WICHTIG: EXE mit Dateien packen

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Gast

Betreff: WICHTIG: EXE mit Dateien packen

BeitragMo, Jan 05, 2004 21:10
Antworten mit Zitat
Hallo ihr BlitzProfis oder Anfänger Wink ,

Ich möchte gern mein BlitzBasic 3D 1.85 Programm erstellen, aber mit allen Grafiken und 3D Objekten in der ExE.
Also einerseits in eine exe oder anderer seits in eine exe und eine ResourceDatei.

Bei BlitzView gib es einen Packer, aber wenn ich dann die EXE starte kommt immer die selbe meldung, als hätte er die Dateien nicht gefunden ???

Kann mir einer helfen ???

mfg. TxB

Flori-D

BeitragMo, Jan 05, 2004 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaub das gehtgar nicht.
BB is Macht!

Homepage: www.flori-d.de

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Jan 05, 2004 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schau dir ExePacker an - kannst wenn du willst Benutzeroferläche machen, damit es einfacher zu benutzen ist...

Sollte aber gemacht werden, wenn dein prog 100% fertig ist...

http://www.blitzbase.de/2c.htm
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Flori-D

BeitragMo, Jan 05, 2004 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab nix gesagt(ferzie mich jetzt klammheimlich)
BB is Macht!

Homepage: www.flori-d.de
 

Gast

Betreff: Molebox

BeitragDi, Jan 06, 2004 18:30
Antworten mit Zitat
Hi, schau dir mal Molebox an. Kostet zwar Geld, kann aber die Daten sowohl in die Exe als auch in ne separate Datei packen und funktioniert problemlos mit BlitzBasic.

Zusaetzlich kann es die Daten packen und verschluesseln.

Gruß Mirko

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Jan 06, 2004 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BOA!!!!!!!!! 99$

Mein Prog kann es kostenlos - Fehlt nur so eine GUI - lässt sich in Paar Tagen mit BB+ machen - dann verkaufe ich es auch - aber für 9$ ^_^
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Gast

BeitragDi, Jan 06, 2004 23:39
Antworten mit Zitat
Hey Shadow,

dein Tool ist sicherlich nicht schelcht, der Unterschied zu Molebox ist aber das man für Molebox seinen Code nicht aendern muss. Das BB Proggy bleibt so wie immer, keine Loader-Routinen, keine Entpackroutinen usw.

das BB Programm glaubt einfach die Dateien liegen ganz normal auf der Festplatte und laed sie ganz normal.

Mal abgesehen davon ist Dein Proggy sicherlich eine gute Alternative wenn man nur in BB proggt, was ich nicht tue.

Gruss Mirko
 

Grisu

BeitragDo, Jan 08, 2004 16:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich benutze seit jeher den Terabit Datapacker von Lee Page.

Er kann sowohl Dateien in die Exe packen, als auch alle externen Dateien in eine Datei integrieren.

Hier mein Tutorial (in Englisch) dazu:
http://www.blitzcoder.com/cgi-...30126.html

Alles völlig kostenlos! Rolling Eyes
Insert Signature here...
 

storzi

BeitragFr, Jan 09, 2004 13:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finde mit mehreren Dateien sieht es irgendwie professioneller aus Smile

Und wenn jemand deine Bilddateien ummalt oder deine Sounds ersetzt... who cares ?
http://www.splattergamez.de
 

Grisu

BeitragFr, Jan 09, 2004 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mich stört's... Smile

Und sieht einfach "sauberer" aus!
Viele Programmierer sind nur zu faul für sowas... Smile

Hier noch einige Vorteile:
- Man kann einfacher im Programm checken ob seine Daten vollständig sind und muss nicht jede Datei einzeln prüfen, ob sie noch an Ort und Stelle ist.
- viele kleine Dateien belegen mitunter mehr Speicherplatz auf der Festplatte! (Clusterverschwendung)
- Wenn man ein Spiel mit einem Installer versehen möchte, ist es bei Inno-Setup zb hilfreich, wenn man nicht viele kleine Dateien eintragen muss. Wink
- Außerdem geht die Installation schneller, wenn man nur wenige grosse Dateien kopiert.
- Wenn man nur eine Datei hat, braucht man gar keinen Installer, Unzipper oder sonstwas mehr.
Insert Signature here...
 

OJay

BeitragFr, Jan 09, 2004 13:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, 2 nachteile hat terrabit aber:
Arrow keine komprimierung (anscheinend auch nicht mit upx nachträglich möglich)
Arrow die dateien sind zur laufzeit einsehbar (und wenn nur für wenige ms...)

naja, ich denke, probieren werd ichs auf alle fälle mal, aber ein eigenes format hat schon was...eigenes Smile
 

Omenaton_2

BeitragFr, Jan 09, 2004 13:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mir vor etwa 1 Jahr ein professionelles Installationsprogramm gekauft, das alles sehr schön zu einer kleinen sich selbst extrahierende Datei packt. Das schöne daran ist, daß es vergleichweise günstig ist, also kein Luxus. Wenn man öfters was machen will oder etwas Ernsthafteres, dann lohnt es sich das durchaus.
Es heißt Astrum Install Wizard.
Es gib auch eine Trial Version zum Ausprobieren.

http://www.thraexsoftware.com/aiw

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Jan 09, 2004 14:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde es nicht so toll alles in 1 Datei zu quetschen - Zudem sehen viele Dateien nach was großen aus...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

x-pressive

BeitragFr, Jan 09, 2004 18:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natürlich hat es Vorteile, alle Ressourcen in eine .exe zu stopfen, vor allem bei Control Panels für Bildschirmschoner oder bei Programmen, die als Download übers Web vertrieben werden.

Bei CD-ROM Versionen stimme ich aber zu, das mehrere Dateien wirklich professioneller wirken.

Kleiner Tipp: damit nicht jedermann sofort deine Bilder uns Sounds ändert oder betrachten kann, gibt's einen total einfachen, aber bei den meisten Spielern dennoch wirksamen Trick: benenne einfach die Dateiendungen um, das funktioniert jedenfalls mit B3D, da es Dateien an deren Headers erkennt, und nicht an der Endung (meine Version jedenfalls).

Als Installationsprogramm gibt es derzeit nichts besseres als den NSIS Installer -der ist ABSOLUT kostenlos -und man kann sogar eigene Fenster und GUI-Oberflächen damit gestalten.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

dubitat

BeitragFr, Jan 09, 2004 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie wärs wenn du uns bitte noch den link gibst? Very Happy
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Jan 09, 2004 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
der Trick ist bisschen abgedrosschen

Besserer Trick: benenne Dateiendungen um, kopiere 1000 byte von jeder datei und packe die in eine pak-datei verschlüsselt. Setze dabei die ersten 1000 Byte auf 0 in Bildateien. Beim laden muss man leider eine TMP-Datei mit dem selben Namen erzeugen und dann Speichern+Laden+Löschen...

VORTEILE:

1) Damit werden die Dateien unbrauchbar - weder umbenennen noch öffnen in Grafikprogs wird möglich

2) Dateiheader lassen sich schwerer rekostruieren - Und wenn doch - dann wären die Dateien nach Änderung "schrottig"

3) Verschlüsselung kompletter Dateien entfällt (schnell)


NACHTEIL:

-TMP-Datei
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

dubitat

BeitragFr, Jan 09, 2004 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
code beispiel?(ich bevorzuge dann doch einfachere methoden, außer du schreibst ein programm oder tut...Very Happy)
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Jan 09, 2004 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann musst du damit leben, dass jeder deine pics laden+bearbeiten kann...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

x-pressive

BeitragFr, Jan 09, 2004 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier gibt's den kostenlosen NSIS Installer:


http://nsis.sourceforge.net/site/index.php

Gruss,
Mike
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

BBPro

BeitragMo, Jan 12, 2004 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
ich persönlich würd auch nicht alle dateien in eine datei packen, aber

Zitat:
Und wenn jemand deine Bilddateien ummalt oder deine Sounds ersetzt... who cares ?


ich habs bei snap the pac jetzt so gemacht, dass am anfang alle dateien überprüft (verifiziert) werden.
und zwar wird durch nen algorithmus so ne art checksum errechnet.
die jedes mal errechnete chksum wird mit der original checksum (in nem datenfeld gespeichert) verglichen. stimmen die werte nicht überein gibts nen runtimeerror.
außerdem wird och dateigröße verglichen (geplant ist noch datum und zeit - mal gucken)
somit ist es echt schwer die daten zu ersetzen Razz
man muss drauf achten, dass die neue bilddatei die gleiche checksum (chance von 1 : 2^32), die gleiche größe, das gleiche datum und die gleiche zeit hat wie das original...
also wenns nur darum geht dass niemand die dateien ersetzt - so gehts auch Very Happy

cu

[edit]
ach ja - das verifizieren dauert bei jedem start vielleicht so ne sekunde bei nem 1050 Mhz PC. ist also meiner meinung nach vertretbar.
[/edit]

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group