Okt 05, 2017 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tut mir leid, AnaSophia, ich fürchte, die Agentur ist Kacke.
(Es war lustiger, als der Bot-Beitrag noch nicht gelöscht war...)
Tobchen - die Welt von Tobi!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group