3D-Modeller für Leveldesign

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

4pac

Betreff: 3D-Modeller für Leveldesign

BeitragDi, Jul 27, 2004 0:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend, liebe Coders!

Wie isn das, wenn man jetzt so rein zur Zerstreuung Lust hat, eine größere Architektur, einen ganzen Gebäudekomplex oder gar Stadtteil aus der Realität lowpoly nachzumodellieren, wirklich nur so aus Spaß, aber mit dem vagen Hintergedanken, wenn es mal fertig wird, könnte man einen Ego-Shooter oder sowas da drin stattfinden lassen...also, ich denke so an den Stadtteil in dem ich lebe und groß geworden bin eine riesige Neubausiedlung mit ca. 17.000 Einwohnern, eigenem Einkaufszentrum, eigenen Gangs, usw....
Wenn nicht, dann halt nicht, aber wenn´s doch so weit kommt - welchen Modeller würde man dann nehmen? Auch, damit andere vielleicht mit dem Modell arbeiten könnten, falls man selbst keine Lust hat das auch noch zu coden - ausgegangen davon, daß die Umsetzung in Blitz 3D stattfinden soll?

Ich arbeite sonst gerne mit Cinema 4D. Das ist ja wohl für diesen Zweck nicht so geeignet. Blitzblaster hat in seinem meiner Meinung nach immer noch grandiosem 'Catch The Thief' soweit ich weiß mit Maplet gearbeitet, was denn für lowploy leveldesign an sich auch meine Wahl wäre, nach dem was ich gelesen habe, aber anscheinend haben einige Coder auch mit Maplet-Meshes Probleme. Was nimmt man denn dann am besten (am Hinterkopf kratz)?

Grüße,
Thomas
  • Zuletzt bearbeitet von 4pac am Di, Jul 27, 2004 1:33, insgesamt 2-mal bearbeitet

sidolin

BeitragDi, Jul 27, 2004 1:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gamespace
http://www.caligari.com/gamespace/intro.asp

kann so ziemlich alles exportieren:

Conitec A6
Blitz3D
Torque
DirectX (.X) for DarkBASIC support amongst others
Quake 2 (md2) and Quake 3 (md3)
Half Life
Unreal Tournament 2003
Export through included Milkshape - Genesis 3D BDV, Genesis 3D MOT, Unreal / UT 3D, The Sims SKN, GenEdit 3dt exporter, No-one Lives Forever ABC, Vampire : The Masquerade NOD, RAW
Milkshape (ms3d)
3DS Max (.asc, .3ds)
Viewpoint (.mtx)
Autocad (.dxf)

..:: P4 1500 MHZ : 512 MB RDRAM : GFORCE 4 ::..

4pac

BeitragDi, Jul 27, 2004 1:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm... Caligari gefällt mir aber nicht so, weil ich TrueSpace persönlich sehr drittklassig finde... was ist denn mit GMAX, z.B.?
 

lettorTrepuS

BeitragDi, Jul 27, 2004 1:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

Dreamora

BeitragDi, Jul 27, 2004 2:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DeleD + Gile[s] bzw. Irgend ein Modeller + Gile[s]
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

blitzblaster

BeitragDi, Jul 27, 2004 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi 4Pac !

Maplet ist ja nur für Indoor geeignet. Wenn Du also Outdoor machen möchtest, wegen den Straßen usw. musst Du leider ein anderes Tool nehmen. Genesis 3D kann auch Outdoor soweit ich weis. Laden kannst Du es dann mit Load BSP. Vorteil ist natürlich, dass man auch Animationen machen kann. Die dann im Level gespeichert werden. Ansonsten mal Dein Glück mit Scream 3D versuchen.

Gruß Blitzblaster

Plasma(alt)

Betreff: maplet

BeitragDi, Jul 27, 2004 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
warum soll maplet nur für indoor gehen ?

outdoor geht auch
DIV is dead !

Slayer

BeitragDi, Jul 27, 2004 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
blitzblaster hat Folgendes geschrieben:

Genesis 3D kann auch Outdoor soweit ich weis. Laden kannst Du es dann mit Load BSP. Vorteil ist natürlich, dass man auch Animationen machen kann. Die dann im Level gespeichert werden.



Ähhh ??
B3D kann die level von Genesis Laden ??
Ich dachte das dieses BSP format von denen nicht Kompatibel ist oder hat sich das was geändert ??
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version
 

blitzblaster

BeitragMi, Jul 28, 2004 6:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Plasma: Na dann zeige mir mal, wie Du das hinbekommst, das die Texturen draussen einwandfrei aussehen. Zwar kann man FlipMesh machen, aber dann sind die Texturen innen nicht ok.

Reborn

BeitragMi, Jul 28, 2004 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitzblaster du musst nur eine Box ohne Textur erstellen. (invisible) Die ist in Blitz auch unsichtbar! Das bedeutet dass du in der Box dann das Level bauen kannst. Musst halt noch eine Skybox nehmen...
 

blitzblaster

BeitragMi, Jul 28, 2004 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Reborn: Diese Technik ist mir schon bewusst, das ist trotzdem nur Indoor. Halt eine Art Psuedo-Outdoor.

Markus2

BeitragMi, Jul 28, 2004 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
4pac
ich habe mir auch mal überlegt den ganzen Level in Cinema
zu machen , dieses als ein 3ds mit Hirachie zu speichern und
in BB zu laden und das große Objekt wieder in kleine
zu zerlegen das jedes Haus z.B. auch ausgeblendet werden kann
wenn es nicht sichtbar ist .
Also das liegt im Bereich des machbaren .
Ein großes Terrain(also Landschaft) vergiß am besten gleich
weil da zu viele Polygone bei drauf gehen .
Ich bin schon am fummeln wie Sau bei einer 1x1km Fläche und
was darüber hinaus geht müßte man immer nachladen und
dann kommt das Problem auf was man mit den anderen Spielern
macht die am Arsch der Welt stehen , also am Ende deiner Stadt.

Suco-X

Betreff: .......

BeitragMi, Jul 28, 2004 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm..Habe gestern mal versucht in Maplett ein Loch nach Aussen hinzukriegen,damit man z.b. kleine Katakomben auf Blitz Terrain klatschen kann. Irgendwie noch ein Satz mit X, geht einfach nicht Laughing
Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben, wieso wird einem ausgerechnet noch diese kleine Sache verweigert?
Mit großer Box drum ist ja auch nicht das wahre.
@Markus : Jap, das ganze ist eine gute Idee. Das gleiche mache ich auch immer. Ich schnappe mir aber immer die Surfaces und teile somit das Level nach Surfaces auf. Reicht meistens und ist garnicht mal so unnütz wen man nicht nur 1 Textur für das ganze Level nutzt Crying or Very sad
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

blitzblaster

BeitragMi, Jul 28, 2004 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Suco-X: Genau das meine ich ja, ist eben Psuedo-Outdoor, da man ja gezwungen wird, zu einem Raum noch ein Cube aussen zu machen.
 

lettorTrepuS

BeitragMi, Jul 28, 2004 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

blitzblaster

BeitragDo, Jul 29, 2004 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ ST: Also abquälen kann man ja nicht sagen, da das Tool ja einfach in der Handhaben ist. Es ist halt ein einfaches Tool mit wenig Features.
Man muss halt wissen, was man alles braucht. Und wenn es darum geht mal eben schnell ein Level zu gestallten, ist Maplet halt nicht schlecht dafür.

Ich finde z.B. Dein Tool echt gut, aber bis ich da ein Level so fertig habe, dass er so aussieht wie bei CTT würde das um längen mehr Arbeit bedeuten.

Gruß Blitzblaster
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Jul 29, 2004 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

blitzblaster

BeitragDo, Jul 29, 2004 23:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ ST: Jo das wäre doch was. Auf das Update bin ich dann mal gespannt.

Plasma(alt)

Betreff: hmm ST

BeitragFr, Jul 30, 2004 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist mal was ! dann kauf ich auch s3d Wink
DIV is dead !

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group