3D World Editor

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

semar2

Betreff: 3D World Editor

BeitragSo, Sep 15, 2019 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo in der Runde,
ich möchte gerne einen 3D-Ego-Shooter ala Doom mit Blitz3D entwickeln, nur aus Spaß.

Bevor das ich das Rad wieder erfinde, gibt es ein 3D World Editor mit dem man ein paar Levels erstellen kann ?

Was benutzt ihr dafür ? Ich weiß das damals es gab ein World-Editor, "Maplet" genannt, und dabei auch ein Texturing-Tool "Decorator", mit dem man konnte das Level mit Texturen bearbeiten.

Da ich diese Programme nicht mehr habe - a propos, sind sie irgendwo verfügbar ? - ich frage mich ob was anderes nutzen kann.

Ich möchte Levels erstellen und dabei auch die Gelegenheit zu haben, Waypoints und-oder Mesh-Placeholder für Licht, Türen, usw. so dass ich danach programmatisch die entsprechende Objekte erstellen kann.

Gibt es sowas ? Vielleicht auch mit dem .B3D Format kompatibel ?

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Sergio (semar in dem alten Blitzbasic.com Forum )

Spark Fountain

BeitragMo, Sep 16, 2019 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß nicht, ob es das ist, was du für sinnvoll hältst, aber ich werf es trotzdem mal in den Raum:

Stranded 2 von Unreal Software besitzt einen ziemlich komplexen Editor, mit dem sich Inseln mit Inhalt füllen lassen. Falls es für dich also eine Option wäre, dein Spiel als Stranded-2-Modifikation zu entwickeln, hättest du ein richtig gutes Werkzeug dafür.

Allerdings weiß ich nicht, wie gut sich "Indoor-Levels" mit diesem Editor bauen lassen, da es kein festes Raster gibt, innerhalb dessen man Wände etc. aneinander bauen könnte. Mit sich oft wiederholenden Elementen könnte es also etwas fummelig werden.

Andere 3D-Editoren innerhalb der Blitz-Welt kenne ich allerdings nicht. Du könntest natürlich mit Blender oder MilkShape3D deine Level bauen und als gesamtes Mesh exportieren, was aber vom Speicher her ineffizient sein könnte.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 16, 2019 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Maplet hatte ich gearbeitet. Ich weiß nicht, ob der Installer mehr gemacht hat, als die exe aus zu packen, aber es hat sich auf dem Windows hier gehalten: Maplet V1.01 von 2002
Es ist nicht sonderlich umfangreich, aber ich hatte nie mehr als leere Räume nötig.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

semar2

BeitragMo, Sep 16, 2019 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe Maplet und Decorator gefunden. Maplet ist ganz ok allerdings ein bisschen begrenzt. Zum Beispiel, es fehlt die Möglichkeit, Waypoints für Türen/Licht/Triggers usw. zu erstellen.

Für leere Räume ist der Hammer, aber ich brauche mehr Interaktivität in dem Spiel, wie Türen zu öffnen, Knöpfe zu drücken, ihr weißt was ich meine..

Also die Suche geht weiter..

Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 16, 2019 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So einen elaborierten Editor gibt es sicherlich nicht für B3D.
Ich hätte jedenfalls keinen gesehen, der generische sub-entities wie Türen und Knöpfe oder deren Verknüpfung unterstützen würde.
Bei modernen engines wie Unity oder Godot ist ein World-Editor Teil der IDE, B3D ist dafür ein oder zwei Jahrzehnte zu alt. Da müsstest du dir schon selber was programmieren.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

semar2

BeitragDi, Sep 17, 2019 10:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:
So einen elaborierten Editor gibt es sicherlich nicht für B3D.
Ich hätte jedenfalls keinen gesehen, der generische sub-entities wie Türen und Knöpfe oder deren Verknüpfung unterstützen würde.
Bei modernen engines wie Unity oder Godot ist ein World-Editor Teil der IDE, B3D ist dafür ein oder zwei Jahrzehnte zu alt. Da müsstest du dir schon selber was programmieren.

Das habe ich gefürchtet.
Es ist letzendlich schade, dass so eine gute Programmierungssprache "verlassen" wurde bzw. nicht mehr von der Author unterstutzt wird.

Ein paar Fragen.
Wurden Maplet und Decorator mit Blitz3D entwickelt ? Falls ja, gibt es irgendwo die Möglichkeit, den Quellecode zu haben ? Man könnte damit einige Funktionalitäten hinzufügen.

Falls nicht, weiß jemand wo man die Specs für .B3D oder .maplet Dateien finden kann ?

DAK

BeitragFr, Sep 20, 2019 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blender kann .b3d exportieren, soweit ich mich erinnere. Wenn du also mit irgendeinem Mapeditor in irgendein Format exportieren kannst, das Blender kann (was extrem viele sind), dann kannst du es mit Blender nach .b3d exportieren.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group