Einstellen des Betriebes

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

Betreff: Einstellen des Betriebes

BeitragSo, Apr 30, 2023 11:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Blitzer,
es ist sehr sehr ruhig hier geworden, und meine private Situation verbietet mir die weitere Finanzierung des BBP trotz der eingegangenen Spenden.
Daher werde ich die Server aufkünden. Sollte einer der alten Mitstreiter sich berufen fühlen, das Portal weiter zu erhalten, lasst es mich wissen, dann können wir das überschreiben.
Ansonsten werde ich nächsten Sonntag das Kündigungsschreiben absenden.

Ich hätte das Portal schon aus geschichtlichem Interesse sehr gerne erhalten, immerhin hat es mich gute 20 Jahre begleitet. Ich bedauere sehr, dass mir das nicht mehr möglich ist.

Danke für die gute Zeit.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Xeres

Moderator

BeitragSo, Apr 30, 2023 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke dir BladeRunner, für die langen Jahre, die du hier die Flagge hochgehalten hast. Solange es die Community gegeben hat, war es immer zivil und freundlich - ein Beispiel, dass sich andere Internetseiten abschauen könnten. Wir mussten uns nie um möglichst viele Klicks sorgen, weil du einfach die Serverrechnung beglichen hast, anstatt Werbeanzeigen zu verkaufen oder Mitgliedsbeiträge zu fordern.

Ich hätte auch noch ein Weilchen jede Woche die neusten Spambots herausgeworfen, aber ich glaube, es hilft alles nichts. Alle guten Dinge gehen mal zu Ende.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Farbfinsternis

BeitragMo, Mai 01, 2023 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist wirklich schade und ich würde das weitere Hosting des Forums übernehmen wollen. Wo ich jetzt seit über 10 Jahren das AmiBlitz Forum (Amiga Blitzbasic) betreue, könnte ich dass hier nebenbei auch übernehmen. Bräuchte halt einen Dump der Datenbank, ein Backup und den Transfercode für die Domain.

Es wäre extrem bedauerlich wenn dieses Stück Geschichte im Archive.org enden würde.
Farbfinsternis.tv
 

berlinaz55

BeitragDo, Mai 04, 2023 1:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das macht mich traurig. Aber ich kann Dich verstehen. Danke für all die ganzen Jahre <3 Es war eine tolle Zeit.

Midimaster

BeitragFr, Mai 05, 2023 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie groß ist denn der Umfang der Daten und was kostet denn die jährliche Gebühr?

Wieviel Zeit haben wir denn noch bis zur Abschaltung?

Gruß
Peter
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

konstantin

BeitragSa, Mai 06, 2023 9:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist wirklich sehr, sehr schade!

Einen ganz herzlichen Dank dafür, dass Du Dich all die Jahre um dieses wunderbare Fleckchen Nostalgie bemüht hast!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich am Ende verantwortlich dafür sein könnte, abertausende Spambots aktiviert zu haben, hier ein Link zu einem Discord, den Tagirijus als Ersatz für den IRC aufgesetzt hat:

https://discord.gg/kZWMK8C6

Wie bruZard schon schrieb, wäre es wirklich bitter, wenn das BlitzForum als jämmerlicher Snapshot in der wayback machine endet.

Lieben Gruß,
ks

edit:

Zitat:
Zu erwähnen ist, dass es sich bei dem Discord um eine Art Weiterführung des bisherigen Blitz-IRC Channels handelt, in dem wiederum schon viele Jahre das Thema Blitz nicht mehr aktuell war.

Man kann den Server als eine Art Mischung "ehemaligen Klassentreffen" und Plauderecke betrachten, in der es über Programmierung und sonstige Dinge gehen kann.
  • Zuletzt bearbeitet von konstantin am Mo, Mai 08, 2023 19:01, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSa, Mai 06, 2023 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zeit dass ich mich auch nochmal melde hier.
Vielen Dank für diese Community! Das Blitzforum war das erste in dem ich mich angemeldet hab, als ich zu Hause Internet bekommen hab. Ja, 2006, eh schon recht spät. Davor hatte ich BlitzBasic nur mithilfe des Manuals und der Beispielcodes daraus gelernt.

Ich vermisse die Zeiten. Und auch wenn ich "erwachsen geworden bin" und mittlerweile überall versuche 10 Minuten einzusparen, weil ich so viel Stress habe... So bereue ich keine einzige Stunde in der ich tief in der Nacht BB gecodet habe. Es hat Spaß gemacht, es hat gute Kontakte gebracht (einen ausgewählten Kreis davon durfte ich sogar mal persönlich treffen).

Und auch wenn es alles sehr informell war, so hat es mich bestimmt auch in beruflicher Hinsicht weiter gebracht. Ich wollte Software-Entwickler werden, bin dann aber im letzten Moment auf Software-Qualitätssicherung umgeschwenkt. Es macht in meiner aktuellen Firma auch Spaß, ich teste die neuesten Smart Speaker Cool

Als Tester muss ich natürlich auch anmerken dass irgendwas nicht mit der Statistik im Forum stimmt Laughing
https://www.blitzforum.de/stat...23&m=4
Am 30.4. hat sich laut Statistik nur 1 User eingeloggt. Aber BladeRunner und Xeres haben an dem Tag Beiträge geschrieben. Und ich war ziemlich sicher auch online da... also sollten ses mind. 3 aktive User sein?
Ich weiß eh dass es wahrscheinlich nicht gefixt wird, wollt's nur anmerken, weil es wie gesagt zu meinem Beruf gehört... Mein Beruf der sich wie gesagt zu einem gewissen Grad aus dieser Community antwickelt hat.

Also Danke euch allen!
Ich hoffe natürlich auch, dass uns das Forum erhalten bleibt. Wenn wieder eine Spenden-Aktion gemacht wird (bzw. notwendig wird), dann lasst es mich wissen. Auch gerne auf Discord, danke für den Link Smile

LG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

D2006

Administrator

BeitragSa, Mai 06, 2023 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

keine schönen Neuigkeiten, die hier viele alte Hasen wieder zusammentrommelt. Aber ich schließe mich an: Wir sollten alles daran setzen blitzforum.de zu erhalten! Gern unterstütze ich dabei und/oder übernehme es komplett. Eigentlich war es mehr als nur eine Webseite mit Forum. Aber nun mit Discord brauchts das IRC nicht mehr und den SVN-Server nutzt sicher auch keiner mehr seit Jahren.

Auch an dieser Stelle alles Gute für dich, Blade! Und vielen Dank für dein Wirken für die BB Community!

Viele Grüße
Dee
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

SpionAtom

Betreff: Danke

BeitragMo, Mai 08, 2023 23:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte mich auch für die jahrzehntelange Betreuung bedanken!
Wenn man dieses Forum - wenn auch nur als Archiv - irgendwie erhalten kann, so bin ich gerne bereit auch etwas zu unterstützen.

CU in discord Cool
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Midimaster

BeitragDi, Mai 09, 2023 9:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wäre ebenfalls am Erhalt interessiert, möchte aber das Portal auf keinen Fall übernehmen. Mein Interesse gilt einzig und alllein dem Erhalt der Wissenbasis, die nicht verloren gehen darf.

die einfachste Lösung schien mir, dass wir alle gemeinsam Spenden aufbringen und so alles beim alten bleiben kann. Bladerunner hat sich aber noch nicht über die Höhe der Kosten geäußert. 144,oo EUR wie Farbfinsternis scheinbar erfahren hast ist relativ teuer und da müssten ja ein Dutzend Leute zusammenkommen, die das zuverlässig dauerhaft finanzieren wollen. Ich sehe das eher als eine schnelle Übergangslösung für ein erstes Jahr.

Daher sollte man schon nochmal die Möglichkeit eines Umzugs in Betracht ziehen.
Man könnte ja alle Inhalte abräumen und irgendwo statisch sichern. Oder alle Inhalte ziehen um in ein moderneres Forensystem wie z.b. SMF Simple Machines

Leider hat sich auch hier BladeRunner nicht zu dem Umfang der Daten geäußert. Welche Version von phpBB läuft denn derzeit auf seinem Server? Die reinen Daten müssten sich doch auch auf die neueste Version 3.3 migrieren lassen, oder?

Wie man updated von phpBB 2.0 auf phpBB 3.x:
https://www.phpbb.com/support/...=3#convert

Converter von phpBB auf SimpleMachines
https://www.simplemachines.org...oard=133.0
 

sinjin

BeitragDo, Mai 11, 2023 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OH, das finde ich auch schade, keine Community mehr die man fragen könnte. Würde mich auch mal interessieren wie teuer sowas ist, allerdings bin ich nen Internetn00b lol Klar, habe ich alle möglichen Vorkehrungen in der Registry und Addons im Browser, aber wie man so nen Server macht, kein Plan.
Wenns 10E im Monat sind...wer kann das nicht bezahlen? Ich weiß nicht wer BlitzNG macht...das hört dann auch auf? Ich habe immer noch Version 1.50 oder sowas um den Dreh, bei NG stört(e) mich das kein FASM dabei ist. Und mir das alles selber zusammenfummeln....es ist 2023.
Sry aber wie kannst du sagen das nix mehr los ist, Fragen werden so häufig aufgerufen wie immer, nur das die Leute solche Fragen stellen, die kaum jmd mehr beantworten kann haha ausserdem hätte ich zu gerne mal an so einem "Turnier" mitgemacht, leider war ich zu spät hier bzw, gerne hätte ich mal ne Mail erhalten wenn sowas stattfindet. Oft war ich nicht hier, aber immer gern ^^ Ausserdem fand ich es immer komisch wenn jmd ne Frage hat, zb, wie mache ich das mit SendmessageA? dann wird IMMER auf Google verwiesen, mit anderen Worten: Das Thema ist beendet... in meinen Worten: Aha, ihr wisst es auch nicht lol
Nix gegen iwen, aber... naja
Alles im Allen...also wenn mich jmd fragt, gib mal 2 Euro damit der Server erhalten bleibt, da wäre ich auch jeden Fall mit ner lebenslangen Dauerüberweisung dabei! Macht die Bank das mit? haha

Spark Fountain

BeitragFr, Mai 12, 2023 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Community,

in letzter Zeit war ich leider hier im Forum nicht mehr ganz so oft unterwegs wie sonst immer (normalerweise schaue ich schon mind. einmal pro Woche vorbei). Darum habe ich jetzt erst die Nachricht von Bladerunner gelesen und hoffe natürlich sehr, dass es uns als Community gelingt, das BlitzForum irgendwie zu retten. Schon allein aus nostalgischen Gründen. Und offenbar gucken hier ab und zu ja doch ein paar Nasen noch rein, sonst gäbe es nicht so viele Antworten auf den Thread Wink

Ich weiß jetzt nicht, ob schon irgendwelche Absprachen mit Bladerunner getroffen wurden. An sich könnte das BlitzForum auch über meinen AlfaHosting VRoot Server laufen, dort hab ich ne SSD mit 200 GB dran und die Domain ließe sich in meinem Vertragspaket sicher dort rein nehmen.

Beste Grüße
Stefan
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Midimaster

BeitragFr, Mai 12, 2023 1:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sinjin hat Folgendes geschrieben:
... Ich weiß nicht wer BlitzNG macht...das hört dann auch auf?....


Nee natürlich geht die BlitzMax-Geschichte weiter. Brucey, von dem schon immer sehr viele Module waren, hat die Führung übernommen. BlitzMax NG ist stark, modern und schnell.

Es gibt eine offizielle Homepage mit Download der akt. Version (April 2023):
https://blitzmax.org/

Es gibt einen GitHub für noch aktuellere Update oder Bug-Reports:
https://github.com/bmx-ng

Es gibt ein ziemlich aktives (engl.) Forum:
https://www.syntaxbomb.com/

Es gibt einen Experten BlitzMax Discord-Channel:
https://discord.com/channels/613699895139762176

Es gibt nur keine Links vom der deutschen Blitz-Seite hier dorthin.


Einzig die deutsche BlitzMax Landing-Page hält diese Links bereit:
https://www.blitzmax.de/
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Xeres

Moderator

BeitragFr, Mai 12, 2023 13:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner ist in Abstimmung mit Farbfinsternis, bestenfalls wird das Hosting einfach überschrieben.

Im schlimmsten Falle habe ich einen Datenbankdump.

Es gibt erst mal keinen Grund für Panik.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Br41n5t0rm

Betreff: Nope

BeitragSa, Mai 13, 2023 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin hier zwar nur sehr sehr selten in Erscheinung getreten, war jedoch im Lauf der Jahre (seit 2012 dabei), immer mal im Forum und auf den Hilfeseiten unterwegs. Viele von euch haben mir unbekannterweise in der Programmierung mit Blitz sehr weiter geholfen, mein Dank geht daher nicht nur an BladeRunner, das er das Portal so lange erhalten hat, sondern auch an alle anderen, die ihr Wissen so fleißig geteilt haben... Trotz das es eine alte Sprache ist, deren Ende irgendwo ja auch absehbar war und ist, ist sie mir immer noch die Liebste.

Ich bin kein Programmierer geworden und arbeite auch sonst nicht mal annähernd in der Branche. Und doch sitze ich alle paar Monate wieder an einem neuen Projekt, das ich just for Fun, aus Lust und Laune und um den Kopf fit zu halten, auf den Weg bringe.

Blitz hat mich begleitet, als ich Trennungsschmerz von Frau und Kindern hatte, als Ablenkung. Blitz half mir durch eine betriebsbedingte Kündigung und einem schmalen Geldbeutel, als kostengünstiges Hobby. Und es half mir bei meinem neuen Arbeitgeber (Milchwirtschaftlicher Laborant), mich in Visual Basic ein zu arbeiten, um bessere Makros in Excel schreiben zu können. Kurz gesagt, ohne das Blitzforum würde mir heute ein sehr großer Teil fehlen, ich wäre nicht derselbe. Programmieren hat mir einfach geholfen, weiter voraus zu denken, auch im realen Leben.

Daher auch meine Bitte, bevor hier irgendein Schalter umgelegt wird, bitte scheut euch nicht mich an zu sprechen, wenn sich sonst keiner finden lässt. Für mich ist dieses Forum ein Stück vom Leben geworden, das man einfach erhalten muss. Und sei es nur, für die Retro-/ Nostalgiekomponente. Und für mich oder den ein oder anderen gibt es immer noch etwas zu lernen.

Greetz...
 

Sirrus

BeitragSo, Mai 14, 2023 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Midimaster hat Folgendes geschrieben:
... Bladerunner hat sich aber noch nicht über die Höhe der Kosten geäußert. 144,oo EUR wie Farbfinsternis scheinbar erfahren hast ist relativ teuer und da müssten ja ein Dutzend Leute zusammenkommen, die das zuverlässig dauerhaft finanzieren wollen. ...

Ich hatte BladeRunner wegen der Kosten eine PM geschickt und er hat mir 12 EUR / Monat genannt. (also 144 EUR sind Kosten pro Jahr!!!) Dafür brauchst keine "Dutzend Leute" Laughing

Pebender

Betreff: Echt Schade

BeitragMo, Mai 15, 2023 10:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn ich nicht so der Programmierer bin, würde ich es bedauern, das dieses Forum nicht mehr existieren sollte, war immer meine erste Anlaufstelle, auch die Leute habe ich hier stets freundlich und hilfsbereit empfunden( gegenüber anderen Foren), wenn Farbfinsternis es nicht nehmen sollte, wäre ich eventuell auch bereit dies zu tun, ich habe in letzter Zeit irgendwie das Gefühl, das es wieder neue zu BlitMax NG zieht, Im Discord von Ron sind ein paar Leute, die immer hilfsbereit sind, auf Syntaxbomb, liest man oft noch das BMAx in Gebrauch ist...

Auch die Idee von Midimaster finde ich gut, aus nostalgiegründen sollte das Forum bestehen bleiben, vielleicht können sich ja auch mehrere Leute an der finanzierung beteidigen....Kosten von 12/eur pro Monat sollte ja zu stemmen sein, Wie groß ist denn die Datenbank, wenn ich fragen darf, liegt das Forum auf einem Server oder Webhosting ???

lg Peter

PS. ich würde mich, wenn mich jemand danach fragt finanziell beteidigen, könnteaber auch mein Webhoster zu Verfügung stellen, nur müsste das ganze jemand transferieren, bekäme natürlich vollen Zugang zum Hosting....
BMax & MaxGUI

Midimaster

BeitragMo, Mai 15, 2023 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sirrus hat Folgendes geschrieben:
...Ich hatte BladeRunner wegen der Kosten eine PM geschickt und er hat mir 12 EUR / Monat genannt. (also 144 EUR sind Kosten pro Jahr!!!) Dafür brauchst keine "Dutzend Leute" Laughing


das heißt doch aber, dass, wenn wir das Forum über die nächsten 10 Jahre retten wollen, insgesamt schon 1600,oo EUR daür zusammenkommen werden. Und dieser Preis entsteht, weil man unbedingt PHP 5 benötigt.

Daher kam meine Perspektive, schon mind. 10 Leute finden zu müssen, bei denen jeder bereit ist 160,oo EUR jetzt in einen Topf zu legen, damit dies gesichert ist.

Übergangsweise ist die Idee richtig, die 144 EUR für das erste Jahr auf die Schnelle zu investieren. Mittel und langfristig wäre das Forum bei jedem von uns auf dem pers. Server kostenlos besser aufgehoben.

Ich plädiere weiterhin dafür doch mal versuchsweise zu testen, inwieweit der Datenbestand (besonders die Fragen/Antworten zum reinen Programmieren, die Tutorials samt ihrer Grafiken) sich in eine aktuelle BB-PHP-Version oder einem Simple-Machines-Forum weiternutzen lassen.

Es ist ja nicht davon auszugehen, das noch megaviele Fragen oder Beiträge kommen, keiner wird hier jemals noch einen Worklog eintragen oder einen Screenshot hochladen. Die Themen Info Szene Chat Showcase Worklog Archiv sind tot. Einzig die deutsche Blitz-Hilfe hätte noch eine gewisse (geringe) Content-Tiefe.

Pebender

BeitragMo, Mai 15, 2023 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn sich ja mehrere Leute finden, die " Geld spenden" wäre das doch das simpelste, ich kann mal schauen, ob ich bei meinem Hostinganbieter noch PHP5 bekommen könnte, falls das hilft.

@Midimaster,

gibt es denn ein Bridge zu dem Simple Maschine Forum, oder muzss das alles von Hand zu Fuss gemacht werden??

Mal abwarten, was bei Farbfinsternis rauskommt, ob er es weiter hosten wird/kann...
BMax & MaxGUI

Midimaster

BeitragMo, Mai 15, 2023 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei 1&1-IONOS kostet alleine der "Extended Support PHP-5" stolze 12 EUR pro Monat. Also hosten wäre nur wirtschaftlich, wenn man nach PHP-8 portieren könnte. Das hatten die Anderen aber auch schon rausgefunden und erwarten hierbei aber etliche Schwierigkeiten mit der Portierung.

Simple-Machines bietet tatsächlich einen Converter für BB-PHP-2 nach neuestes SimpleMachines an. Beim neusten BB-PHP dürfte der alte BB-PHP-Datenbestand auch portierbar sein. Aber die zu erwartenden Schwierigkeiten sin wohl die gleichen. Das BlitzForum wure wohl des öfteren "von Hand" erweitert und das steht nun einer Standardportierung im Wege.

Wenn mal einer der Verantworlichen schreiben würde um wieviel GByte es sich handelt, könnte man ja möglicherweise schon Experimente mit der Kopie starten.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group