BlitzBasic und 3D Konfiguratoren - macht das Sinn?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Harald2000

Betreff: BlitzBasic und 3D Konfiguratoren - macht das Sinn?

BeitragDi, Okt 17, 2017 9:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich bin Programmierer und entwickle 3D Konfiguratoren in Echtzeit wie auf der folgenden Website: *Link entfernt*

Bei der Programmierung greife ich auf JavaScript und WebGL zurück. Bei einer Konferenz im letzten Monat meinte ein Kollege, dass im Rahmen seiner Arbeit auch BlitzBasic auch häufig hilfreich ist. Was denkt ihr? Würde es Sinn machen, dass ich mich in die Materie einarbeite? Vielen Dank.

~EDITIERT~

Link entfernt, erster Post und direkt ein Link zu einem Unternehmen - riecht nach Werbung.
Du kannst Dich aber frei fühlen dein Anliegen hier weiter ohne Links zu kommerziellen Angeboten zu beschreiben.

DAK

BeitragDi, Okt 17, 2017 14:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube, für deine Arbeit wird BlitzBasic (oder, da du 3D brauchst, eher Blitz3D) nicht sehr hilfreich sein.

BlitzBasic / Blitz3D ist eine sehr simple, einfache Anfängersprache. Man kann ziemlich leicht damit anfangen und auch schnell Kleinigkeiten machen. Allerdings hat sie (inzwischen) einige Probleme. Einerseits rennt es nur auf Windows und kann nur 32-Bit-Programme machen. Ein Web-Tool lässt sich damit nicht machen. Außerdem verwendet BlitzBasic DirectX 7 in seiner fest verdrahteten 2D- und 3D-Engine. Shaders und andere fortgeschrittene Konzepte gibt es nicht. Außerdem wird die Kompatibilität zu moderneren Windows-Versionen immer schlechter.

Von professioneller Nutzung würde ich also eher abraten. Als eine Anfängerprogrammiersprache mit der man die grundlegenden Konzepte von 3D-Programmierung lernen kann ist BlitzBasic /Blitz3D ganz gut, aber ansonsten ist es hauptsächlich eine von der Zeit überholte Programmiersprache.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator