Aus dem TGadget Text auslesen ?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

funkheld

Betreff: Aus dem TGadget Text auslesen ?

BeitragSo, März 11, 2018 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo , guten Tag.

Ich habe im TGadget Text eingegeben.
Wie kann ich den jetzt bitte Zeilenweise auslesen in einem String ?

-----------------------------------
Global text_g:TGadget = CreateTextArea( 10, 200, 200,200, window )
----------------------------------

Danke.
Gruss

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, März 11, 2018 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lies bitte nochmal die Hilfe, denn da stehen die Befehle exakt drin. Hab grade nochmal nachgesehen.
Falls Du es noch nicht installiert hast empfehle ich dir Hotdocs, das macht die Hilfe deutlich lesbarer. Drinstehen tut die Antwort auf deine Frage aber auch so, und zwar auf der Startseite der Hilfe zum MaxGUI-Modul.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, März 11, 2018 22:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ansonsten heißt der befehl meines wissen textareatext, weiß ich zu glauben^^
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017
 

funkheld

BeitragMo, März 12, 2018 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Info.

Aber ich bekomme es nicht hin.

Gruss

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 12, 2018 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann wäre es höchste Zeit dass Du uns ein komplettes Beispiel einstellst mit genauer Beschreibung was nicht funktioniert. Wie man das halt so macht Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

funkheld

BeitragMo, März 12, 2018 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte den Text aus dem TGadget auslesen , wenn ich zb 4 Zeilen eingegeben habe und dann auf den Button text_send drücke.

Gruss

Code: [AUSKLAPPEN]

 Global text_g:TGadget = CreateTextArea( 10, 200, 200,200, window )

  ......
  ......

  Case text_send
        For i = 0 To ....
           line = TextAreaText....
           fnSend(line)
       Next

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 12, 2018 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wollte dein Beispiel compilieren, aber ...... erkennt er nicht als Befehl. Mist.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

count-doku

BeitragMo, März 12, 2018 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
No shit, Sherlock äääh Blade.

Und vllt sollte der Thread auch in den Beginners Corner.

Sorry konnte mich nicht zurückhalten, gerne löschen.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 12, 2018 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guter Vorschlag.

~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.



Zur Begründung: Wenn ich nach einem *kompletten* Beispiel frage hat das einen Grund, denn dann kann ich es selbst laufen lassen und sehen woran es hapert. Unter Umständen liegt der Fehler nicht an der Abfrage, sondern im Code rundherum.
Wenn dein Code zu groß ist, mach ein Minimalbeispiel welches den Fehler reproduziert. Wenn Du Hilfe willst, tritt in Vorleistung. Nicht dass man dir das nicht schon mehrfach gesagt hätte.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Midimaster

BeitragDi, März 13, 2018 2:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der TextAreaText()-Befehl liefert Dir Teile des Inhalts eines Gadget zurück und hat 4 Parameter:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
TextAreaText( Gadget, Start, Anzahl, Flag )


Bei Start kommt die Zeilennummer rein, die Du haben möchtest, bei Anzahl kommt 1 rein, damit Du genau eine Zeile erhältst. Der Parameter Flag ist "tricky". Hier kann Du jetzt angeben ob du bei "Start" und "Anzahl" von Zeilen oder Zeichen gesprochen hast.


BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
TextAreaText( Text, 5,3,TEXTAREA_LINES )

...liefert ab der 5.Zeile drei Zeilen zurück


BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
TextAreaText( Text, 15,10,TEXTAREA_CHARS )

...liefert ab dem 15.Zeichen zehn Buchstaben zurück


hier ein lauffähiges Beispiel (Klicke bitte in die Text-Area):

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Import MaxGui.Drivers
SuperStrict

Global Window:TGadget = CreateWindow( "My Window", 600, 300, 300, 300 )

Global Text:TGadget = CreateTextArea( 10, 10, 200, 200, window )
SetGadgetText( Text, "Das ist Zeile 1~nUnd nun zeile 2~nSchon kommt Zeile 3~nUnd das ist die letzte Zeile")

While WaitEvent()
Select EventID()
Case EVENT_WINDOWCLOSE, EVENT_APPTERMINATE
End
Case EVENT_GADGETSELECT
Drucken
End Select
Wend


Function Drucken()
Print "------------------"
Local Anzahl%=TextAreaLen( Text, TEXTAREA_LINES )
Print "Zeilen= " +Anzahl
For Local i%=0 To Anzahl
Print i + ".Step= " + TextAreaText( Text, i,1,TEXTAREA_LINES ) +"!"
Next
Print "------------------"
End Function


An der (zweizeiligen) Ausgabe auf der Console kannst Du bemerken, dass auch der CrLf bei jeder Zeile von der Funkiton TextAreaText() mit zurückgegeben wird.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDi, März 13, 2018 4:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BladeRunner
Zitat:
Wollte dein Beispiel compilieren, aber ...... erkennt er nicht als Befehl. Mist.


Auch wenn es Spam ist mehr oder weniger, so erleb ich dich selten Laughing Rolling Eyes

nein aber glaube auch ich habe am anfang sehr dumme fragen gestellt, grad in der anfangszeit. nur ist es leider oft so das du funkheld erwartest das man dein code zusammenschraubt. und du via copy paste nutzen kannst. als ich keine ahnung 15 war wollte ich sowas auch, aber hat eben kaum was mit programmierung zu tun, hinzukommt. selbst wenn du nun weißt das dein "textarea" im string ist musst du wissen zeilenumbrüche in einer textarea werden mit ~n gemacht, soweit mich nich alles täuscht.
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017
 

funkheld

BeitragDi, März 13, 2018 9:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, danke.

Mir geht es nur um kurze Begriffe, die ich nicht finde wenn das Sytem TextAreaText seine Arbeit richtig machen soll. Wenn man mir den Inhalt in den Klammern erklären kann, bekomme ich es schon hin.

Vielen Danke für dein Beispiel.

Danke.
Gruss

Lobby

BeitragDi, März 13, 2018 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau das beantwortet dir die Doku. Wenn du Schwierigkeiten hast die Doku zu erreichen oder sie zu verstehen, solltest du stattdessen danach fragen.

Hier jedenfalls steht folgendes:
Function TextAreaText$( textarea:TGadget,pos=0,length=TEXTAREA_ALL,units=TEXTAREA_CHARS )
Description: Get the contents of a TextArea gadget.

Die Funktionalität kann man an kleinen Codeschnipseln sehr gut ausprobieren. Diese kann man dann auch sehr leicht teilen, falls sich Fragen ergeben.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux
 

funkheld

BeitragDi, März 13, 2018 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke , so habe ich es jetzt hinbekommen mit eurem Beispiel.


Code: [AUSKLAPPEN]

Case text_send
z= TextAreaLen(text_g,TEXTAREA_LINES)
     For i = 0 To z
        line = TextAreaText(text_g, i, 1, TEXTAREA_LINES)
        fnSend(line)
     Next

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMi, März 14, 2018 8:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vieleicht weiß funkheld noch nicht wie man befehls hilfe bekommen kann...

am besten machst du mal rebuild dokumentation.
mit F1 zeigt die normale blitzmax ide dir unten in der fenster status leiste die befehlsanwendung dann an. und glaube mit 2 mal F1 schnell hintereinander müsstest du eine komplette beschreibung vom befehl bekommen.
bitte probier das mal, vieleicht kannst du dann einige fragen dir selbst erklären Wink
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017
 

funkheld

BeitragMi, März 14, 2018 9:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke.

Es wird etwas angezeigt.


GRuss

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group