Tiles zusammensetzen bei BlitzMax und die Fläche bewegen.

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funkheld

Betreff: Tiles zusammensetzen bei BlitzMax und die Fläche bewegen.

BeitragDo, Sep 07, 2023 22:12
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Hallo, guten Tag.

Wie kann man bitte mit BlitzMax Tile zusammensetzen und als ganze Fläche bewegen?
Gibt es dafür bitte einen Befehl ?

Danke.

Midimaster

BeitragFr, Sep 08, 2023 9:43
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kommt darauf an, warum du die fläche bewegen willst....

Ist es so, dass sich eine fläche bewegt, während andere Flächen bleiben?

Oder planst du nur den Bildauschnitt für den Spieler zu bewegen? Hier könnest Du dann einfach den Graphic-Ursprung verändern. An den Tiles müßtest du dann gar nix bewegen.

Beispiele:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600
Global X:Int
Repeat
Cls
DrawRect 300,300,100,100
DrawText "Press Mouse-Button to scroll" ,300,30
If MouseDown(1)
X=X+1
SetOrigin X,0
EndIf
Flip 1
Until AppTerminate()


oder noch schöner:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600
Global X:Int
Repeat
Cls
DrawRect 300,300,100,100
DrawText "Press and move Mouse to scroll" ,300,30
If MouseDown(1)
Local Add:Int = MouseXSpeed()
If Abs(Add)<10
X=X-Add
SetOrigin X,0
EndIf
EndIf
Flip 1
Until AppTerminate()
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

funkheld

BeitragSo, Sep 10, 2023 17:18
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Danke für deine Beispiele.
Hat mir geholfen.

Es geht um einen Bildauschnitt für den Spieler bewegen.

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