Bubbles Version 1.1a released

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Gina

Betreff: Bubbles Version 1.1a released

BeitragSa, Aug 28, 2004 15:01
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Hallo all Wink

Hier kommt mein erstes BlitzBasic-Spiel: Smile

Name:....Bubbles
Genre:....Logik-/Denk-Spiel
Version: 1.1a
FSK:........6 Razz

Features:

  • 3 Schwierigkeitsgrade
  • 3 Highscorelisten
  • 3 Online-Highscorelisten
  • verschiedene Bubble-Farben
  • verschiedene Bubble-Größen
  • Spiel speichern/laden
  • Undo-Funktion
  • Hilfe-Funktion
  • verschiedene Auflösungen wählbar
  • Vollbild/Fenstermodus wählbar

Geschrieben habe ich das ganze mit Blitz3D, auch wenn es nur ein 2D-Spiel ist. Die Entwicklungszeit betrug 5 Wochen.

Screenshots:

Ladebildschirm
Menü
Spiel
Highscore

Download:

Die aktuelle Version gibt es stets unter
www.jk-spiele.de --> Downloads...


  • bitmap-Font eingefügt
  • max. wählbare Auflösung begrenzt
  • HigshScore eintragen jetzt mit Hintergrund
  • Logo im Hauptmenü


[update]
Versions-Info
[/update]


Eine Installer-Version wird später auch noch erstellt. Ein Handbuch mit Spielanleitung sind enthalten.

Add-On ist bereits in Planung mit verschiedenen Spielmodi.

So. Nun erbitte ich ganz viel Kritik sowie ggf. Änderungs- und Verbesserungsvorschläge... Fehler sind hoffentlich keine mehr drin...Wink

Viel Spaß, Gina.
  • Zuletzt bearbeitet von Gina am So, Sep 26, 2004 11:29, insgesamt 5-mal bearbeitet
 

jacky

BeitragSa, Aug 28, 2004 15:30
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gefällt mir sehr gut

und wenn es dein erstes spiel ist...

gratulation

mfg
Aller Anfang ist schwer!!!

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Aug 28, 2004 15:30
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Nice.
Mich verwirrt nur der Highscore. Ist ja eher ein Lowscore.
Aber schön zu spielen und graphisch nett gemacht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Vertex

BeitragSa, Aug 28, 2004 15:34
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Verbessurgnsvorschläge:
- Hilfe einbinden (ja, man bekommt es nach 1er Min zwar heraus, wie es funzt, wäre aber nützlich wenn man gleich wüsste, wonach die HiScore festgelegt wird)
- Bitmapfont verwenden(die aktuelle passt nicht zum guten Design des Spiels)
- Namenseingabe graphisch besser lösen

Sonst ist es sehr gut geworden, graphisch und programmtechnisch top.
OK die vielen Globals hätte nicht sein müssen, aber egal.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

OJay

BeitragSa, Aug 28, 2004 15:37
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SUPER! endlich mal würdiger nachwuchs!

sowohl grafisch, als auch programmtechnisch macht das einen sehr guten eindruck auf mich. die spielmechanik funktioniert, und die grafische und soundtechnische umsetzung ist überdurchschnittlich (für deutsche verhältnisse!). sehr gut gemacht!

an einigen stellen wirkt es aber noch etwas unfertig... was mir aufgefallen ist:
Arrow kein menühintergrund. nur das schwarz wirkt etwas trist
Arrow keine hintergrundmusik. zu einem solchen spiel gehört eine anständige fahrstuhlmusik! Very Happy
Arrow die bubbles könnte man noch animieren. z.b. explosionen und federndes nach unten fallen etc

ansonsten wirklich sehr sehr schön gemacht! damit hast du sämtlichen (männlichen) nachwuchs deklassiert! Smile

ChrisAttack

BeitragSa, Aug 28, 2004 15:41
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@ gina
alle achtung fürs erste game Wink
das macht richtig fun!
B3D
MSVC++
DX9SDK

Gina

BeitragSa, Aug 28, 2004 16:01
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Vielen lieben Dank für die "Blumen" Wink

@ BladeRunner
ja, ok. Der Highscore ist in diesem Spiel eben umgekehrt. In der Readme hab ichs erklärt... Wink

@ Vertex
Spielanleitung ist in der Readme. Meinst du die sollte im Menü nochmal sein?
Bitmap-Font würde ich auch gerne machen, da bräuchte ich aber ein klein wenig Unterstützung von Euch Wink
Das gleiche gilt für die Namenseingabe. Vielleicht habt ihr mal ein paar Beispiele von Euch, welche Möglichkeiten es so gibt? Kleine Screenies reichen ja...

@ OJay
Ok, wenn da auch ein Hintergrund gewünscht wird, kein Problem. Hatte nur Angst, dass es zu überladen wirkt Wink
Musik wäre natürlich auch möglich, obwohl meine Tester bisher lieber ohne Sound gespielt haben. Was würde da so passen?
Von Animationen hab ich (noch) keine Ahnung Razz Werde ich aber mit Eurer Hilfe sicher beim Add-On mit einbinden. 8)

So wie es jetzt ist, läuft es zumindest auch erfolgreich auf Win98-Rechnern. Ein kleines Problem gibt es aber:
Auf einem Win2k-PC mit einer Matrox Parphelia läuft das Spiel im Fenster-Modus extrem lahm. Neueste Treiber sind installiert, ebenso wie Sp4 und aktuelles DirectX. Hat vielleicht zufällig einer von euch eine solche Grafikkarte und kann mir sagen, ob ich da irgendetwas tun kann?

Tausend Dank erstmal, liebe Grüße, Gina.
 

David

BeitragSa, Aug 28, 2004 16:07
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Hi!

Jaa, das Spielprinzip ist super! Smile
Hab auchmal sowas programmiert...

hier Smile

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

D2006

Administrator

BeitragSa, Aug 28, 2004 17:15
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super Spiel. Hut ab.

Ist es nicht egal, wie viel FPS man hat. Oder läuft es so lahm, dass er 5 min. lädt pro Klick ???

vermeintlicher Bug:
man kann im Fenstermodus eine höhere Auflösung auswählen, als der Desktop hat. Leider weiß ich nicht, ob man das mit B3D überhaupt verhindern kann.

MfG

Gina

BeitragSa, Aug 28, 2004 17:21
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Oh... Hätte nicht gedacht, dass jemand eine höhere Auflösung wählen könnte, aber das kann ich ganz einfach unterbinden. Dann verweigere ich eben das speichern, wenns zu hoch ist.

Wie meinst du das mit den FPS? Die hatte ich während der Testphase eingebaut, um die Performance zu kontrollieren. Die meisten fanden das ganz nett und wollten es behalten, aber ich kann es ja auch so machen, dass man sie ausschalten kann, ok?

Ansonsten vielen Dank, Gina.
 

blitzblaster

BeitragSa, Aug 28, 2004 18:24
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Hi Gina !

Also für das erste Projekt echt nicht schlecht. Was den Sound angeht, da würde ich was ruhiges nehmen, was nicht so aufdringlich ist.

Gruß Blitzblaster

Phalastos

BeitragSa, Aug 28, 2004 19:01
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Endlich mal eine ordentliche und vor allem komplette Projektbeschreibung!

Gruß

Alex
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

maximilian

BeitragSa, Aug 28, 2004 19:06
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Jo, die Projektbeschreibung ist klasse. Nicht dieses.

Zitat:

Hab gestern bissl geproggt und is nett gewoerden. Leider hab ich momentan kein Webspace, aber vielleicht mach ich mal n' paar Screens.


Grüße,
LordChaos

sbrog

BeitragSa, Aug 28, 2004 19:28
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Gina, ich werde mal auf dich zurückkommen, wenn ich Grafiken benötige, das Spiel ist klasse ! Very Happy

was bedeutet denn "apigetsystemmetrics" usw. im Quellcode ?

rambo256

BeitragSa, Aug 28, 2004 19:51
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Jo,das Spiel macht irgendwie süchtig Very Happy
Für dein erstes Game ist das schon richtig gut!

[ot]
Bin mal gespannt wie meines wird,befindet sich gerade noch im sehr frühem Alphastadium,bewegen kann man sich schon,sowie scrollen usw. wird ein 2D Shooter.Hoffe es wird genauso positiv wahrgenommen wie deins!
[/ot]
Asus F53z

Das Leben ist eine reine Konkatenation...

maximilian

BeitragSa, Aug 28, 2004 20:19
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Sorry, das ich das jetzt mal frage, aber was heißt eigentlich RC? Ist kmir schon öfters im I-Net begenet? Confused

Grüße,
LordChaos

D2006

Administrator

BeitragSa, Aug 28, 2004 20:30
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ich dachte als ich den Projekttitel das erste mal las', es handelt sich um funkferngesteuerte Seifenblasen Wink. Nee, keine Ahnung was das heißen soll.

zurück zu den FPS:
ich meinte, weil du sagtest, dass bei einer Grafikkarte die Perfomance einbrach. War das dann unspielbar oder nur langsam (<30 FPS) ???

MfG

sbrog

BeitragSa, Aug 28, 2004 20:45
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also bei mir werden um die 480 fps angezeigt. irgendwie auch komisch, oder ?

simi

BeitragSa, Aug 28, 2004 20:47
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Coole Grafik, kommt bestimmt in meine BB-Spielesammlung.... Idea Idea
 

x.Force

BeitragSa, Aug 28, 2004 20:49
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RC = Release Candidat

und das game ist richtig gut geworden

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-

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