Aus Forum austreten und Beträge löschen ansatz

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: Aus Forum austreten und Beträge löschen ansatz

BeitragDo, Okt 26, 2017 10:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag,

nein.. es geht nicht um dieses Forum Smile
Ich bin nun seit 3 Jahren in einem anderen Forum angemeldet und dort täglich aktiv. Meine Inhalte spiegeln eigentlich nur wissen wieder aus eigener Erfahrung. Auch einige Bilder habe ich dort hochgeladen.

Nun wird mir seitens eines einzelnen Admins dort unterstellt ich betreibe Werbung für irgendwelche Produkte oder meine Inhalte geben unangemessen Inhalt wieder und es werden ohne mir erkennbaren Grund meine Einträge entfernt. Ich verwende keine Links noch beschreibe ich sonst irgendein Produkt also für mich macht es den Eindruck als lässt da jemand persönlich an mir seinen Druck ab.

(Ich habe in den 3 Jahren noch keine einzige Verwahnung eines Mods erhalten.. das verwirrt mich am meisten..)

Nun heute habe ich beschlossen ich will mich gerne von diesem Forum verabschieden. Leise und ohne Tam Tam. Allerdings stinkt es mir so sehr das ich auch alle Inhalte des Forums am besten mit abräumen will. Klar.. das ist gegen die AGB des Forums.
Aber ich bin der Meinung das die Bilder und die Inhalte die sich auf die Bilder beziehen ganz klar mein Eigentum sind. Und wenn ich beschließe diese Inhalte zu entfernen sollte auch eine Rücksicherung dieser Inhalte nicht für die legal möglich sein oder ?

Laut Impressum sitzt der Betreiber in Deutschland.


Was könnt/wollt Ihr mir zu dem Thema sagen? (natürlich ist das hier alles nicht rechtskräftig...)
Ich nehme auch gerne Tipps an die die Mods dort in den Wahnsinn treiben würden... Twisted Evil

Edit Xeres:

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Okt 26, 2017 11:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schreib den oder ein anderen admin an und frag ob er dich und deine beiträge komplett entfern würde. ist das einfachste
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

DaysShadow

BeitragDo, Okt 26, 2017 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In manchen Foren trittst du die Rechte an allem was du von dir gibst an den Betreiber des Forums ab. Damit wird bspw. manuelles Löschen von Beiträgen in Form von Editieren unterbunden und wertvolle Inhalte können nicht wieder weggenommen werden, bspw. Beratungen, Anleitungen etc.

Sollte das Forum in dem du unterwegs bist so eine Klausel bei der Registrierung hinterlegt haben kannst du effektiv nichts machen, hast ja schließlich zugestimmt.
Blessed is the mind too small for doubt

Pebender

BeitragDo, Okt 26, 2017 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könntest doch auch, wenn es nicht anders geht
Deine eigene Beiträge editieren und nur Kauderwelsch
Reinschreiben. Wenn du natürlich 1000 Einträge hast
Ist es sinnlos bzw. Sehr viel Arbeit
BMax & MaxGUI

Dottakopf

BeitragDo, Okt 26, 2017 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huch das ging ja fix !
Danke für euer Feedback.

Nun es geht um ca 400 Beiträge. Einiges davon geht über einen bebilderten Haltungsbericht/Dokumentation.
Ich kann hier tatsächlich stolz sagen das ich einige Mitglieder inspiriert habe.

Ich habe mir die AGB angesehen. Alles eher schwammig spricht aber auch eben diese Themen an.
Explizit ist das Massenhafte Löschen von Beiträgen nicht gestattet. Und es dürfen nur Beiträge 24h lang Bearbeitet werden. Zumindest in meiner Dokumentation kann ich noch in die Jahre zurück editieren.. daher hatte ich die Idee mit dem Kauderwelsch auch schon in Betracht gezogen.

Die Bilder werde ich heute sofort entfernen sobald mein Account wieder scharf ist.
Unter der Begründung einer Rückwirkenden Umstrukturierung werde ich auch noch die wichtigsten Beiträge *Hust* "Verbessern/Modernisieren".
Sozusagen eine Desinformationskampagne Smile um zu verhindern das ich sofort aus dem System gekickt werde und die gleich wissen alles ab Tag x Muss zurückgestellt werden.

Ich habe nicht das gefühlt als hätten die Moderatoren Ihre Seite technisch im Griff. Hatte da doch auch schon die ein oder andere Verbesserung/Bugreport geäußert. Die Antwort, naja.. da hätte ich es auch meiner Mutter erzählen können...

Ich denke nicht das die Admins diese Daten einfach löschen werden... finde ich auch Verständlich schließlich wurden dann viele Einträge und Antworten 0 Sinn machen Smile

@DaysShadow einen derartigen Eintrag habe ich nicht direkt in den AGBs herauslesen können. Das Recht an Bildern sollte mir aber in DE dennoch erhalten bleiben oder ?
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

DaysShadow

BeitragDo, Okt 26, 2017 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das war nur auf die geschriebenen Anteile bezogen. Bilder dürften nicht in deren Besitz übergehen.
Blessed is the mind too small for doubt

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Okt 26, 2017 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Du, wie du schreibst, mit einem einzelnen Moderator dort Probleme hast, entspräche es der Nettiquette dich erst mal an einen anderen zu wenden, ihm den Sachverhalt zu schildern und freundlich um Löschung deiner Inhalte zu bitten.
Eigenmächtig tätig werden hat ein Geschmäckle - niemand möchte gern "Sabotage" im eigenen Haus haben, daher sollte das Gespräch an erster Stelle stehen.

Ebenso denke ich nicht dass es zielführend ist hier nachzufragen was man an "Massnahmen zum madig machen" empfehlen könnte.
Wenn das Gespräch mit einem neutralen Mod oder besser noch Admin *nicht* zielführend ist, dann kann man unter Verweis auf das Recht an den eigenen Inhalten die Löschung zu einem bestimmten Termin fordern. In der Regeln hilft der Hinweis darauf dass das entfernen eines Users bzw. das editieren all seiner Inhalte per Datenbankzugriff recht einfach machbar ist. Ein neutrales "Auf Wunsch des Nutzers entfernt" anstelle der Originalpostings sollte es da tun.

Auch hier würde ich weiter höflich bleiben, nicht mit dem Anwalt winken aber halt bestimmt auf die eigenen Rechte hinweisen.

Erst wenn all das versagt käme für mich ein eigentständiges Löschen der Inhalte soweit machbar infrage (Cave: Dtenbankupdate!), und spätestens dann würde ich bei meiner Rechtsschutz mal unverbindlich anfragen ob die denn für solche Urheberrechtsdinge eintreten. Das sollte aber die Ultima ratio sein.

Hier werden solche Anfregen zB durchaus bearbeitet, ich muss es nur von meiner Zeit abhängig machen. Habe grade noch einen 'User in der Pipeline der Löschung beantragt hat. Hoffe heute abend mal mehr als 5 Minuten an den Rechner zu kommen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dottakopf

BeitragDo, Okt 26, 2017 16:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
natürlich versuche ich nicht denen(Team) das Leben madig zu machen. Ich sags mal so... wenn die Ihre Systeme sauber gepflegt haben, könnte ich das auch garnicht.

Gerade weil das Gespräch an erster Stelle stehen sollte bin ich so sauer. Ein kompletter ,wenn auch temporär, Ausschluss ohne Vorwarnung(hab ich ja geschildert) macht eine Kontaktaufnahme so ja nicht möglich.
Ich habe direkt den Systembetreuer via E-Mail angeschrieben und da ich technisch nix falsch gemacht habe erwarte ich da eine für beide Seiten diplomatisch korrekte und Sachliche antwort vielleicht sogar Entschuldigung(=Ein Eingeständnis).

Sollte der betroffene Mod nicht zustande bringen sich zu äußern und meine gelöschten Inhalte wieder Online zu stellen werde ich allerdings bei meinem oben beschriebenen weg bleiben.

Da .. bin ich jetzt stur. Sollten die alles wiederherstellen dann ist das auch OK..die hatten den Aufwand... Allgemein waren die Beträge ja für die Community und dürfen es auch bleiben. Auf die Grafiken werde ich aber weiterhin bestehen müssen das diese gelöscht bleiben. Auch wenn diese schlecht sind.. sucht man nach diesem Forum, und geht auf Bilder tauchen unter den Top 10 alle meine Bilder auf... (und ja.. es sind mehr als 10 Bilder in diesem Forum xD)
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Xeres

Moderator

BeitragDo, Okt 26, 2017 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Obligatorisches:

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.


Ob die Schöpfungshöhe bei Forenbeiträgen hoch genug ist, um geistiges Eigentum geltend machen zu können ist zumindest umstritten (habe ich mal gelesen). Bilder sollten da weniger das Problem sein.
In jedem Fall wäre es uncool, wenn damit zig Themen komplett obsolet werden... Bei doofen Jugendsünden die in google auftauchen, ist das halt ab zu wägen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Dottakopf

BeitragFr, Okt 27, 2017 8:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein Jugendsünden habe ich erfolgreich vermeiden können Wink
Und mittlerweile bin ich zu "alt" und träge noch welche anstellen zu wollen.
Es taucht lediglich ein Verweis zu meinem Pseudonamen auf und damit habe ich kein Problem.

Das mit der Schöpfungshöhe habe ich auch gelesen, die Dokumentationen die ich geschrieben habe würde ich ohne weitere Recherche erstmal so einstufen. Alles andere was das Tagesgeschäft war, naja das dürfen die gerne behalten, zumal es eh doppelt und dreifach beantwortet wurde.

Danke für eurer Feedback !!
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Dottakopf

BeitragFr, Okt 27, 2017 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe heute die nächste Sperre erhalten als ich im Bereich "Erkenntnisse des Tages aller Art" veröffentlicht habe wie man mithilfe der richtigen Syntax Zugriff auf das persönliche Album anderer User erhält Rolling Eyes

Dabei habe ich sogar auf das Stilmittel der Ironie verzichtet... sowas aber auch Rolling Eyes

Natürlich wieder keine Begründung Very Happy

Diesen Schmunzler wollte ich noch mit euch teilen.
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Xeres

Moderator

BeitragFr, Okt 27, 2017 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist ja auch... semi-nett?
http://howdoireportavuln.com/
Jemanden deshalb zu bannen ist aber sicher nicht die richtige Reaktion...

Sicherheitskritische Bugs nimmt bei uns jeder Mod/Admin gerne per PM (Forum oder Chat) an.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Okt 28, 2017 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal im Ernst: wundert es dich dass man dich sperrt wenn du ganz offen die Moderation des Forums wie den Bären am Nasenring durch die Manege führst? Eine Sicherheitslücke mitteilen ist per Se nicht verwerflich, aber das hat schon allein auf Gründen des Exploitschutzes per PM zu erfolgen.
Ich weiß nicht was vorgefallen ist als du zum ersten mal gesperrt wurdest, aber wenn du das hier als ungerechtfertigt siehst sollte besann vielleicht den gesamten Fall neu betrachten.
Das hier fällt meines Erachtens nämlich unter “wie man in den Wald ruft...“
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group