Bubbles Version 1.1a released

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D2006

Administrator

BeitragMo, Sep 06, 2004 22:18
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Meine Erfahrungen hat Folgendes geschrieben:

AMD Athlon 1,4 GHz
256 MB 3200 DDR-RAM
Radeon 7000 (64 MB)
Windows XP Prof.

FPS:
Hauptmenü: 191
Optionen: 279
Auflösung: 276
Lautstärke: 150
Spiel: 3
beendetes Spiel: 56


Ich möchte hinzufügen, dass RC1 bei mir flüssig (>100 FPS) lief.

MfG

Gina

BeitragDi, Sep 07, 2004 18:00
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Danke dir erstmal. Von RC1 nach RC2 habe ich im Wesentlichen die Bitmapfont eingebaut. Nach meinen Tests ist diese bei drei Zeilen Text ca. 20 frames schneller, als die alte Textausgabe... Crying or Very sad

Aber ich suche weiter und bastel grade an der Variante mit speichern des kompletten Bildes.

Für weitere Tests von Euch wäre ich sehr dankbar...

Liebe grüße, Gina.
www.jk-spiele.de

soli

BeitragMi, Sep 08, 2004 2:49
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Ich hab den "Fehler" jetzt gefunden, nur warum das so ist
kann ich dir nicht erklären.
Sad

Also dein Programm läuft in den erwähnten Menues zu schnell,
und irgendetwas bei Flip 0 wird assynchron.

Wenn du "Flip 0" durch ein normales Flip ersetzt,
läuft alles rund und sauber.

Du kannst auch aus Scherz das Programm
anders ausbremsen. "Apptitle "test"",
oder eine nutzlose Schleife.
Sobald das Menue unter ca. 300 FPS kommt,
hört das ruckeln auf.

Ich hoffe es findet sich jemand der dir die
Ursache erklären kann.

Aber generell würde ich dir raten,
alle deine Spiele bei der Grafikausgabe
auf 60 Hz zu bremsen, sonst erlebst du
bei Action Spielen böse Überraschungen,
die zur völligen Unspielbarkeit wegen zu
hoher Geschwindigkeit der Rechner führen können.
solitaire

Gina

BeitragMi, Sep 08, 2004 20:33
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Im Ernst? Zu schnell? Und ich hatte schon Panik, weil doch eigentlich nix großes dran ist an dem Spiel...

Wenn das die Lösung ist, bist du ein echter Schatz... /kiss

Das flip 0 wurde mir empfohlen, wegen dem speed... Laughing Weil ja dann nicht auf VSync gewartet ist. Und ich dachte mir, wenn immer mehr Leute einen TFT haben, wäre das auch ganz praktisch. o, das war dann wohl zu viel des guten.

Mit Apptitle bremse ich das Spiel?

Ich hatte irgendwo diese Funktion gefunden zum "bremsen":

Zitat:
Repeat Until MilliSecs() Mod 33 = 0


Ist die dazu geeignet? Natürlich mit einem entsprechenden Wert für Mod...

Auf jeden Fall ganz doll vielen lieben Dank, bis denne, Gina.
www.jk-spiele.de

Jolinah

BeitragMi, Sep 08, 2004 21:07
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Weiss nicht ob das mit dem Repeat Until millisecs() mod 33 = 0 geht.
Meiner Meinung nach wird die Schleife dann unterbrochen sobald sich Millisecs() durch 33 Teilen lässt. Da mod ja den Rest einer Division zurückgibt.

Du könntest es auch einfach so machen.

Code: [AUSKLAPPEN]

offset = 1000 / 60 ;1000ms durch 60 fps, gibt den Zeitabstand zwischen den Frames

Repeat
  If millisecs() >= frame_timer
    Cls
    ;Zeichnen etc.
    Flip
   
    frame_timer = millisecs() + offset  ;Wann das nächste mal zeichnen
  Endif
Until Keyhit(1)



So werden die FPS zwar nicht gezählt aber die Ausgabe sollte einigermassen stimmen. (Nicht 100% weil 1000 / 60 gibt ne komma Zahl und millisecs() liefert einen Int zurück und ich selber hab auch Int benutzt.)

Gina

BeitragMi, Sep 08, 2004 21:28
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Ahh, ok vielen dank, das werde ich dann mal testen.

Hier erstmal die Version mit Flip ohne 0, wie von Soli getestet und empfohlen... Wink

bubbles011.bb

Wäre supi, wenn diejenigen mit Probs das nochmal testen könnten. Das ist die Version, wo überall die Frame-Anzeige drin ist. Wenn das noch nicht reicht, baue ich noch die "Bremse" von Jolinah ein.

Wenn ihr das als exe braucht, sagt einfach Bescheid...

Bis denne, Gina.
www.jk-spiele.de

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMi, Sep 08, 2004 21:58
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Das wird alles korrekt angezeigt im Grafik Einstellfenster
das Problem ist bei mir gelöst!
hab das mit Flip 0 nochmal getestet und da geht es nicht im Fenstermodus!

Im Fenstermodus steht immer noch Blitzcc in der Titelleiste
solltest du vielleicht mit AppTitle noch abändern
[BB2D | BB3D | BB+]
  • Zuletzt bearbeitet von Rallimen am Mi, Sep 08, 2004 22:06, insgesamt einmal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragMi, Sep 08, 2004 22:00
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Mit VSync an folgende Frameraten:

Meine Erfahrungen hat Folgendes geschrieben:

FPS:
Spiel: ~43
Rest: 85


Ist zwar putzig, aber jetzt läufts.

MfG
D2006

Gina

BeitragMi, Sep 08, 2004 23:09
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Vielen Dank fürs testen.

Ok, das mit dem Title mache ich natürlich noch. Komischerweise ist es bei mir jetzt mit flip ohne 0 bedeutend langsamer. Was aber auch eigentlich logisch ist, weil ich ja einen TFT habe. Er hält dann konstant die 60 frames, entsprechend meiner Bildwiederholfrequenz.

Im Spiel selbst und im Menü merke ich das ja nicht, außer an der FPS-Anzeige, aber der Ladebildschirm dauert erheblich länger...

Ich werde daher VSync im Grafik-Menü als Option anbieten. Standard auf an (also flip ohne 0) und optional kann es dann ausgeschaltet werden.
(Wird morgen online sein, heute schaffe ich das wohl nicht mehr.)

Ist schon erstaunlich, was das in einem so kleinen Spiel ausmacht.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung, Gina.

EDIT: Button ist drin und funktioniert. Werde dann gleich noch ein paar der Vorschläge von Soli's Feedback einbauen. Insbesondere die Auflösung 800x600...Wink Aber erst morgen. Jetzt gehe ich ins Bettchen... gn8
www.jk-spiele.de

Gina

BeitragSa, Sep 11, 2004 18:49
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Hallochen,

Bubbles 1.1 RC1 ist fertig...

Folgendes wurde geändert:
  • Auflösung von 800 x 600
  • Das Bubbles-Logo in allen Menüs (soweit möglich)
  • F1-Button zum Eintragen in die Highscoreliste
  • Eintragen des Namens direkt in die Highscoreliste beim erreichten Platz (kein extra Bildschirm)
  • VSync aktiviert - im Menü an-/ausschaltbar

Hat leider etwas länger gedauert... Sad Die Auflösung 800x600 war nicht so einfach.
Ich bitte um Euer Feedback... Wink
Ganz besonders suche ich jemanden, der mit einer regulären Auflösung von 800x600 arbeitet, also einen entsprechend kleinen Monitor hat, und das Spiel im Vollbildmodus testen kann. Ich möchte gerne wissen, wie es dann aussieht, ob evtl. die Grafiken vergrößert werden. Screenshots wären dabei super... 8)

Vielen lieben Dank, Gina.
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  • Zuletzt bearbeitet von Gina am So, Sep 12, 2004 17:18, insgesamt 3-mal bearbeitet

Jolinah

BeitragSa, Sep 11, 2004 18:56
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Du kannst auch selber 800 mal 600 im Vollbildmodus testen soweit es deine Grafikkarte unterstützt (sollten eigentlich die meisten Wink )

Bei Graphics 800,600,bit,2 kannst du das 2 in ein 1 ändern und dann wird der Vollbildmodus verwendet statt Fenster.

simi

BeitragSa, Sep 11, 2004 19:36
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Hi,
Wenn ich auf laden gehe, und dann Enter oder den Zurück Button unnten links drücke stürtzt das Programm ohne eine Fehlermeldung ab. Confused

Bin ich daran Schuld???

Gina

BeitragSa, Sep 11, 2004 21:42
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Oh... sorry, da hatte ich wohl eine Zeile zuviel gelöscht. Tut mir leid, habs grad berichtigt und hochgeladen... Embarassed

@Jolinah

Das bringt mir leider nicht viel, das Spiel mit 800x600 auf einem 20-Zoll TFT laufen zu lassen. Das sieht einfach grauenhaft aus... Wink Ich möchte aber gerne wissen, wie es auf einem 15-er CRT aussieht...
www.jk-spiele.de

Jolinah

BeitragSa, Sep 11, 2004 21:57
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Ahso ist das Wink

Ich hab nen 15" LCD. Könnte es testen. Jedoch kann man im Spiel nicht Vollbild wählen wenn man im Desktop ne andere Auflösung hat. Und ich möchte meinen Desktop lieber nicht auf 800x600 schalten da sonst alle Desktop Icons verschoben werden wenn ich anschliessend wieder auf 1024x768 einstelle. Ist auch sowas doofes von Windows.. man sollte das Desktop layout irgendwie speichern können und anschliessend wieder laden.

Gina

BeitragSa, Sep 11, 2004 21:59
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Du kannst Vollbild wählen, wenn du bei dem Text nicht ok, sondern Esc drückst. Ist ja schließlich nur eine Empfehlung und keine Pflicht...Wink

Gina.
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Jolinah

BeitragSa, Sep 11, 2004 22:37
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Geht aber irgendwie nicht, wenn ich ESC drücke komm ich einfach zurück zu diesem Auswahlbildschirm und die Auflösung wird dann auch nicht geändert.

Gina

BeitragSa, Sep 11, 2004 23:12
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Ja stimmt... Das war schon bei der 1.0 RC2 falsch... oje, wie peinlich...

Habs korrigiert. Wenn ich euch nicht hätte...Wink

Hier nur die bubbles.exe (Link entfernt) zum austauschen... (Die Datei zum Link oben wurde aber auch korrigiert)

Tausend Dank, Gina.
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  • Zuletzt bearbeitet von Gina am So, Sep 12, 2004 17:15, insgesamt einmal bearbeitet

Jolinah

BeitragSa, Sep 11, 2004 23:44
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Muss dir doch nicht peinlich sein Smile

Eigentlich hat das Programm ja auch das gemacht was es sollte. Denn da stand vorher noch wenn man ESC drückt kehrt man zum vorherigen Bildschirm zurück, hat es auch gemacht.

Habs jetzt getestet. Ich find die Grafik sieht immer noch akzeptabel aus mit 800x600. Natürlich ist sie nicht mehr ganz so gut wie mit einer höheren Auflösung, aber es reicht (finde ich zumindest).

Gina

BeitragSo, Sep 12, 2004 9:41
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Huhu, vielen lieben Dank. Ok, bei dir wird es sicher stärker vergrößert, als auf einem 15-zoll CRT. Dann versteht der Spieler sicher auch meine "Empfehlung"... Wink Hast du vielleicht noch einen Screenie für mich?
Kannst ihn mir auch mailen.

Gibt es denn hier niemanden mit einem 15er Röhren-Moni? Rolling Eyes Obwohl, ich denke das wird dann erst recht ok sein.

Nochmals vielen Dank, Gina.
www.jk-spiele.de
  • Zuletzt bearbeitet von Gina am So, Jan 27, 2008 0:18, insgesamt einmal bearbeitet

Gina

BeitragSo, Sep 12, 2004 17:14
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so...

Version 1.1 ist online auf

www.jk-spiele.de

Nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung,

Gina.
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